Kartonschachteln

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Kartonschachteln

Beitrag von Marcel »

Vor mir liegen die hervorragend gestalteten Kartonschachtel Vorlagen von HSB, welche darauf warten endlich gefaltet zu werden.

Aber wie schneide oder stanze ich die filigranen Ausschnitte in die Vorlagen :?:

Auf den Bildern von Helmut sehen diese Ausschnitte perfekt aus :!:

Vielleicht weiss Helmut oder jemand aus der Runde Rat.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Kartonmodellbau von Kartons

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,
mehr dazu auf meiner Homepage unter.

http://www.design-hsb.de/homepag7.htm

Bild

Hier siehst den den Nagel aus dem ich mir ein Stanzwerkzeug für die 1 mm Löcher gemacht habe.

Bei den Grifflöchern habe 2 mal 1 mm in den Ecken gestanzt und den Rest mit einem Skalpel ausgeschnitten.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Löcher stanzen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Marcel,
hmm, 1mm Löcher?
Eine etwas Unkonventionelle Lösung wäre: für eventuelle 2mm löcher nehm ich immer meine Billettzange....:stupid::banned: (natürlich mit der kreisrunden Lochstanze) Gruss Urias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Löcher stanzen

Beitrag von Helmut Schmidt »

baumschulbahner hat geschrieben:Hallo Marcel,
hmm, 1mm Löcher?
Eine etwas Unkonventionelle Lösung wäre: für eventuelle 2mm löcher nehm ich immer meine Billettzange....:stupid::banned: (natürlich mit der kreisrunden Lochstanze) Gruss Urias
Hallo Urias,
nur diese Löcher sind immerhin ganze 1mm im Durchmesser.

Ab 1,5 mm und größer gibt es alles zu kaufen nur mit Deiner Lochzange hast Du immer noch das Problem, den Stempel genau an der Stelle zu positionieren an der das Loch hin soll. Du siehst die Stelle bei einem Locheisen einfach besser.

Probiere es einfach aus ich habe mir extra eine kleine Stanze gebaut, um festzustellen, dass das mit dem Locheisen schneller und besser geht.

Viel Spaß beim erfolgreichen Bauen.

PS und bevor ich es vergesse die kleinen Löcher sind einfach mit einer Nadel eingestochen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Kartonschachteln

Beitrag von Marcel »

Hallo Helmut

Besten Dank für Deine Tipps

Hier meine ersten Versuche:


Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Kartonmodellbau

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,
das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Bild

Nur noch einen Tipp beim Umzugskarton sind die Grifflöcher nur unten herum gestanzt damit der Griff bei Bedarf eingeklappt werden kann und somit gleich noch als Verstärkung dient. Das mache ich mit dem Skalpell wenn auch in 1:87 ganz links nicht mehr.
Helmut Schmidt
Monete
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 14:55

Re: Kartonschachteln

Beitrag von Monete »

PERFEKT deine Kisten!!
Antworten