Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

die Vorbereitungen an der Modulanlage laufen an ! Die 2 Bahnhöfe sowie die Landschaftsmodule werden in Hannover und Solingen nochmal auf Herz und Nieren getestet, damit uns am Wochenende nur noch das Nötigste schief geht.

Mitte der Woche geht das Transportieren los, dann können wir am nächsten Wochenende die Fahrzeuge ausgiebig fahren lassen.

Wir freuen uns schon auf Euch - als Teilnehmer oder Besucher, das ist egal. Beides ist gerne willkommen.

Bis Dann !

:flamingdev: Thomas
IG Spur II Gruppe West
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von fido »

Hallöchen,
bitte nicht vergessen, morgen oder übermorgen ins schöne Neresheim zu kommen

Die IIm-Anlage wird sicher toll und ihr könnt auch mit diesem Zug fahren:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

bin auch schon am Packen und Akku laden.

Bis morgen

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von fido »

Hallöchen,

schön wars auf dem Härtsfeld! Max und ich bringen nun schon drei Züge mit Härtsfeld-Fahrzeugen zusammen und auch mit dem Rollbockverkehr hat es geklappt. Marcos Livesteam-WN 12 ist natürlich auch unverzichtbar. Zum Glück hatte Herr Schiede einen T33 mitgebracht.

Hier sind die ersten Bilder von der Außenanlage. Meine Bilder von der Innenanlage sind leider nichts geworden:


Bilder vom Schättere (fido)
Bild

Fidos neuer Puffer- und Güterwagen (fido)
Bild

Marcos WN 12 in Aalen Bahnhof (fido)
Bild

Marcos WN 12 vor Aalen Güterbahnhof (fido)
Bild


Mehr Bilder unter fotos/showgallery.php?cat=618
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

hier von mir auch noch einige Photos.
Mein besonderes Vovoritenbild gleich mal zuerst.
Es ist Fidos 99 193 mit einem schweren Güterzug in den letzten Betreibsminuten vor dem Abbau der Anlage.
Bild

Dischis_T33 (Flachschieber)
Bild

Fidos_Pufferwagen (Flachschieber)
Bild

Gleisbild (Flachschieber)
Bild

Original_oder_Modell (Flachschieber)
Bild

WN12_vor_Aaalen_Gbf (Flachschieber)
Bild

Hier Bilder der Innenanlage(bei mir ist auch die hälfte Ausschuss da die Lichtbedingungen innen nicht so gut waren)
Fido_und_Thomas (Flachschieber)
Bild
Thomas_beim_rangieren (Flachschieber)
Bild

Viel Spaß beim Betrachen.
Hier gibts noch mehr Bilder:fotos/showgallery.php?cat=6118&ppuser=38

Grüßle

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Die 99-193 war natürlich nur aushilfsweise von Nagold nach Aalen umgesetzt worden, um die schweren GmPs mit aufgebockten Wagen auf die schwäbische Alp zu ziehen :-)

Ja, und es geht doch: vorbildgetreuer Zugverband mit Mittelhakenkupplungen und Rollbockverkehr auf LGB-R3. Der aufgebockte Wagen war ein mittellanger offener Magnus-Wagen. In den Kurven gab es dank einer R5-R3-R3-R5-R5-Kombination keine Probleme, aber auf Weichenstraßen aus R3 Wagen mit 30cm Zwischengeraden gab es bei den geschobenen Drehgestellwagen ein Überpuffern und das war dann gar nicht mehr lustig.

Zugtrennungen gab es keine. Die Modellkupplungen halten wesentlich besser als die LGB-Monsterteile. Es kam sogar vor, das es beide Rollböcke mit dem Regelspurwagen aus den Gleisen sprangen und ab dann mehrere Meter lang auf dem Schotter fuhren. Der Ts5 an der Zugspitze ist das recht egal.

Und kaum zu glauben ist, das meiner kleiner Schienen-LKW auch einen ausgewachsenen Zug wegziehen oder -drücken kann. Zwar nur in der Ebene, trotzdem ist das eine Leistung für eine angetriebene Achse und das Selbstbaugetriebe.

Und als schließlich die 99-193 mit einem meterlangen Zug die Steigung emporgestampft kam, war die viele Arbeit des Aufbaus vergessen ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo liebe Härtsfeldschätterer,

Uff! Gerade komme ich vom Büro heim, wohin ich direkt vom Härtsfeld gefahren bin. Und dann lese ich schon Eure Beiträge. (Das sind mehr als 25 Km/h Geschwindigkeit!) Es ist ja von Neres nach D´dorf "dr nägschde Wäg". Mein Bericht und Bilder folgen noch. Hier aber zunächst:

Erstmal allen Mitstreitern vielen Dank! Für den Aufbau im Schweiße unserer Angesichter, für die tollen Modelle und Fahrbetrieb, und für den Abbau in Zeitkürze. Und der Schotter hat sich doch bewährt, gell? Die Gleise lagen sicher. Und die ursprüngliche Initiative hat geklappt: alle den Anwesenden bekannten Härtsfeldmodelle waren versammelt!

Marco hat ja wunderbar gedampft (vielen Dank für die Brennerkur an der Tssd) und Fido hat außerdem die Gegend vollgeknattert mit seiner Draisine (auch dies eine Leihgabe an die HMB (Härtsfeld Modell Bahn), um die erwarteten und gottseidank kaum eingetretenen Schäden zu beheben.

Zusätzlich besonders erwähnen möchte ich aber auch:
- Thomas Engel und Margret sowie HSB, die die ganze Innenanlage gestellt und betreut haben,
- Hans Ulrich Bosch, er hat die umfangreichste Fahrzeugsammlung, fast alle Fahrzeuge vorhanden, einige auf Marcos Bildern von der Innenanlage zu sehen,
- und ebenfalls innen zu sehen: der Bremen - Tarmstedt T1, (aus dem ja der T33 wurde), von Bernd Harjes,
- und schließlich die Gebäude von Martin Graf und Hans - Ulrich Bosch.

Zu den Modellneuvorstellungen: Fidos Pufferwagen ist pfundig (auch im Gewicht, aber wer eine Ts5 hat, den kümmert das nicht. Da fehlen noch wirklich leistungsfähige Mallets). Und der OW 371 ist halt nur ein bissel zu kurz (maßstäblich sind die LGBOhWeh nur für die Nrn. 361 - 363, und die habe ich schon belegt). Dies und Fidos notorische LGBallergie lassen uns einige maßstäbliche Wagenprojekte erwarten!

Na, dann will ich mit meinem jüngsten Werk auch nicht hinter dem Berg halten (es ist wirklich das einzige Bild von dem, habe vor lauter vor lauter kaum fotografiert):

Der &Liblarer wagen& frisch lackiert auf dem Fahrtag in Neresheim (Max 25 Kmh)
Bild

gerade rechtzeitig für den Fahrtag äußerlich fertiggeworden. Und meine Draisine, die kennt Ihr ja schon, wurde von der einheimischen Bevölkerung zahlreich und sofort als "Kinomobil" erkannt. Hat mein Herz erfreut.

Des war subber!

Meint Euer Max 25 Kmh, der ja aus Heidenheim stammt.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Max
Na, dann will ich mit meinem jüngsten Werk auch nicht hinter dem Berg halten (es ist wirklich das einzige Bild von dem, habe vor lauter vor lauter kaum fotografiert):
Dafür hab ich ihn mehrmals vor die Linse bekommen.Wollte aber nicht unverschämt sein und die Bilder einfach reinstellen.Schließlich ist es ja Dein Modell und da möchte ich keinesfalls Bilder veröffentlichen bevor Du den Wagen hier im fertigen Zustand vorgestellt hast.

Grüße

Marco

der immer noch schlapp vom abbau ist
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,

Das wäre gar nicht unverschämt, Bilder einfach einzustellen, im Gegenteil: Du hast das beste Fotografierauge, und vor allem: meistens "von Außen" aufgenommen, von der Schauseite. Mehr sehen will! :bindafür: Bitte stelle doch alle Deine Bilder ein, die Du uns zugänglich machen willst. Wenn Du erlaubst, verwende ich dann Bilder von Dir, um den Wagen weiter vorzustellen - fertig ist er ja noch nicht. Bilder vom Rohbau habe ich noch schnell vorher aufgenommen, die sind dann in der Modellvorstellung.

Wir waren ja nicht dogmatisch, was die Zulassung der Fahrzeuge anbelangt. Am Samstag waren sogar 3 gesuperte Tssds zu Gast, Thomas Baumgarts (mit Läutewerk!), Thomas Czerneckis und meine. Genau wie die Frank S passen die natürlich überhaupt nicht auf dieses Gleis. Da ist Fidos Dingler-Ts5 mit Dietz Sound (daß einem die Ohren abfallen) glaubwürdiger.

Fido, Du hast überhaupt den Vogel abgeschossen, was neue Modelle angeht, es steht 3:1 für Dich. Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du auch den Hapag PW erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt (auch dieses Fahrzeug nur ausgeliehen an die HMB, zur Bewältigung des außergewöhnlich starken urlaubsbedingten Gepäckaufkommens):

Fido, sein HAPAG und der Personenzug (Max 25 Kmh)
Bild
Eine gewisse Zufriedenheit ist sichtbar.

Marco, seine WN 12 und langer Personenzug (Max 25 Kmh)
Bild
Unermüdlich hat sich Marco um die Funktion der Dampfer gekümmert.


Centralstation bei Hochbetrieb (Max 25 Kmh)
Bild
Für die Größe der Anlage und die Zahl der Modelle waren wir fast zu wenig Personal.

Centralstation Zugübergabe (livesteam / DCC bzw. Dampf / Diesel) (Max 25 Kmh)
Bild
In der "Centralstation" fanden Zugübergaben und Doppelausfahrten statt. Na ja, ein wenig mehr hätten wir das üben können.

Der T 30 mit GmP (Max 25 Kmh)
Bild
Alle Modelle von Hans-Ulrich Bosch (HMB). Der T30 ist auch ein Unikat.


Die Modulanlage im Festzelt (Max 25 Kmh)
Bild
Im Vordergrund das "Kinomobil"; es konnte hier erstmals im Fahrbetrieb vorgeführt werden.

Anekdoten? Fidos Aversion gegen rote Schachteln geht so weit, daß nicht einmal alle Schienen ausgepackt wurden. Ordentlich geschmäht wurde meine Schnapsidee, Rauhfasertapete unter die Schienen zu legen, damit der Schotter liegen bleibt, und diese anzumalen. Es war aber ein ausgesprochen häßliches Grün, und die meiste Zeit war ich beschäftigt, die losgerissenen Papierbahnen wieder zu befestigen. Ist noch nicht ideal gewesen.


Abbau der Strecke. (Max 25 Kmh)
Bild
Der Abbau ging noch schneller als damals 1972. Aber der Kampf um den Schotter! Jeder wollte ein paar Liter mitnehmen, aber keiner außer mir hatte Eimer. Und ich bin Schwabe: mir gäbet nix! Haben uns dann aber doch geeinigt. Ich werde demnächst vorstellen, was man damit zu Hause als Teppichbodenbahner anfängt.

So, jetzt bin ich aber fertig.

Euer Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Härtsfeldbahn IIm Modellfahrtag 7./8. August Neresheim

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Jungs,

sieht ja wieder mal Klasse aus was ihr da so verbrochen habt :-)
Nur schade daß ich so wenig Zeit habe um mitzuspielen :-(

Gruß vom Gerd, der heute Abend seine Werkstatt aufräumen muß :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten