unbekannte O&K Lok

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

unbekannte O&K Lok

Beitrag von Jürgen »

Hallo Buntbahner :tach:,
ich habe meinen Diesellokumbau jetzt in einem vorzeigbaren Zustand und möchte sie euch hier mal vorstellen.
Mein Ziel war eine Strecken-Kleindiesellok im Stile der Brohltalbahn, kein Nachbau der D1 bzw. D2. Teilweise orientiert sich mein Umbau auch an der Lok Nahmer der märkischen Museumsbahn. Also ein "bunter" Freistil-Umbau :!:
Für Anregungen und und Kritik :schreiben: wär ich sehr dankbar.

Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet ihr auf meiner Web-Seite :lupe: .
Als weitere Veränderungen hab' ich den Einbau einer Blindwelle und neuer "feinerer" Kuppelstangen geplant, und natürlich Beschriftung und "Alterung" :gruebel: .

Bild
Bild

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Jürgen,

deine Lok macht mächtig was her :-)
Gratuliere zu dem gelungenen Modell. Die Idee mit der Blindwelle finde ich auch gut. Ich denke das wird der Optik recht gut tun.

halte uns bitte auf dem laufenden über deine Projekte. Da bahnt sich was an ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Blindwelle

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jürgen,
die Lok sieht sehr gut aus :!:

Ich hätte auch einen Vorschlag :idea: für dich, was die Blindwelle angeht. Wie wäre es denn, wenn du bei der mittleren Achse einfach die Räder entfernst :?: Viele Dieselloks sind Zweiachser und haben eine Blindwelle zwischen den Achsen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkm »

Hallo Jürgen,
die Lok ist eine Augenweide :wink: .
:?: Meine Frage: Soll die Farbe so bleiben oder sind die buntbahnerischen Rostflecken welche mir persönlich auch gefallen noch geplant.
Würde eventuell mehr hermachen als die Blindwelle. Ist aber nur meine Meinung. :P :P
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerd, Torsten und Peter :tach:,

vielen Dank für euer Lob :D :freude:.
Waldbahner hat geschrieben: halte uns bitte auf dem laufenden über deine Projekte. Da bahnt sich was an ;-)
Ich will's hoffen, leider hält einen die Arbeit viel zu sehr vom Hobby ab :mrgreen:.
Torsten hat geschrieben: Wie wäre es denn, wenn du bei der mittleren Achse einfach die Räder entfernst
Danke für den Tip. Ich wollte halt' gerade so eine dreiachsige Diesellok wie bei der Brohltalbahn nachempfinden. Aber das ist eine gute Idee für einen weiteren Umbau :zustimm:.
bkm hat geschrieben: Soll die Farbe so bleiben oder sind die buntbahnerischen Rostflecken welche mir persönlich auch gefallen noch geplant.
Die grün/beige Fargebung ist natürlich bewußt gewählt :wink:. Die Lok wird aber eine leichte Alterung und auch den einen oder anderen Rostfleck bekommen. Grundlegend soll es aber eine vom Personal einigermaßen gepflegte Lok darstellen. Mit der Alterung hab ich mich aber noch nicht beschäftigt :gruebel:. Werd mich in Dortmund erst mal mit dem nötigen Material eindecken, und mir meine nochOEG Schotterwagen vornehmen bevor ich mich an die Lok wage.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Blindwellenlok

Beitrag von Ralph »

Hallo Jürgen

Habe vor Jahren mal ne Wangerrooger Lok mit Blindwelle gebaut , siehe Bild .

Bild ist leider nicht besonders gut , habe aber das Gleiche Fahwerk wie Du verwendet.
Wenn Du teile brauchst melde dich einfach.

Gruß Ralph

PS: Die Lok ist vor 6 Jahren nach Bonn verkauft worden, nur leider ist der Besitzer vor 2 Jahren verstorben und die Lok ist verschollen.
Dateianhänge
wangerrooger2.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Antworten