Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von Bommel »

Moin die BBFler,

der ein oder andere wird sich evtl. an den kleinen Flachwagen erinnern, der im Rohzustand in Schkeuditz neben meinen anderen "Objekten" anzutreffen war.
In der Tat nichts Besonderes, der "Vollständigkeit halber" und zur Nachahmung hier mal etwas näher vorgestellt:

Der Wagen ist ein Freelance-Modell und entstand größtenteils als Fingerübung eine Woche vor der Veranstaltung. Ausführung und Maße richteten sich im wesentlichen nach den Anforderungen der eigenen Bahnverwaltung und nach dem zur Verfügung gestandenen Material (Restekiste :lol:). Gerade mal die vorbildähnlichen 4-Loch Räder sowie die "moderneren" Achslager (weitestgehend maßstabsgerecht nach DIN 5973, nach einem mehr oder weniger aufwendig gepfrimelten Muster im Resin-Gußverfahren gefertigt, statt der Walzenlager verrichtet dort jeweils ein Kugellager 7x3x3 seinen Dienst, diese verleihen dem Modell fantastische Kullereigenschaften :freude: ) waren nicht ganz so "simpel".

Als optisches Vorbild dient ein ähnlicher Wagen, abgestellt bei der WEM:
Bild

Der Rahmen des Modells besteht vollständig aus Messing und wurde ursprünglich mit "Stoffels" Acrylhaftgrund grundiert. Die Bodenplatte ist aus gebürsteten Balsaholzbrettchen und wurde mit Beize, verdünnter Lackfarbe (Revell) und Kremer-Pigmenten (ASOA) farblich behandelt. In diesem Zustand war in Schkeuditz zu sehen:
Bild
Bild von Vabi geklaut, thx :lol:

An dieser Stelle mal etwas zu der Grundierung: Diese wurde ohne Untergrundvorbehandlung mittels Pinsel auf das Material aufgetupft, nach der Veranstaltung waren keinerlei Abnutzungserscheinungen, Abplatzungen o.ä. erkennbar. Trotzdem mußte ich sie später wieder mühevoll (mit Nitro) entfernen, da der erste Versuch der farblichen Behandlung mißlang :oops: . Und zwar hatte ich verdünnte Revell-Email-Farbe mittels Pinsel satt aufgetragen, was offensichtlich ein Anlösen/Aufquellen des Haftgrundes hervorruf (nicht lösungsmittelbeständig). Beim nachfolgenden Aushärten des Lackes (und des Haftgrudnes) kam es dann zur feinen Rißbildung der Deckschicht. Es bestand kein Problem der Haftung der Farbschichten, sondern "nur" um einen unter Lupe/Makro auffälligen "Schönheitsfehler", der sicherlich auf "Faulheit" zurückgeführt werden darf :oops: (mit Airbrush wär das sicher nicht passiert :lol:)

Inzwischen liegt Schkeuditz einige Tage zurück, gerade habe ich wieder etwas Zeit gefunden, mich um die weitere Gestaltung des Wagens zu kümmern.
Bild

Zugegeben, für die Alterung lasse ich mir Zeit. Trotzdem, den Spritzgriffel noch in der Hand und schon die Spinnweben dran :?: :?: Leute, wie die Zeit vergeht... :gruebel: :lol: :
Bild
Spinnweben, natürlich maßstabsgerecht in 1:13,3! :lol: :P

Schöne Grüße

BBildmmel
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von Chris »

Hallo Bommel,
auch eine Nachteule,was?Klasse,besonders die Planken.Wie hast Du die Spinne dazu ueberredet auf Deinem Modell zu weben?Wuerde das auch mal gern probieren.
Beste Nachtgruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von HarzerRoller »

moin Bommel, :gaehn:

:top: :gut: :respekt:

du mußt ja über Nacht ganz schön gealtert sein bei den vielen Spritzgriffelspinnweben :wink: . Von denen muß ich bei der anstehenden Bommelschweinerei einige einfangen und anschließend bei mir einschmuggeln.

Gruß vom HarzerRoller,
der heute Nacht mal wieder etwas geCADet hat
HarzerRoller
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von Stoffel »

Hi Bommel,

da sieht man doch wieder, dass man Dir keine Fahrzeuge anvertrauen kann. :twisted: In Schkeuditz war das Wägelchen noch blitzeblank und nun ...... :nein:

..... seht Euch das an: völlig verostet und verrotet. :< Wahrscheinlich sind die Achtbeiner nicht das einzige Getier, das darauf herumfleucht. Vielleicht solltest Du den Wagen als Biotop schützen. :twisted:

Aber: eine feine Fingerübung ist das, und die Bauzeit rekordverdächtig :!: :!: :biggthumpup: Pass´ nur auf, dass die Spinnen nicht in die Kugellager kriechen :wink:

:yau: :yau: :yau:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von Bommel »

Stoffel hat geschrieben:Aber: eine feine Fingerübung ist das, und die Bauzeit rekordverdächtig :!: :!: :biggthumpup: Pass´ nur auf, dass die Spinnen nicht in die Kugellager kriechen :wink:
Moin Stoffel,

wie meinst Du das jetzt :roll: :twisted: :?:
Ich weiß, ab und zu zieht auch eine Schnecke an mir vorbei :twisted: :lol: Schkeuditz ist glaube ich schon paar Wochen her und immerhin habe ich in der Zwischenzeit ganze 24 Nieten montiert und 2 Kupplungen angefertigt. Ja Wahnsinn. :oops: :lol: 8) :twisted:
Gelegentlich muß man sich mal aufraffen und die Kinder zeitig ins Bett schicken, dann wird auch mal was "über Nacht". Und so'n zweiter Hamster macht sich auch nicht schlecht.

@Chris. eigentlich hat's der Singvogel schon gesungen und erhält deswegen zur Bommelfete ein eXtra-Korn. Diese "Spinnweben" sind eher ein unerwünschter Effekt, wenn beim Airbrushen die "in Fäden" abgehende Farbe noch während des Fluges trocknet. Geht nicht mit jeder Farbe, "gute" Erfahrungen hab ich mit Revell Klarlack aus der Dose, als auch mit verschiedenen aus Spraydosen abgefüllten Lacken gemacht.
Eigentlich war es nicht mein Ziel den Wagen mit "Zuckerwatte" einzunebeln, sondern wollte nur noch eine dezente Schutzschicht darüber ziehen.

Inzwischen hab ich die Spinennetze mit 'nem Sturmfeuerzeug erledigt :angry: , die Spinnen hab ich vorher sorgfältig in Nachbars Garten neu angesiedelt :twisted:
Sollte man übrigens nicht unbedingt an Modellen aus Kunststoff üben. :heiss:

Heute sind noch die letzten Kleinteile und Ausbesserungsarbeiten gemacht worden, jetzt ich haben "fertig". :lol: :biggthumpup:

Bild


Bild


Bild


Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von fido »

Hallöchen Bommel,
der kleine Zug ist ja allerliebst. Denkt man sich den mutierten Riesenhamster weg, sieht das aus wie echt. Von der tollen Qualität der verrotteten Bretter konnte ich mich ja schon in Schkeuditz überzeugen.

PS: Die Spinnenweben hätte ich drangelassen ;)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Bommel,
genial der kleine. :respekt:

So ein größerer Maßstab hat doch auch etwas für sich. :wink:

Mit meinen Gitterboxen habe ich das ja hinauf bis 1:8 geübt und festgestellt je größer je schöner, wie Du an anderer Stelle ja selbst sehen kontest. :biggrin:
Helmut Schmidt
Locke
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 19:40
Wohnort: Kölleda

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von Locke »

Hallo Bommel,

was hast du denn für Radsätze verwendet?

Schöne Grüße Matthias
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von Bommel »

Hallo Matthias,

die Räder sind nach dieser Methode gefertigt:
phpBB2/viewtopic.php?t=992
Grundsätzlich funktioniert das immer noch, die separate Fertigung von Radreifen und Gußeinlage ist allerdings etwas material- und zeitaufwändig.
Da muß mir auf Dauer noch "was Besseres" einfallen :wink: :freude:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bommels kleiner Flachwagen (1:13)

Beitrag von HarzerRoller »

Hi B :freude: mmel,

was heute mit der Post kam, hat mich wirklich erstaunt. Ich händele es auch wie ein rohes Ei und hoffe, ... :P :P :wink:

Gruß
HarzerRoller
Antworten