Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Leute,

habe vor Kurzem angefangen eine Mallet zu bauen. Als Fahrwerk nutze ich zwei LGB-Stainz Fahrwerke! Es soll ein bisschen nach Harz-Mallet ausschauen. Es folgt ein Bild von meinem Rohbau aus Messing!
Ich halte euch von diesem Projekt auf dem Laufendem.

Vincenz (13)


Rohbau meiner Mallet (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Beitrag von RhBler »

Hallo

Das sieht ja super aus. :wink: :wink: Bist du wirklich erst 13 oder
was bedeutet diese Zahl nach deinem Namen?? :D
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Beitrag von Harald »

Hallo Vincenz,

warum kommt Ihr nicht mit ein paar Eurer Eigenbauten zu unserem Fahrtag am 24.7.?
Sind bestimmt nur ein paar KM für Euch :wink:
Würde sehr interessieren und unsere Besucher auch!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Beitrag von RhBler »

Hi Harald

Wo ist der? Meinst du mit ihr auch mich?

der RhBler
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Beitrag von AndH. »

Hi

@ Harald: Meinst du den "Echtdampfnachmittag" im R.AW Nörvenich ?

Mfg
Andre

P.S.: Ich konnte meine Eltern übrigens überreden, dass sie mich (+ Echtdampflok) am 24.7. da hinfahren (sind schlappe 350 km *g*).
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Beitrag von Volker M. »

Hallo,
ich bin zwar nicht direkt gefragt worden,
aber ich hab einige Antworten! :)

@RhBler:
Vincenz ist 13! Er und sein Vater hatten in Schkeuditz einen "Stand" gegenüber von mir.

@Harald:
ob Vincenz alleine kommt weiss ich nicht, aber ich hab seinen Vater schon gefragt ob man sich bei dir wieder sieht, aber er verneinte dies, da er leider an diesem Wochenende schon was vor hat. Aber vielleicht kann man Vincenz ja abholen, wenn es nicht zu weit ist!?

@Andre Heuer und @RhBler:
von Harald ist sein eigener Fahrtag in Nürnberg am 24.07.04 gemeint!
dies hat er in den Veranstalltungen gepostet:
phpBB2/viewtopic.php?t=1662

Ich weiss, mein Posting hat mit dem eigentlichen Titel nichts zu tun,
hoffe aber, daß die Betroffenen und andere das lesen,
bevor es ins Abstellgleis verschoben wird! :roll:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Eigenbau meiner Mallet aus Messing

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Vincenz,

zurück zu Deinem Bauprojekt. Ich finde es bewundernswert, dass Du Dich an eine Mallet wagen willst.
Wird es eine "echte" Mallet oder wie die überwiegende Zahl der Modellbauer sich entscheidet, eine Meyer Lok?
Wenn Du bei dem Mallet Projekt bleibst, dann informiere bitte, wie Du später die Befestigung und Gewichtsübertragung an dem Vorderwagen gelöst hast.

Viellicht hast Du Dich in Schkeuditz mal mit viereka unterhalten, am Stand gegenüber, und erfahren, welche Problem eine Mallet macht, die später auch mal den R 2 befahren soll.

Im großen Werk in "Nürnberg" wurde es bisher noch nicht geschafft, eine echte Mallet auf die Gleise zu stellen.

Selber habe ich eine echte Mallet im Bau, aber im Gegensatz zu viereka
bin ich mit der Vorderwagenkonstruktion noch nicht zufrieden.

Na ja, dafür hat man es ja mit dem Hinterwagen einfacher, fest am Gehäuse!

Ich würde mich freuen, bald über Deinen Fortschritt zu lesen.

Wilhelm :yau:
Antworten