Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
carstenzin
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Jun 2003, 16:52

Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Beitrag von carstenzin »

Hallo,

nachdem gestern erneut ein Wagen im dunkeln fuhr, nachdem die Lämpchen durchgebrannt waren, habe ich den Verdacht, das der Spannungsbegrenzer defekt ist. Gibt es eine einfache Schaltung, welche ich zusammenlöten kann um das LGB-Teil zu ersetzen, vielleicht sogar mit entpsrechenden Kondensatoren, damit das Flackern nicht mehr auftritt?
Ein Schaltplan + Einkaufsliste wären sehr hilfreich!
Vielen Dank, Carsten
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Beitrag von krs »

Hallo Carsten,

Hast Du Dir den LGB Spannungsregler mal angeschaut?

Wenn es der analoge ist, Kondensator, zwei Transistoren und Zener Diode, dann kannst Du leicht Abhilfe schaffen.
Bei meinem analogen Spannungsregler ist der Ausgang um die 8 Volt (wenn ich mich recht erinnere); auf jeden Fall zu hoch für die LGB Lämpchen.

Ich habe einfach die Zener Diode mit einer 5,1 Volt Zener Diode ersetzt und das Problem war gelöst. Kannst auch eine 5,6 Zener versuchen wenn Dir das Licht mit der 5,1 Volt Zener nicht hell genug ist.

Falls Du wirklich einen Spannungsregler bauen willst, lass' mich wissen, ich kann Dir Schaltpläne von analogen und auch Schaltreglern schicken.

Gruß Knut
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Beitrag von ozoffi »

Analoger 5V Spannungsregler:
http://zoffi.net/MOBAZI/5vstabi/index.html
oder
http://www.huebsch.at/train/Bilderrahme ... altung.png
(je nach dem, welcher Stabi verwendet wird: 7805 = 5V, 7809= 9V, 7815= 15Volt)

Einstellbare Spannungsquelle:
http://www.huebsch.at/train/Elektronik/Netzteil.htm

Schaltnetzteil 5V:
http://zoffi.net/MOBAZI/schaltnetzteil5 ... eil_5v.htm

Es gibt aber inzwischen schon "Schaltnetzteile", dessen einziges Bauelement wie das des Analogen Stabis beschaltet ist ... um eben einen einfachen Austausch zu ermöglichen.
lg
Oliver
carstenzin
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Jun 2003, 16:52

Re: Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Beitrag von carstenzin »

Danke für die Antworten! Ist toll wenn einem so schnell und unkompliziert geholfen werden kann. Werde wohl am Wochenende das Teil mal aufmachen und schauen, ob ich die Diode austausche oder gleich einen von Olivers Plänen verwende.
Hoffentlich gibts gutes Wetter!
Tschüß, Carsten
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Carsten !

Ich hahe gerade einen Funktionsdecoder im Betatest, der als Ersatz für die LGB-Spannungsregler gedacht ist. D.h., er passt genau an deren Stelle unter die RhB-Wagen.
An Funktionen sind derzeit implementiert:
- einstellbare Spannung von ca. 1,5 V bis 12 V über Poti
- dimmen jedes einzelnen Ausganges incl. Blinken und Blitzen
- Tastfunktion für jeden Ausgang (z.B. 4 sec. für Entkuppler)
- sowie eine Anzahl von voreingestellten Funktionen, z. B. RhB-Steuerwagen mit wahlweise 1 rotem ODER 1 weißem Rücklicht (Auswahl über Funktionstaste) sowie als Warnlicht alle 3 roten Lampen unabhängig von der Fahrrichtung.

Der Decoder hat 6 Ausgänge, die ersten sechs Exemplare sind bei mir seit 1 Woche im Dauertest. Betatest deshalb, weil die Software noch um weitere Funktionen ergänzt werden soll.
Interessant (für mich) ist auch, dass ich mittels einer "Sekundäradresse" den Wagen einem Zug zuordnen kann und dann für den ganzen Zug auf einmal die Beleuchtung ein- und ausschalten kann. Beim Umrangieren des Wagens von einem Zug zum nächsten wird einfach auf dem Hauptgleis die Sekundäradresse an den neuen Zug angepaßt.
Das ist bei den lauen Sommernächten im Moment ein hervorragendes Spielzeug !!! (Leider leider mein Broterwerb etwas darunter wegen der durch das Gartenbahnen erzeugten Restmüdigkeit !)

Schöne Grüße
Johannes
Atomic
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 17:24

Re: Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Beitrag von Atomic »

Hallo Johannes!

wie teuer ist so ein Decoder?

Mich hat das mit dem Rücklicht beim Steuerwagen und auch bei den RhB Loks auch ungemein gestört!
Das mit dem Warnlicht und dieser neuen Vorschrift (1x rot) ist nicht so mein Fall, aber 2x rot, und 1x weiß unten rechts finde ich klasse, daher habe ich eine Schaltung entwickelt, mit der man mit einem Tastendruck (z.B.: F1) von 2x rot auf einmal weiß umschalten kann, und habe dies in meine Ge 4/4 I-III und Ge 6/6 II eingebaut, sowie dem Steuerwagen.

Der Decoder dimmt mittels PWM, oder?


Gruß

Marius
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Beleuchtung LGB RhB Bernina Wagen

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hi Marius,

zum Decoder guckst Du hier:
http://www.beathis.ch/lgb/shop/fdec/fdec.html

Schöne Grüße
Johannes
Antworten