Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute zusammen,

es ist endlich soweit und ich fühle mich im Stande euch zu verraten, weswegen ich mich in der letzten Zeit so merkwürdig verhalten haben könnte...

Es ist mehr oder weniger ein Traum in Erfüllung gegangen. Seit heute 18:00 dekoriere ich mich damit stolzer Besitzer eines Schienenkulis zu sein :jump:

Bild
Bild
Bild

Mehr über das ganze Modell findet ihr hinter diesem Link

http://www.gerds-feldbahn.de/Fahrzeuge/Melina/kuli.htm

Ich bin auf eure Meinungen gespannt...

Gruß vom Gerd, der nu den Grill anwerfen tut...
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 08:27, insgesamt 4-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neuzugang bei den Südpfälzischen Torfwerken

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Gerd!

GF-Ganz Fein...das fällt mir dazu ein!

Ein hübsches Modell, sehr gelungen! Wie befestigst du eigentlich die Radscheiben auf den Achswellen?


Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang bei den Südpfälzischen Torfwerken

Beitrag von Waldbahner a.D. »

maschinist hat geschrieben: Ein hübsches Modell, sehr gelungen!
Danke... Proportional zwar mal wieder ziemlich daneben, aber der Eindruck kommt wohl rüber. Viele Details fehlen noch...
maschinist hat geschrieben: Wie befestigst du eigentlich die Radscheiben auf den Achswellen?
Das ganze ist auf Pass-Sitz gedreht, soll meinen daß Achse und Rad je 14mm haben. Die Achse wird auf die Werkbank gelegt und mit dem Körner im 4 gute Schläge rings rum in der Mitte der späteren Radscheibe geklopft. Dann kommt das ganze auf die Drehbank und wird zwischen Futter und Reitstock aufgepreßt. Hält gut und reicht für diesen Maßstab. Notfalls wird mit Locetite gesichert.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Waldbahner,

klasse Teil! Frage: was für einen Motor hat das Fahrzeug? Und ist der Sitz zum Aufsitzen einer maßstäblich verkleinerten Person (die Blagen sollen ja auch mal was tun) geeignet?

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenehn Projekt!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Max,

es ist ein E-Motor mit 24 Volt und 200 Watt Leistung eingebaut. Dieser liegt unter den Motorattrappen vorne im Rahmen.

Der Sitz ist Maßstäblich und ist für Lokführer um die 35 cm Größe geeignet.

Das ganze Modell ist knappe 40 cm lang... hier mal ein Größenvergleich mit dem Erbauer

Bild

Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von Waldbahner a.D. »

JJUUBBEEELLLLLLL !!!!!!!
:meeting: :musik: :musik: :musik: :bia:

Bei der gestriegen Probefahrt hat sich mal wieder herraus gestellt, daß meine fehlende Ahnung zum Konstruieren von Großbahn-Lokomotiven in 5" Spurweite echt von Vorteil ist ;-)

Mein Besuch in Karlsruhe wurde überschattet von der ersten Probefahrt mit meinem Schienenkuli. Die provisorisch angeschlossene Rollersteuerung konnte zwar nur über eine geringe Anfahrverzögerung auf Vmax beschleunigen, aber sie reichte aus um den kompletten Zug und meine Wenigkeit als Balast (8-)) sogar die lange Steigung hinauf zu ziehen.

Die meisten standen nur staunend da, als mich der vergleichsweise kleine Kuli den Berg hochschleppte.

In den nächsten Tagen werde ich nun die Steuerung meiner Silva komprimieren und diese dann ebenfalls in den Kuli einbauen. Auf die Fernsteuerung werde ich vorerst verzichten, da es doch viel mehr Spaß macht, wenn man hinter der Lok auf einem Wagen sitzt.

Gruß vom Gerd, der sich nun wieder seiner Arbeit widmen muß :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben: Die meisten standen nur staunend da, als mich der vergleichsweise kleine Kuli den Berg hochschleppte.
Hallo Gerd,
das ist ja toll und eine erstaunliche Leistung für so ein kleines, aber schönes Modell. Wieviel Lebendgewicht bringt der Kleine denn auf die Waage?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen Fido,

in der aktuellen Version kommt er auf 24 Kilo. Ich werde aber noch ein paar weitere Kilo unterbringen wenn ich die Fahrerpuppe und die Steuerung einbaue.

Voallem in die Puppe muß noch ein wenig Gewicht, da das Modell im Moment sehr Kopflastig ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von Stoffel »

Hallo Gerd
Die meisten standen nur staunend da, als mich der vergleichsweise kleine Kuli den Berg hochschleppte.
Na, das war doch klar. :D Wenn Du was auf die Schienen setzt, dann sieht das nicht nur gut aus, sondern tut natürlich auch einwandfrei. Niemand hatte daran gezweifelt. Schließlich war Deine kleine Feldbahnlok ja auch schon ein Gedicht :biggthumpup: :gut:
Bei der gestriegen Probefahrt hat sich mal wieder herraus gestellt, daß meine fehlende Ahnung zum Konstruieren von Großbahn-Lokomotiven in 5" Spurweite echt von Vorteil ist ;-)
Grundsätzlich ist das natürlich immer ein Vorteil, wenn einem kein Fachwissen im Wege steht. Da kann man ganz unbedarft an die Dinge herangehen. Mache ich jeden Tag so. :lol: :lol: :lol:

Bin schon sehr gespannt, das kleine Schmuckstück irgendwann mal live und in Aktion zu sehen. Vielleicht in Sinsheim (was übrigens nur noch sechs Monate hin ist). Planst Du eigentlich noch, Deinen heimischen Fahrtag im Juli durchzuziehen :?:

... fragt der Stoffel :scherzkeks: ,
der die warmen Socken eingepackt hat und sich gleich aufmacht zum Nord-Polar. :ill:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Stoffel hat geschrieben: Grundsätzlich ist das natürlich immer ein Vorteil, wenn einem kein Fachwissen im Wege steht. Da kann man ganz unbedarft an die Dinge herangehen. Mache ich jeden Tag so. :lol: :lol: :lol:
Da liegt du ganz richtig. Meine sparsamen Motoren und die elektronische Steuerungen laufen butter weich und die Fahrzeiten die ich aus der großen Silva raushole will mir dort immer noch keiner glauben.
Stoffel hat geschrieben: Bin schon sehr gespannt, das kleine Schmuckstück irgendwann mal live und in Aktion zu sehen. Vielleicht in Sinsheim (was übrigens nur noch sechs Monate hin ist). Planst Du eigentlich noch, Deinen heimischen Fahrtag im Juli durchzuziehen :?:
Ob's im Juli was wird glaube ich nicht. Aber wenn ihr mir noch ein wenig Zeit laßt, so danke können wir anfang August einen Fahrtag organisieren. Ich werde mal Termine checken und diese dann bekanntgeben. Bis dahin möchte ich auch mein neues Gleislager in 5" ausbauen, damit auch der Kuli gefahren werden kann.

Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten