Neues Projekt RhB C2012

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von RhBler »

Hallo

Nach dem Zügeln habe ich nun endlich wieder Internet.
Nur die Digikam ist noch nicht ausgepackt, denn es gibt
bereits wieder Bauvortschritte. Die Inneneinrichtung ist
fast fretig. es fehlen nur noch ein paar Gepackablagen.
Bilder folgen. Danke für die Aufmunternten Worte.

@Hans: auf dein Angebot werde ich noch zurückkommen
falls ich bei meinem nächsten Wagen irgend welche Teile
benötige.

MfG der RhBler
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von RhBler »

Hallo zusammen

Nun bin ich soweit das ich Bilder der Inneneinrichtung habe.

fotos/showphoto.php?photo=9448&size=big ... thecat=500

fotos/showphoto.php?photo=9447&size=big ... thecat=500

fotos/showphoto.php?photo=9449&size=big ... thecat=500

Und wie findet ihr die Inneneinrichtug? Natürlich fehlen
noch gepäckträger aber die kommen noch.

MfG der RhBler
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von RhBler »

Hallo

Hier habe ich noch den Beschrieb, wie ich die Inneneinrichtung
gebaut habe:

Die Sitze wurden ja bereits beschrieben. Für die Gepäckträger habe ich einfach oben in die Sitze ein Loch gebohrt, und dort ein auf die rechte linie geschnittenes, rundes Messing hineingesteckt. Oben kam dann ein flaches, zurechtgebogenes Messing drauf. In dieses wurde ein Loch gebohrt und es wurde auf der rechten Höhe angelötet. Darauf kamen dann 4 cm lange Holzstücke wie bei den Sitzten. Das war ein Problem, da die Hölzer nicht an den Seitenwänden angeklebt werden durften. Dies, weil der Boden später einmal abnehmbar sein soll, wenn zum beispiel ein Lämpchen der Beleuchtung kapput geht. Die Beleuchtung werde ich dann noch machen. Ebenfalls muss ich noch Figuren machen, welche in dem Wagen sitzen werden.
Ich hoffe meine Beiträge gefallen euch.

MfG der RhBler
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von RhBler »

Hallo zusammen

Warum gebt ihr keine Rückmeldungen mehr?? Ist nicht
gut was ich baue?? Ich wäre um Anregungen und Verbesserungen
sehr dankbar.

Es hat wieder Baufortschritte gegeben. Die Inneneinrichtung
wurde fertig gestellt. Gebaut wurden die fehlenden Gepäckträger
wie die andern. Als einzige änderung wurden die Messingstücke
nicht mehr an Stangen gelötet sondern an die Wände geklebt.
Hier ein Bild davon:

fotos/showphoto.php?photo=9789

Nun habe ich begonnen, die Figuren herzustellen. Die ersten 4 Figuren
sind fast fertig. Sie müssen nur noch gemalt werden. Hier ebenfalls ein
Bild:

fotos/showphoto.php?photo=9788

Ich hoffe meine Beiträge über den Wagenbau gefällt euch.

MfG der RhBler
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von Bommel »

Moin RhBler
RhBler hat geschrieben:Hallo zusammen

Warum gebt ihr keine Rückmeldungen mehr?? Ist nicht
gut was ich baue?? Ich wäre um Anregungen und Verbesserungen
sehr dankbar.
...Ich hoffe meine Beiträge über den Wagenbau gefällt euch.
Nu laß mal den Kopf nicht hängen! Gibt schon genug BBFler, die gerade im Urlaub abhängen. Aber es sei ihnen gegönnt :lol:
Schade, mit Anregungen und Verbesserungen zu Deinem Wagen kann ich nicht dienen, von RHb hab ich nämlich keinen Plan, kann's ja nicht mal richtig schreiben :lol: :lol: :oops:
Trotzdem finde ich es ausgesprochen annerkennenswert was Du da in Handwork treibst :respekt: - hat ja nicht jeder eine CNC o.ä. - der Rest ist "Übung". Das Entstehen eines Wagens im Forum live mitzuerleben ist immer interessant und ist mir viel lieber, als nur das Vorzeigen fertiger Modelle. So kann man am besten voneinander "abkupfern".
Also mach mal schön weiter so!

Schöne Grüße

BBildmmel,

eigentlich bin ich ja auch offline, kann's aber irgndwie nicht lassen :scherzkeks:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Rhbler, Hallo Bommel,
Trotzdem finde ich es ausgesprochen annerkennenswert was Du da in Handwork treibst - hat ja nicht jeder eine CNC o.ä. - der Rest ist "Übung". Das Entstehen eines Wagens im Forum live mitzuerleben ist immer interessant und ist mir viel lieber, als nur das Vorzeigen fertiger Modelle
Genau dafür sollte das Forum auch genutzt werden. Schließlich macht dies vielleicht auch anderen Modellbahnern Mut, selbst anzufangen.
Deine Wagen sollten Einsteigern zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln neue Modelle schaffen kann, auch wenn vielleicht nicht der kleinste mögliche Sechskant nachgebildet wurde.Dabei sind auch die Erläuterungen vom Baufortgang wertvoll. Hier haben alle Modelle Platz und Du kannst sicher sein, dass sie auch beachtet werden. Man ist manchmal nur halt wie "e'bissel" schreibfaul.
Ich finde Deine Figuren stellen eine lustige Truppe dar, die vielleicht etwas zu viel bei Macpappe gegessen hat :D :D Nur würde ich die z.B. nicht einmal zu dieser Form bringen können.
Weiterhin frohes Kleben. :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von Stoffel »

Hallo RhBler,

nun will ich mich als Freund der (alten) RhB auch mal zu Wort melden. :wink: Lass´ Dich nicht verunsichern, auch wenn nicht bei jedem Beitrag ein direktes Feedback erfolgt. Ich denke, Hans-Jürgen trifft den Nagel auf den Kopf:
Man ist manchmal nur halt wie "e'bissel" schreibfaul.
Oftmals sitzt man vorm Bildschirm und nickt zustimmend, was der Schreiber natürlich nicht sehen kann. :( Aber ich will ein wenig ausführlicher auf Deine Modelle eingehen.....

Vorbildwahl
Wie hinreichend bekannt ist, bin ich ein Anhänger der alten RhB, mit dem modernen Zeugs kann ich nicht viel anfangen. Insofern liegst Du für meinen Geschmack mit den alten Dritt-Klass-Wagen, aber auch mit Deinem K1 bzgl. der Wahl des Vorbildes goldrichtig. :biggthumpup:

Modelle
Im Grunde kann ich hier nur den Vorrednern beipflichten. Du stellst mit einfachen Mitteln Modelle auf die Räder, die glaubwürdig sind. Mir gefällt besonders gut, dass Du z.B. auch an die Inneneinrichtung und an die Gepäckhalter denkst. Es geht also auch ohne sündhaft teuren Maschinenpark :!: Dass dabei der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden muss ist klar, letztendlich aber egal. Das wichtigste ist, dass Du Spaß beim Bau der Modelle hast und dass sie Dir selbst gut gefallen.

:yau:

Auch klar ist, dass man sich mit jedem Modell weiterentwickelt. Mir geht es eigentlich immer so: ist ein Modell fertig, sage ich mir: „also das hättest Du nun wirklich besser gekonnt“. :gruebel: Bei meinen älteren Modellen springen mir nur noch die Schönheitsfehler ins Auge. :(

Dass Du Deine Modelle noch ein wenig ordentlicher basteln kannst, weist Du auch. Aber dennoch bist Du m.E. auf dem richtigen Weg:
:arrow: selbst zu basteln ist besser als darüber zu philosophieren
:arrow: um eines Tages „high-end“ basteln zu können, muss man eine Reihe 90%iger Modelle hinter sich bringen.
:arrow: Deine Berichte sind gerade auch für Einsteiger ohne große Werkzeugausrüstung wichtig.

Mein Fazit: weiter so :!:


Es grüßt Dich der Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von mapo »

Hallo !

Ich kann Hier RhBler nur loben !

Erst wenn man selber was baut, kann man was erreichen. Drüber reden, bzw. das was andere gebaut haben zu kritisieren ist einfach.

Als langjähriger RhB Fan hab ich auch den C 2012 im Bau, allerdings fast 4 Mal kleiner (HOm), dafür in dutzendfacher Ausführung.
Der K1 und die verschiedenen K sind auch geplant. Erste Versuche vor 6 Monaten haben mich nicht befriedigt.

Weiter so !!!

ciao Maurizio
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo RhB'ler,

war letzte Zeit eher im Garten und nicht am PC. Schiebe schon lange die Entscheidung vor mir her, welchen Personenwagen ich als ersten baue. Momentan habe ich nur Salon und Güterwagen. Naja das Budget.

Dein C 2012 hat mir gezeigt, dass es hier auch ohne Lasern und CNC-fräsen geht. Mit der Machart wie Du den Wagen herstellst triffst Du genau meine Möglichkeiten und meinen Geschmack.

Weiter so. Die Materialwahl hat mich z.T. sehr überrascht, aber es sind die einfachen Dinge, die einem nicht einfallen.

Gruss

Roland Imhof
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt RhB C2012

Beitrag von RhBler »

Hallo Buntbahner

Ich habe heute mit dem Unterbau begonnen. Ich habe den Unterbau von einem alten LGB Wagen genommen, aufgesägt und auf die richtige Position angeschraubt. In die Lücken kommen noch Messingstücke, die ich aber erst noch zusägen muss.
Dann musste ich aber auch die Kupplung verlängern, da sie durch das Verlängern des Unterbaus zu kurz waren. Dies geschah mit Messingprofilen.

So nun noch Bilder:

fotos/showphoto.php?photo=10021
fotos/showphoto.php?photo=10022

MfG der RhBler
Antworten