Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Moderator: fido
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Hallo Leute zusammen,
es ist endlich soweit und ich fühle mich im Stande euch zu verraten, weswegen ich mich in der letzten Zeit so merkwürdig verhalten haben könnte...
Es ist mehr oder weniger ein Traum in Erfüllung gegangen. Seit heute 18:00 dekoriere ich mich damit stolzer Besitzer eines Schienenkulis zu sein
Mehr über das ganze Modell findet ihr hinter diesem Link
http://www.gerds-feldbahn.de/Fahrzeuge/Melina/kuli.htm
Ich bin auf eure Meinungen gespannt...
Gruß vom Gerd, der nu den Grill anwerfen tut...
es ist endlich soweit und ich fühle mich im Stande euch zu verraten, weswegen ich mich in der letzten Zeit so merkwürdig verhalten haben könnte...
Es ist mehr oder weniger ein Traum in Erfüllung gegangen. Seit heute 18:00 dekoriere ich mich damit stolzer Besitzer eines Schienenkulis zu sein
Mehr über das ganze Modell findet ihr hinter diesem Link
http://www.gerds-feldbahn.de/Fahrzeuge/Melina/kuli.htm
Ich bin auf eure Meinungen gespannt...
Gruß vom Gerd, der nu den Grill anwerfen tut...
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 08:27, insgesamt 4-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Neuzugang bei den Südpfälzischen Torfwerken
Mahlzeit Gerd!
GF-Ganz Fein...das fällt mir dazu ein!
Ein hübsches Modell, sehr gelungen! Wie befestigst du eigentlich die Radscheiben auf den Achswellen?
Viele Grüße Sven
GF-Ganz Fein...das fällt mir dazu ein!
Ein hübsches Modell, sehr gelungen! Wie befestigst du eigentlich die Radscheiben auf den Achswellen?
Viele Grüße Sven
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Neuzugang bei den Südpfälzischen Torfwerken
Danke... Proportional zwar mal wieder ziemlich daneben, aber der Eindruck kommt wohl rüber. Viele Details fehlen noch...maschinist hat geschrieben: Ein hübsches Modell, sehr gelungen!
Das ganze ist auf Pass-Sitz gedreht, soll meinen daß Achse und Rad je 14mm haben. Die Achse wird auf die Werkbank gelegt und mit dem Körner im 4 gute Schläge rings rum in der Mitte der späteren Radscheibe geklopft. Dann kommt das ganze auf die Drehbank und wird zwischen Futter und Reitstock aufgepreßt. Hält gut und reicht für diesen Maßstab. Notfalls wird mit Locetite gesichert.maschinist hat geschrieben: Wie befestigst du eigentlich die Radscheiben auf den Achswellen?
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
- Beiträge: 1274
- Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
- Wohnort: Langen / Hessen
Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Hallo Waldbahner,
klasse Teil! Frage: was für einen Motor hat das Fahrzeug? Und ist der Sitz zum Aufsitzen einer maßstäblich verkleinerten Person (die Blagen sollen ja auch mal was tun) geeignet?
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenehn Projekt!
Max 25 Kmh.
klasse Teil! Frage: was für einen Motor hat das Fahrzeug? Und ist der Sitz zum Aufsitzen einer maßstäblich verkleinerten Person (die Blagen sollen ja auch mal was tun) geeignet?
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenehn Projekt!
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Hi Max,
es ist ein E-Motor mit 24 Volt und 200 Watt Leistung eingebaut. Dieser liegt unter den Motorattrappen vorne im Rahmen.
Der Sitz ist Maßstäblich und ist für Lokführer um die 35 cm Größe geeignet.
Das ganze Modell ist knappe 40 cm lang... hier mal ein Größenvergleich mit dem Erbauer
Gruß vom Gerd
es ist ein E-Motor mit 24 Volt und 200 Watt Leistung eingebaut. Dieser liegt unter den Motorattrappen vorne im Rahmen.
Der Sitz ist Maßstäblich und ist für Lokführer um die 35 cm Größe geeignet.
Das ganze Modell ist knappe 40 cm lang... hier mal ein Größenvergleich mit dem Erbauer
Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
JJUUBBEEELLLLLLL !!!!!!!
Bei der gestriegen Probefahrt hat sich mal wieder herraus gestellt, daß meine fehlende Ahnung zum Konstruieren von Großbahn-Lokomotiven in 5" Spurweite echt von Vorteil ist
Mein Besuch in Karlsruhe wurde überschattet von der ersten Probefahrt mit meinem Schienenkuli. Die provisorisch angeschlossene Rollersteuerung konnte zwar nur über eine geringe Anfahrverzögerung auf Vmax beschleunigen, aber sie reichte aus um den kompletten Zug und meine Wenigkeit als Balast (8-)) sogar die lange Steigung hinauf zu ziehen.
Die meisten standen nur staunend da, als mich der vergleichsweise kleine Kuli den Berg hochschleppte.
In den nächsten Tagen werde ich nun die Steuerung meiner Silva komprimieren und diese dann ebenfalls in den Kuli einbauen. Auf die Fernsteuerung werde ich vorerst verzichten, da es doch viel mehr Spaß macht, wenn man hinter der Lok auf einem Wagen sitzt.
Gruß vom Gerd, der sich nun wieder seiner Arbeit widmen muß
Bei der gestriegen Probefahrt hat sich mal wieder herraus gestellt, daß meine fehlende Ahnung zum Konstruieren von Großbahn-Lokomotiven in 5" Spurweite echt von Vorteil ist
Mein Besuch in Karlsruhe wurde überschattet von der ersten Probefahrt mit meinem Schienenkuli. Die provisorisch angeschlossene Rollersteuerung konnte zwar nur über eine geringe Anfahrverzögerung auf Vmax beschleunigen, aber sie reichte aus um den kompletten Zug und meine Wenigkeit als Balast (8-)) sogar die lange Steigung hinauf zu ziehen.
Die meisten standen nur staunend da, als mich der vergleichsweise kleine Kuli den Berg hochschleppte.
In den nächsten Tagen werde ich nun die Steuerung meiner Silva komprimieren und diese dann ebenfalls in den Kuli einbauen. Auf die Fernsteuerung werde ich vorerst verzichten, da es doch viel mehr Spaß macht, wenn man hinter der Lok auf einem Wagen sitzt.
Gruß vom Gerd, der sich nun wieder seiner Arbeit widmen muß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Hallo Gerd,Waldbahner hat geschrieben: Die meisten standen nur staunend da, als mich der vergleichsweise kleine Kuli den Berg hochschleppte.
das ist ja toll und eine erstaunliche Leistung für so ein kleines, aber schönes Modell. Wieviel Lebendgewicht bringt der Kleine denn auf die Waage?
Viele Grüße, fido
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Morgen Fido,
in der aktuellen Version kommt er auf 24 Kilo. Ich werde aber noch ein paar weitere Kilo unterbringen wenn ich die Fahrerpuppe und die Steuerung einbaue.
Voallem in die Puppe muß noch ein wenig Gewicht, da das Modell im Moment sehr Kopflastig ist.
Gruß vom Gerd
in der aktuellen Version kommt er auf 24 Kilo. Ich werde aber noch ein paar weitere Kilo unterbringen wenn ich die Fahrerpuppe und die Steuerung einbaue.
Voallem in die Puppe muß noch ein wenig Gewicht, da das Modell im Moment sehr Kopflastig ist.
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Hallo Gerd
Bin schon sehr gespannt, das kleine Schmuckstück irgendwann mal live und in Aktion zu sehen. Vielleicht in Sinsheim (was übrigens nur noch sechs Monate hin ist). Planst Du eigentlich noch, Deinen heimischen Fahrtag im Juli durchzuziehen
... fragt der Stoffel ,
der die warmen Socken eingepackt hat und sich gleich aufmacht zum Nord-Polar. :ill:
Na, das war doch klar. Wenn Du was auf die Schienen setzt, dann sieht das nicht nur gut aus, sondern tut natürlich auch einwandfrei. Niemand hatte daran gezweifelt. Schließlich war Deine kleine Feldbahnlok ja auch schon ein GedichtDie meisten standen nur staunend da, als mich der vergleichsweise kleine Kuli den Berg hochschleppte.
Grundsätzlich ist das natürlich immer ein Vorteil, wenn einem kein Fachwissen im Wege steht. Da kann man ganz unbedarft an die Dinge herangehen. Mache ich jeden Tag so.Bei der gestriegen Probefahrt hat sich mal wieder herraus gestellt, daß meine fehlende Ahnung zum Konstruieren von Großbahn-Lokomotiven in 5" Spurweite echt von Vorteil ist
Bin schon sehr gespannt, das kleine Schmuckstück irgendwann mal live und in Aktion zu sehen. Vielleicht in Sinsheim (was übrigens nur noch sechs Monate hin ist). Planst Du eigentlich noch, Deinen heimischen Fahrtag im Juli durchzuziehen
... fragt der Stoffel ,
der die warmen Socken eingepackt hat und sich gleich aufmacht zum Nord-Polar. :ill:
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Strüver Schienenkuli für die Südpfälzischen Torfwerke
Da liegt du ganz richtig. Meine sparsamen Motoren und die elektronische Steuerungen laufen butter weich und die Fahrzeiten die ich aus der großen Silva raushole will mir dort immer noch keiner glauben.Stoffel hat geschrieben: Grundsätzlich ist das natürlich immer ein Vorteil, wenn einem kein Fachwissen im Wege steht. Da kann man ganz unbedarft an die Dinge herangehen. Mache ich jeden Tag so.
Ob's im Juli was wird glaube ich nicht. Aber wenn ihr mir noch ein wenig Zeit laßt, so danke können wir anfang August einen Fahrtag organisieren. Ich werde mal Termine checken und diese dann bekanntgeben. Bis dahin möchte ich auch mein neues Gleislager in 5" ausbauen, damit auch der Kuli gefahren werden kann.Stoffel hat geschrieben: Bin schon sehr gespannt, das kleine Schmuckstück irgendwann mal live und in Aktion zu sehen. Vielleicht in Sinsheim (was übrigens nur noch sechs Monate hin ist). Planst Du eigentlich noch, Deinen heimischen Fahrtag im Juli durchzuziehen
Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn