Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Moderator: fido
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 835
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallo Zusammen,
die Vorbereitungen an der Modulanlage laufen an ! Die 2 Bahnhöfe sowie die Landschaftsmodule werden in Hannover und Solingen nochmal auf Herz und Nieren getestet, damit uns am Wochenende nur noch das Nötigste schief geht.
Mitte der Woche geht das Transportieren los, dann können wir am nächsten Wochenende die Fahrzeuge ausgiebig fahren lassen.
Wir freuen uns schon auf Euch - als Teilnehmer oder Besucher, das ist egal. Beides ist gerne willkommen.
Bis Dann !
Thomas
IG Spur II Gruppe West
die Vorbereitungen an der Modulanlage laufen an ! Die 2 Bahnhöfe sowie die Landschaftsmodule werden in Hannover und Solingen nochmal auf Herz und Nieren getestet, damit uns am Wochenende nur noch das Nötigste schief geht.
Mitte der Woche geht das Transportieren los, dann können wir am nächsten Wochenende die Fahrzeuge ausgiebig fahren lassen.
Wir freuen uns schon auf Euch - als Teilnehmer oder Besucher, das ist egal. Beides ist gerne willkommen.
Bis Dann !
Thomas
IG Spur II Gruppe West
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallöchen,
bitte nicht vergessen, morgen oder übermorgen ins schöne Neresheim zu kommen
Die IIm-Anlage wird sicher toll und ihr könnt auch mit diesem Zug fahren:
bitte nicht vergessen, morgen oder übermorgen ins schöne Neresheim zu kommen
Die IIm-Anlage wird sicher toll und ihr könnt auch mit diesem Zug fahren:
Viele Grüße, fido
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallole
bin auch schon am Packen und Akku laden.
Bis morgen
Grüße
Marco
bin auch schon am Packen und Akku laden.
Bis morgen
Grüße
Marco
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallöchen,
schön wars auf dem Härtsfeld! Max und ich bringen nun schon drei Züge mit Härtsfeld-Fahrzeugen zusammen und auch mit dem Rollbockverkehr hat es geklappt. Marcos Livesteam-WN 12 ist natürlich auch unverzichtbar. Zum Glück hatte Herr Schiede einen T33 mitgebracht.
Hier sind die ersten Bilder von der Außenanlage. Meine Bilder von der Innenanlage sind leider nichts geworden:
Bilder vom Schättere (fido)
Fidos neuer Puffer- und Güterwagen (fido)
Marcos WN 12 in Aalen Bahnhof (fido)
Marcos WN 12 vor Aalen Güterbahnhof (fido)
Mehr Bilder unter fotos/showgallery.php?cat=618
schön wars auf dem Härtsfeld! Max und ich bringen nun schon drei Züge mit Härtsfeld-Fahrzeugen zusammen und auch mit dem Rollbockverkehr hat es geklappt. Marcos Livesteam-WN 12 ist natürlich auch unverzichtbar. Zum Glück hatte Herr Schiede einen T33 mitgebracht.
Hier sind die ersten Bilder von der Außenanlage. Meine Bilder von der Innenanlage sind leider nichts geworden:
Bilder vom Schättere (fido)
Fidos neuer Puffer- und Güterwagen (fido)
Marcos WN 12 in Aalen Bahnhof (fido)
Marcos WN 12 vor Aalen Güterbahnhof (fido)
Mehr Bilder unter fotos/showgallery.php?cat=618
Viele Grüße, fido
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallo Fido
hier von mir auch noch einige Photos.
Mein besonderes Vovoritenbild gleich mal zuerst.
Es ist Fidos 99 193 mit einem schweren Güterzug in den letzten Betreibsminuten vor dem Abbau der Anlage.
Dischis_T33 (Flachschieber)
Fidos_Pufferwagen (Flachschieber)
Gleisbild (Flachschieber)
Original_oder_Modell (Flachschieber)
WN12_vor_Aaalen_Gbf (Flachschieber)
Hier Bilder der Innenanlage(bei mir ist auch die hälfte Ausschuss da die Lichtbedingungen innen nicht so gut waren)
Fido_und_Thomas (Flachschieber)
Thomas_beim_rangieren (Flachschieber)
Viel Spaß beim Betrachen.
Hier gibts noch mehr Bilder:fotos/showgallery.php?cat=6118&ppuser=38
Grüßle
Marco
hier von mir auch noch einige Photos.
Mein besonderes Vovoritenbild gleich mal zuerst.
Es ist Fidos 99 193 mit einem schweren Güterzug in den letzten Betreibsminuten vor dem Abbau der Anlage.
Dischis_T33 (Flachschieber)
Fidos_Pufferwagen (Flachschieber)
Gleisbild (Flachschieber)
Original_oder_Modell (Flachschieber)
WN12_vor_Aaalen_Gbf (Flachschieber)
Hier Bilder der Innenanlage(bei mir ist auch die hälfte Ausschuss da die Lichtbedingungen innen nicht so gut waren)
Fido_und_Thomas (Flachschieber)
Thomas_beim_rangieren (Flachschieber)
Viel Spaß beim Betrachen.
Hier gibts noch mehr Bilder:fotos/showgallery.php?cat=6118&ppuser=38
Grüßle
Marco
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallo Marco,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Die 99-193 war natürlich nur aushilfsweise von Nagold nach Aalen umgesetzt worden, um die schweren GmPs mit aufgebockten Wagen auf die schwäbische Alp zu ziehen
Ja, und es geht doch: vorbildgetreuer Zugverband mit Mittelhakenkupplungen und Rollbockverkehr auf LGB-R3. Der aufgebockte Wagen war ein mittellanger offener Magnus-Wagen. In den Kurven gab es dank einer R5-R3-R3-R5-R5-Kombination keine Probleme, aber auf Weichenstraßen aus R3 Wagen mit 30cm Zwischengeraden gab es bei den geschobenen Drehgestellwagen ein Überpuffern und das war dann gar nicht mehr lustig.
Zugtrennungen gab es keine. Die Modellkupplungen halten wesentlich besser als die LGB-Monsterteile. Es kam sogar vor, das es beide Rollböcke mit dem Regelspurwagen aus den Gleisen sprangen und ab dann mehrere Meter lang auf dem Schotter fuhren. Der Ts5 an der Zugspitze ist das recht egal.
Und kaum zu glauben ist, das meiner kleiner Schienen-LKW auch einen ausgewachsenen Zug wegziehen oder -drücken kann. Zwar nur in der Ebene, trotzdem ist das eine Leistung für eine angetriebene Achse und das Selbstbaugetriebe.
Und als schließlich die 99-193 mit einem meterlangen Zug die Steigung emporgestampft kam, war die viele Arbeit des Aufbaus vergessen
vielen Dank für die schönen Bilder.
Die 99-193 war natürlich nur aushilfsweise von Nagold nach Aalen umgesetzt worden, um die schweren GmPs mit aufgebockten Wagen auf die schwäbische Alp zu ziehen
Ja, und es geht doch: vorbildgetreuer Zugverband mit Mittelhakenkupplungen und Rollbockverkehr auf LGB-R3. Der aufgebockte Wagen war ein mittellanger offener Magnus-Wagen. In den Kurven gab es dank einer R5-R3-R3-R5-R5-Kombination keine Probleme, aber auf Weichenstraßen aus R3 Wagen mit 30cm Zwischengeraden gab es bei den geschobenen Drehgestellwagen ein Überpuffern und das war dann gar nicht mehr lustig.
Zugtrennungen gab es keine. Die Modellkupplungen halten wesentlich besser als die LGB-Monsterteile. Es kam sogar vor, das es beide Rollböcke mit dem Regelspurwagen aus den Gleisen sprangen und ab dann mehrere Meter lang auf dem Schotter fuhren. Der Ts5 an der Zugspitze ist das recht egal.
Und kaum zu glauben ist, das meiner kleiner Schienen-LKW auch einen ausgewachsenen Zug wegziehen oder -drücken kann. Zwar nur in der Ebene, trotzdem ist das eine Leistung für eine angetriebene Achse und das Selbstbaugetriebe.
Und als schließlich die 99-193 mit einem meterlangen Zug die Steigung emporgestampft kam, war die viele Arbeit des Aufbaus vergessen
Viele Grüße, fido
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
- Beiträge: 1274
- Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
- Wohnort: Langen / Hessen
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallo liebe Härtsfeldschätterer,
Uff! Gerade komme ich vom Büro heim, wohin ich direkt vom Härtsfeld gefahren bin. Und dann lese ich schon Eure Beiträge. (Das sind mehr als 25 Km/h Geschwindigkeit!) Es ist ja von Neres nach D´dorf "dr nägschde Wäg". Mein Bericht und Bilder folgen noch. Hier aber zunächst:
Erstmal allen Mitstreitern vielen Dank! Für den Aufbau im Schweiße unserer Angesichter, für die tollen Modelle und Fahrbetrieb, und für den Abbau in Zeitkürze. Und der Schotter hat sich doch bewährt, gell? Die Gleise lagen sicher. Und die ursprüngliche Initiative hat geklappt: alle den Anwesenden bekannten Härtsfeldmodelle waren versammelt!
Marco hat ja wunderbar gedampft (vielen Dank für die Brennerkur an der Tssd) und Fido hat außerdem die Gegend vollgeknattert mit seiner Draisine (auch dies eine Leihgabe an die HMB (Härtsfeld Modell Bahn), um die erwarteten und gottseidank kaum eingetretenen Schäden zu beheben.
Zusätzlich besonders erwähnen möchte ich aber auch:
- Thomas Engel und Margret sowie HSB, die die ganze Innenanlage gestellt und betreut haben,
- Hans Ulrich Bosch, er hat die umfangreichste Fahrzeugsammlung, fast alle Fahrzeuge vorhanden, einige auf Marcos Bildern von der Innenanlage zu sehen,
- und ebenfalls innen zu sehen: der Bremen - Tarmstedt T1, (aus dem ja der T33 wurde), von Bernd Harjes,
- und schließlich die Gebäude von Martin Graf und Hans - Ulrich Bosch.
Zu den Modellneuvorstellungen: Fidos Pufferwagen ist pfundig (auch im Gewicht, aber wer eine Ts5 hat, den kümmert das nicht. Da fehlen noch wirklich leistungsfähige Mallets). Und der OW 371 ist halt nur ein bissel zu kurz (maßstäblich sind die LGBOhWeh nur für die Nrn. 361 - 363, und die habe ich schon belegt). Dies und Fidos notorische LGBallergie lassen uns einige maßstäbliche Wagenprojekte erwarten!
Na, dann will ich mit meinem jüngsten Werk auch nicht hinter dem Berg halten (es ist wirklich das einzige Bild von dem, habe vor lauter vor lauter kaum fotografiert):
Der &Liblarer wagen& frisch lackiert auf dem Fahrtag in Neresheim (Max 25 Kmh)
gerade rechtzeitig für den Fahrtag äußerlich fertiggeworden. Und meine Draisine, die kennt Ihr ja schon, wurde von der einheimischen Bevölkerung zahlreich und sofort als "Kinomobil" erkannt. Hat mein Herz erfreut.
Des war subber!
Meint Euer Max 25 Kmh, der ja aus Heidenheim stammt.
Uff! Gerade komme ich vom Büro heim, wohin ich direkt vom Härtsfeld gefahren bin. Und dann lese ich schon Eure Beiträge. (Das sind mehr als 25 Km/h Geschwindigkeit!) Es ist ja von Neres nach D´dorf "dr nägschde Wäg". Mein Bericht und Bilder folgen noch. Hier aber zunächst:
Erstmal allen Mitstreitern vielen Dank! Für den Aufbau im Schweiße unserer Angesichter, für die tollen Modelle und Fahrbetrieb, und für den Abbau in Zeitkürze. Und der Schotter hat sich doch bewährt, gell? Die Gleise lagen sicher. Und die ursprüngliche Initiative hat geklappt: alle den Anwesenden bekannten Härtsfeldmodelle waren versammelt!
Marco hat ja wunderbar gedampft (vielen Dank für die Brennerkur an der Tssd) und Fido hat außerdem die Gegend vollgeknattert mit seiner Draisine (auch dies eine Leihgabe an die HMB (Härtsfeld Modell Bahn), um die erwarteten und gottseidank kaum eingetretenen Schäden zu beheben.
Zusätzlich besonders erwähnen möchte ich aber auch:
- Thomas Engel und Margret sowie HSB, die die ganze Innenanlage gestellt und betreut haben,
- Hans Ulrich Bosch, er hat die umfangreichste Fahrzeugsammlung, fast alle Fahrzeuge vorhanden, einige auf Marcos Bildern von der Innenanlage zu sehen,
- und ebenfalls innen zu sehen: der Bremen - Tarmstedt T1, (aus dem ja der T33 wurde), von Bernd Harjes,
- und schließlich die Gebäude von Martin Graf und Hans - Ulrich Bosch.
Zu den Modellneuvorstellungen: Fidos Pufferwagen ist pfundig (auch im Gewicht, aber wer eine Ts5 hat, den kümmert das nicht. Da fehlen noch wirklich leistungsfähige Mallets). Und der OW 371 ist halt nur ein bissel zu kurz (maßstäblich sind die LGBOhWeh nur für die Nrn. 361 - 363, und die habe ich schon belegt). Dies und Fidos notorische LGBallergie lassen uns einige maßstäbliche Wagenprojekte erwarten!
Na, dann will ich mit meinem jüngsten Werk auch nicht hinter dem Berg halten (es ist wirklich das einzige Bild von dem, habe vor lauter vor lauter kaum fotografiert):
Der &Liblarer wagen& frisch lackiert auf dem Fahrtag in Neresheim (Max 25 Kmh)
gerade rechtzeitig für den Fahrtag äußerlich fertiggeworden. Und meine Draisine, die kennt Ihr ja schon, wurde von der einheimischen Bevölkerung zahlreich und sofort als "Kinomobil" erkannt. Hat mein Herz erfreut.
Des war subber!
Meint Euer Max 25 Kmh, der ja aus Heidenheim stammt.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallo Max
Grüße
Marco
der immer noch schlapp vom abbau ist
Dafür hab ich ihn mehrmals vor die Linse bekommen.Wollte aber nicht unverschämt sein und die Bilder einfach reinstellen.Schließlich ist es ja Dein Modell und da möchte ich keinesfalls Bilder veröffentlichen bevor Du den Wagen hier im fertigen Zustand vorgestellt hast.Na, dann will ich mit meinem jüngsten Werk auch nicht hinter dem Berg halten (es ist wirklich das einzige Bild von dem, habe vor lauter vor lauter kaum fotografiert):
Grüße
Marco
der immer noch schlapp vom abbau ist
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
- Beiträge: 1274
- Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
- Wohnort: Langen / Hessen
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hallo Marco,
Das wäre gar nicht unverschämt, Bilder einfach einzustellen, im Gegenteil: Du hast das beste Fotografierauge, und vor allem: meistens "von Außen" aufgenommen, von der Schauseite. Mehr sehen will! Bitte stelle doch alle Deine Bilder ein, die Du uns zugänglich machen willst. Wenn Du erlaubst, verwende ich dann Bilder von Dir, um den Wagen weiter vorzustellen - fertig ist er ja noch nicht. Bilder vom Rohbau habe ich noch schnell vorher aufgenommen, die sind dann in der Modellvorstellung.
Wir waren ja nicht dogmatisch, was die Zulassung der Fahrzeuge anbelangt. Am Samstag waren sogar 3 gesuperte Tssds zu Gast, Thomas Baumgarts (mit Läutewerk!), Thomas Czerneckis und meine. Genau wie die Frank S passen die natürlich überhaupt nicht auf dieses Gleis. Da ist Fidos Dingler-Ts5 mit Dietz Sound (daß einem die Ohren abfallen) glaubwürdiger.
Fido, Du hast überhaupt den Vogel abgeschossen, was neue Modelle angeht, es steht 3:1 für Dich. Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du auch den Hapag PW erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt (auch dieses Fahrzeug nur ausgeliehen an die HMB, zur Bewältigung des außergewöhnlich starken urlaubsbedingten Gepäckaufkommens):
Fido, sein HAPAG und der Personenzug (Max 25 Kmh)
Eine gewisse Zufriedenheit ist sichtbar.
Marco, seine WN 12 und langer Personenzug (Max 25 Kmh)
Unermüdlich hat sich Marco um die Funktion der Dampfer gekümmert.
Centralstation bei Hochbetrieb (Max 25 Kmh)
Für die Größe der Anlage und die Zahl der Modelle waren wir fast zu wenig Personal.
Centralstation Zugübergabe (livesteam / DCC bzw. Dampf / Diesel) (Max 25 Kmh)
In der "Centralstation" fanden Zugübergaben und Doppelausfahrten statt. Na ja, ein wenig mehr hätten wir das üben können.
Der T 30 mit GmP (Max 25 Kmh)
Alle Modelle von Hans-Ulrich Bosch (HMB). Der T30 ist auch ein Unikat.
Die Modulanlage im Festzelt (Max 25 Kmh)
Im Vordergrund das "Kinomobil"; es konnte hier erstmals im Fahrbetrieb vorgeführt werden.
Anekdoten? Fidos Aversion gegen rote Schachteln geht so weit, daß nicht einmal alle Schienen ausgepackt wurden. Ordentlich geschmäht wurde meine Schnapsidee, Rauhfasertapete unter die Schienen zu legen, damit der Schotter liegen bleibt, und diese anzumalen. Es war aber ein ausgesprochen häßliches Grün, und die meiste Zeit war ich beschäftigt, die losgerissenen Papierbahnen wieder zu befestigen. Ist noch nicht ideal gewesen.
Abbau der Strecke. (Max 25 Kmh)
Der Abbau ging noch schneller als damals 1972. Aber der Kampf um den Schotter! Jeder wollte ein paar Liter mitnehmen, aber keiner außer mir hatte Eimer. Und ich bin Schwabe: mir gäbet nix! Haben uns dann aber doch geeinigt. Ich werde demnächst vorstellen, was man damit zu Hause als Teppichbodenbahner anfängt.
So, jetzt bin ich aber fertig.
Euer Max 25 Kmh.
Das wäre gar nicht unverschämt, Bilder einfach einzustellen, im Gegenteil: Du hast das beste Fotografierauge, und vor allem: meistens "von Außen" aufgenommen, von der Schauseite. Mehr sehen will! Bitte stelle doch alle Deine Bilder ein, die Du uns zugänglich machen willst. Wenn Du erlaubst, verwende ich dann Bilder von Dir, um den Wagen weiter vorzustellen - fertig ist er ja noch nicht. Bilder vom Rohbau habe ich noch schnell vorher aufgenommen, die sind dann in der Modellvorstellung.
Wir waren ja nicht dogmatisch, was die Zulassung der Fahrzeuge anbelangt. Am Samstag waren sogar 3 gesuperte Tssds zu Gast, Thomas Baumgarts (mit Läutewerk!), Thomas Czerneckis und meine. Genau wie die Frank S passen die natürlich überhaupt nicht auf dieses Gleis. Da ist Fidos Dingler-Ts5 mit Dietz Sound (daß einem die Ohren abfallen) glaubwürdiger.
Fido, Du hast überhaupt den Vogel abgeschossen, was neue Modelle angeht, es steht 3:1 für Dich. Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du auch den Hapag PW erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt (auch dieses Fahrzeug nur ausgeliehen an die HMB, zur Bewältigung des außergewöhnlich starken urlaubsbedingten Gepäckaufkommens):
Fido, sein HAPAG und der Personenzug (Max 25 Kmh)
Eine gewisse Zufriedenheit ist sichtbar.
Marco, seine WN 12 und langer Personenzug (Max 25 Kmh)
Unermüdlich hat sich Marco um die Funktion der Dampfer gekümmert.
Centralstation bei Hochbetrieb (Max 25 Kmh)
Für die Größe der Anlage und die Zahl der Modelle waren wir fast zu wenig Personal.
Centralstation Zugübergabe (livesteam / DCC bzw. Dampf / Diesel) (Max 25 Kmh)
In der "Centralstation" fanden Zugübergaben und Doppelausfahrten statt. Na ja, ein wenig mehr hätten wir das üben können.
Der T 30 mit GmP (Max 25 Kmh)
Alle Modelle von Hans-Ulrich Bosch (HMB). Der T30 ist auch ein Unikat.
Die Modulanlage im Festzelt (Max 25 Kmh)
Im Vordergrund das "Kinomobil"; es konnte hier erstmals im Fahrbetrieb vorgeführt werden.
Anekdoten? Fidos Aversion gegen rote Schachteln geht so weit, daß nicht einmal alle Schienen ausgepackt wurden. Ordentlich geschmäht wurde meine Schnapsidee, Rauhfasertapete unter die Schienen zu legen, damit der Schotter liegen bleibt, und diese anzumalen. Es war aber ein ausgesprochen häßliches Grün, und die meiste Zeit war ich beschäftigt, die losgerissenen Papierbahnen wieder zu befestigen. Ist noch nicht ideal gewesen.
Abbau der Strecke. (Max 25 Kmh)
Der Abbau ging noch schneller als damals 1972. Aber der Kampf um den Schotter! Jeder wollte ein paar Liter mitnehmen, aber keiner außer mir hatte Eimer. Und ich bin Schwabe: mir gäbet nix! Haben uns dann aber doch geeinigt. Ich werde demnächst vorstellen, was man damit zu Hause als Teppichbodenbahner anfängt.
So, jetzt bin ich aber fertig.
Euer Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim
Hi Jungs,
sieht ja wieder mal Klasse aus was ihr da so verbrochen habt
Nur schade daß ich so wenig Zeit habe um mitzuspielen
Gruß vom Gerd, der heute Abend seine Werkstatt aufräumen muß
sieht ja wieder mal Klasse aus was ihr da so verbrochen habt
Nur schade daß ich so wenig Zeit habe um mitzuspielen
Gruß vom Gerd, der heute Abend seine Werkstatt aufräumen muß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn