Fidos kleiner Bahndienstwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

da mich der Bau der Kupplungen an den Rollböcken am Wochenende recht stark frustierte (da klappte einfach garnix) baue ich fix zwischendurch einen Bahndienstwagen für meinen Zug in Schkeuditz. Das Modell ist an einen Wagen beim DEV angelehnt und bekommt noch Bordwände.

Der Rahmen mit dem U-Profil ist 6mm hoch und die Radsätze sind umgespurte Feldbahnradsätze von Regner:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von fido am Mo 21. Jun 2004, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von Feldbahner »

Hi Fido,

schaut gut aus dein Wägelchen. Hast du die Achslager selbstgemacht ? Wenn ja wärest du bereit eine kurze Beschreibung dessen zu verfassen ? Ich würde solche Lager nämlich für meine 1:13 Bahn brauchen.

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von Erich »

Hallo Fido,

habt Ihr alle mal ne Lötmeisterschaft gewonnen oder nen Klempnerkurs belegt :?:
Ich bekomme gerade mal ein Kabel verlötet, es ist unglaublich was Ihr hier so hinzaubert :respekt: und vor allem mal einfach so "zwischendurch".
Da kann man glatt sein Gartenbahnabo kündigen :roll:
Schade das ich zum Schkeuditzwochenende arbeiten muß, da kommt man bestimmt aus dem Staunen gar nicht mehr raus :!: :!: :!:
Also, allen Buntbahnlötern viel Spaß beim :bia:

Erich,
der traurig ist, das er nicht dabei sein kann :<
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

Zugegeben, das Untergestell Deines Wägelchen sieht ja schon wieder sehr viel versprechend aus :biggthumpup: .....


......aber....
.....baue ich fix zwischendurch .....
Was soll das denn :?: Einfach hier was zwischendurch basteln, Du machst uns noch den ganzen Akkord kaputt :evil: :!: :evil: Womöglich hast Du aber auch geschummelt, und der Erbauer bist gar nicht Du. Hatte da etwa Hermann seine Finger im Spiel :?:

:aerger: :fight: :motz:



.... fragt sich der Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von fido »

Hallo Stoffel,
jetzt lass mir doch mal den kleinen Vorsprung. Aropos Akkord, wie läufts mit den Krokos? Ist inzwischen die Farbe drauf?

Hallo Erich,
das ist gerade mal das Werk nach 2,5 Abenden in der Werkstatt. Viel ist ja an dem Wagen nicht dran. Nur die Achslager haben etwas aufgehalten. Inzwischen steht er schwarz brüniert auf dem Tisch und wartet auf die Aufbauten.

Hallo Andreas,
nagle mich bitte nicht auf die exakte Nachbildung der Achslager fest. Ich habe sie nach Fotos in "In alter Frische" vom DEV nach Augenmaß gebaut. Der Aufbau ist folgendermaßen von oben nach unten:

Das waagerechte Blech ist 1mm 3x20mm und hat zwei Löcher. In diese werden senkrechte Nieten gesteckt, die das Lager am Rahmen halten (auf dem Bild noch nicht montiert).

Die gebogene Lasche hat innen 6mm bei 0,5mm Wandstärke und ist aus einem 2mm Messingblech CNC-gefräst. Klar kann man das auch aus einem Blechstreifen biegen, aber a) bin ich faul, b) macht Fräsen Spaß und c) bekomme ich alle 4 Bügel nie exakt gleich hin

Das eigentliche Lager ist Rundmessing mit 6mm Durchmesser und 5mm lang. Die Abrundung ist mit meiner Feile auf der Drehbank gemacht und das Loch ist mit einem Bohrer gesetzt. Abschließend ist mit einem Schmirgelpapier alles rund geschliffen und innen ein 4mm Lock für den Radsatz gebohrt.

Das ganze Lager ist verlötet und an den Rahmen geklebt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

nach einer Woche Artbeit ist es geschafft und der Bahndienstwagen ist fertig. Allerdings kann ich nun keine kleinen Scharniere mehr sehen.

Bild

Bild

Bild


Alte Schwelle
Bild


Die gegenüber dem Wagen 'riesige' Schwelle ist nicht etwa in Regelspur, sondern ist meterspurig. Der Wagen ist recht winzig.

Aber von vorne. Nachdem uns Max immer wieder mit Extras wie funktionsfähige Bremsen oder Fenster beeindruckt, musste ich die Bordwände klappbar machen. Dazu sind aber acht kleine Scharniere und vier Riegel nötig. Die Riegel gehen fix von der Hand, aber die Art der Scharniere, wie sie der DEV-Wagen besitzt, strapazierten meine Geduld. Nunja, nach einem Nachmittag war das erste geschafft und der Rest ging dann flott.

Dank Marcels Tipps zu Schwellen entstand auch eine alte Schwelle mit Hegob-Kleineisen. Das Fotografieren dauert länger als die Alterung. Die anderen drei Schwellen sind neuwertig und werden gerade zum Einbauort transportiert. Solange passt die KBB-Katze auf die Schwellen auf.

Experten sehen sicher, das einige Nietlöcher leer blieben. Das kommt davon, wenn die Azubis die Löcher bohren. Die Azubis H.J. Eiger und J. Ziernet bekamen aber vom Werkstattleiter K.H. Magermilch eines für die Verschwendung von Nieten auf den Deckel und wurden von Boss der KBB, Rainer Nagezahn, ohne Nachtisch ins Bett geschickt.

Mehr Bilder der Schwelle finden sich unter fotos/showgallery.php?cat=607
Zuletzt geändert von fido am Do 29. Jul 2004, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von Schrauber »

Hallo Fido,

:tach: :respekt: :tach: :respekt: :tach: :respekt:

Bin sprachlos und begeistert, ich weiß zwar inzwischen, das Du es ´drauf hast, aber Du schaffst es immer wieder, durch neue Einzelheiten und Deine Liebe zum Detail mich zu verblüffen. Hut ab!!! Ein wenig bekomme ich aber auch ein weinendes Auge :( , weil ich weiß, das ich so etwas wahrscheinlich nie hinbekommen werde :cry: Du legst die Meßlatte manchmal ganz schön hoch, aber das spornt wenigstens an... :roll:

Gruß Schrauber :teddy:

(PS: Schaue bitte mal in Deine PN!)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallöli Fido :tach:

wieder einmal ein wunderschöner Wagen aus Deiner "KBB-Zauberwerkstatt" :!:

Auch die Schwellen legen Zeugnis ab ob Deiner Fähigkeiten, man kann sie ja nur schwerlich vom Original unterscheiden :!:

Mit dem Schwellenbau könntest Du mühelos die nächsten 32 Jahre und 5 Monate überbrücken, falls Du wider Erwarten etwas freie Zeit haben solltest :!: :twisted:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleiner Bahndienstwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

schönes Wägelchen.Muß mir das beim nächsten Besuch mal genauer anschauen.:lupe:

Grüße

Marco
Antworten