sächsische Wagen, die 2.

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

sächsische Wagen, die 2.

Beitrag von RaTe »

Hallo,

auch von mir mal einige Fotos meines sächs. GGw, der noch im Bau ist.

Bild

Bild

Bild
Die Tür im geschlossenen Zustand ...

Bild
... und nun geöffnet.

Bild
... die andere Seite

Im Rohbau ist der Wagen nun soweit fertig, es fehlen noch die Tritte an der Stirnseite, div. Haltegriffe, Trittbretter an einer Stirnseite unten, die Trichterkupplung (ist nur zum Lackieren abgebaut), usw.
Der Wagen wurde vorbildgerecht :D aus Holz gebaut, die Drehgestelle sind von Hilbert.

Ralph
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: sächsische Wagen, die 2.

Beitrag von hkb »

Hallo Ralph,

klasse geworden, kann nur gratulieren.

Jens
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re. Sächsische Wagen, 2.

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ralph,
tolles Modell,:gut: :zustimm:

MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: sächsische Wagen, die 2.

Beitrag von fido »

RaTe hat geschrieben:Hallo,
Im Rohbau ist der Wagen nun soweit fertig, es fehlen noch die Tritte an der Stirnseite, div. Haltegriffe, Trittbretter an einer Stirnseite unten, die Trichterkupplung (ist nur zum Lackieren abgebaut), usw.
Der Wagen wurde vorbildgerecht :D aus Holz gebaut, die Drehgestelle sind von Hilbert.
Hallo Ralph,
der Wagen ist ja wirklich Klasse. Gibt es noch weitere Bilder vom Bau? Und hoffentlich stellst Du Bilder des fertigen Wagens ein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Beitrag von RaTe »

Hallo Fido,

hier noch einige Bilder aus einer früheren Bauphase, auch zu finden auf meiner Homepage http://people.freenet.de/gartenbahn unter der Rubrik Eigenbau und dort der Link ganz unten.
Bild
der Wagen beim ersten Rollout

Bild
die 3-Punktlagerung des Drehgestells

Bild
die verwendeten Hilbert-Drehgestelle mit Bachmann-Radsätzen (brüniert und kleiner Spurkranz, sind die geil)

Bild
das einfache Fahrgestell, das gleichzeitig der Wagenboden ist, der im Wagenkasten verschraubt wird und dadurch halt bekommt.

Bild
der Wagenkasten

Bild
die Stirnseite

Bild
der Wagenkasten mit aufgelegten Profilen (Marienberg bzw. Ms-Winkel mit eingelöteten Ms-Stiften als Nieten).

Gestern sind jetzt noch die feinen Tritte an den Stirnseiten von Strauß angebracht worden, als nächstes werden noch div. Teile lackiert und dann muß ich noch eine vorbildgerechte Heberleinbremse zimmern. Für den Türriegel und den Türstopper muß ich mir zu Ostern erst nochmal das Vorbild anschauen, die Plasteteile die es da gibt sind mir zu grob.

Tschuess
Ralph
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ralph,
gelungener Selbstbau :top:.
RaTe hat geschrieben: Für den Türriegel und den Türstopper muß ich mir zu Ostern erst nochmal das Vorbild anschauen, die Plasteteile die es da gibt sind mir zu grob.
Genau, mir auch :zustimm:. Schau doch mal wegen der Türriegel in den Beitrag von Ralph in "Superung von EsHA-Wagen" unter "Selbstbauten".

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Beitrag von RaTe »

Hallo,

von mir mal wieder ein paar Bilder von der Stirnseite des Wagens und der Heberleinrollen, die sind soweit fertig (bis auf das lackieren). Bei mir dauert alles etwas länger, ich habe 2 kleine Kinder, da kommt man kaum zum Basteln. Ich staune immer wieder über einige von Euch, die hauen ein (Spitzen-)Modell nach dem anderen heraus :roll:

Bild

Bild

Ralph
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Maßstab

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Ralf!
Dein GGw sieht super aus, er gefällt mir sehr gut. Der Wagen ist sicher genau 1:22,5? Umsomehr sieht man auf deinem Foto mit der IV K wie falsch doch die LGB-Lok ist...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Beitrag von RaTe »

Hallo Torsten,

nein der GGw ist genau Maßstab 1:20, mit meinen (vor der IVK gebauten) Personenwagen bin ich schon mit 1:22,5 auf die Nase gefallen. Alle Maße selbst vom Vorbild genommen, der Maßstab passt also. Auf dem nächsten Bild hier siehts Du aber, das der Unterschied zwischen Lok und Wagen nicht so groß ist, wie er auf dem ersten Bild wirkt:

Bild

Ralph
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Maßstab

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Ralph!
Na blos gut, vielleicht war auch die Perspektive etwas unglücklich! Fa. Hilbert fertigt seine sächsischen Modelle ebenfalls, passend zur IV K, in 1:20... Damit stimmt das Bild wieder.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten