Biegen von Styrol

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Biegen von Styrol

Beitrag von Axel »

Ich habe zwei Stuecke Styrol ca. 35mm x 12mm und will von den 12mm ca. 3mm im 60% Winckel abbiegen.

Ich habe versucht mit dem Foen, aber das hat nicht so richtig geklappt. Dann habe ich von hinten eine hauchduennen Schnitt gemacht und dann mit dem Foen, der Winckel entsthet aber das Styrol haengt nun am "seidenen" Faden. Habe nun versucht mit Spachtel den Spalt aufzufuellen, aber das hat das auch nicht stabilisiert.

Kann mir einer weiter helfen. :ertrink:
Gruss
Axel
Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Axel

nimm doch einfach ABS, verforme es wie von dir beschriben mit einem Schnitt.
Dann nimmst du einen Brei aus Aceton und ABS und schmierst es von hinten in den Schnitt.
Ein paar Stunden aushärten lassen und mit 600-er Schmigelpapier säubern und fertig :magic:

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Biegerei

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Biegen und Formen von Styrol wird bei MLS, Masterclass 2001, Kapitel 7, im Detail beschrieben. Neben einem Föhn hilft eine Kerze oder Heißdampf.

Biegen von ABS in einem 60 Grad Winkel würde ich hier gerne mal auf einem Foto belegt sehen. ABS ist wesentlich spröder als Polystyrol. Daher wesentlich schwerer zu Biegen oder zu stabil Verformen.

Dieses Forum lebt von praktischen Erfahrungen und nicht von Mutmaßungen.

meint

Otter 1

( der gerade Polystyrol für einen Tender biegt)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Thermoplaste verformen

Beitrag von squirrel4711 »

Schönen Sonntag !
Ein Versuch mit diletantischem Eigensinn die Physik ad absurdum zu führen geht zwangsläufig schief :shock: . Auch das voodoohafte bestreichen von Werkstücken mit Lösunsmittelpasten verschiedener Polarität führt im Nebeneffekt bestenfalls zu irreparabelen Struktur und Eigenschaftsveränderungen :shock: . Im Rahmen des WWW ist es doch heute ein Leichtes die physikalischen Eigenschaften eines Werkstoffes zu erhalten, wie nachfolgenden Text aus der Präsenz des Herstellers aus Ludwigshafen (BASF) :o :

Zitat Anfang :
Verarbeitungstemperatur

Polystyrol kann zwischen 180 und 260 Grad C Massetemperatur verarbeitet werden, nur bei den Marken mit temperaturempfindlicher Brandschutzausrüstung liegt die obere Verarbeitungstemperatur bei 220 Grad C.

Die Massetemperatur hat einen wesentlichen Einfluss auf die Zähigkeit der Fertigteile, insbesonders bei kautschukmodifizierten Polystyrol-Formmassen.

Bei längerer Verweilzeit der Schmelze im Zylinder sollen die Temperaturen nicht im oberen Bereich oder gar darüber liegen, weil es sonst zu einer thermischen Schädigung und/oder einer Erhöhung des Reststyrolgehaltes kommen kann

Meistens ist die thermische Schädigung an sogenannten Silberstreifen zu erkennen, auch Verbrennungsspritzer oder -schlieren genannt. Auch die Farbe kann sich verändern. Die Massetemperatur läßt sich am besten mit einem Einstichthermometer im abgepumpten Massekuchen kontrollieren. Das ist besonders zu empfehlen bei Produkten mit Brandschutzausrüstung.
Zitat Ende

Zum permanenten Verformen von Styrolen ist also im Verformungsbereich mit einer gleichmäßigen Temperatur von min. 180 Grad zu arbeiten. Dies erreicht man nicht mit Wasserdampf - es sei denn in geeigneten Drucktöpfen :rofl: . Ein leistungsfähiger Haartrockner oder ein Heißluftgebläse sollte schon benutzt werden :bgdev: . ABS gehört übrigens auch zu den Styrolen :augenauf:

Um sich vor Lachen zu biegen ist allerdings keine erhöhte Temperatur notwendig :lol: :lol: :lol: .
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Rumschmieren

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
squirrel4711 tut geschreibselt haben
ABS gehört übrigens auch zu den Styrolen
Und deshalb kann man auch Polystyrol in Aceton oder Nitro auflösen und den Pamps zum Verschmieren von Biegeritzen nutzen :D :D :D :D
Oder man klebt gleich 2 Teile (egal ob Poly oder ABS) im Winkel von 60° zusammen :oops: :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Styrol biegen

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
wie stark ist das Material? wie ist die Belastung?Nach meinen Erfahrungen bekommst Du die 60 Grad auf 3mm nur bei sehr dünnen Material <1mm gebogen.
Außerdem muss das Plasikm. fast zusammen gedrückt werden, da es sehr stark zurückfedert. Das Material wölbt sich dabei an den Außenkanten auf. Kerzen rußen und geben punktuelle Wärme ab, das Material kann sehr leicht anschmoren.. Wärmezufuhr mit Heißluft erleichtert zwar das Biegen, aber es kann passieren das die Streckgrenze überschritten wird, danach wird das erwärmteMaterial nicht mehr fest(Gummiartig).
Mein Vorschlag: sollte das Ganze ein Haken werden für Belastung ,wähle ein anderes Material z.B.MS. Bei geringer Belastung und Materialstärke>1mm trenne
3mm ab feil`jeweils eine Schräge dran und klebe das Ganze zusammen.
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Biegen von Styrol

Beitrag von cp »

Hallo Axel,

habe eben 3mm ABS in 40x12 geschnitten und kalt in einen 70 Grad (Innen-) Winkel zu 2 Schenkeln a 20 gebogen. Mehr geht auf kaltem Wege nicht, weil das Material zu stark "zurueckfedert". Konnte aber keine Rissbildung in der Aussenfaser feststellen.

Hallo Otter:
Biegen von ABS in einem 60 Grad Winkel wuerde ich hier gerne mal auf einem Foto belegt sehen.
Geht leider nicht, bin altmodisch und knipse noch mit Silberhalogenid.:wink: Kann Dir das Zwergstueck aber gerne auf dem Postweg zukommen lassen.:lol:

Axel hat noch geschreibselt:
Ich habe zwei Stuecke Styrol ca. 35mm x 12mm und will von den 12mm ca. 3mm im 60% Winkel abbiegen.
Meintest Du mit 60 Grad den Aussen- oder Innenwinkel? Im letzteren Fall würde ich auch mit Waerme arbeiten, also z.B. das Werkstueck vorher in 80 Grad heisses Wasser legen. Problematisch sind auch die von Dir geforderten Abmessungen. 3mm von 12 auf einer Breite von 35 abkanten, neeh, ohne spezielle Biegevorrichtung haut das nicht hin. Lieber in einem Werkstueck von 40x35 die Kantung ausfuehren und anschliessend die Schenkel auf das gewuenschte Mass bringen.

Wie soll denn die Kante im Endstadium aussehen? Beim Biegen wird diese in jedem Fall rund. In meinem Fall liegt der Biegeradius der Aussenfaser bei 4-5 mm. Schneidest Du vorher das Material ein und fuetterst anschliessend mit in Aceton oder EthylMethylKeton geloestem ABS oder auch mit Epoxid-2K-Kleber auf, kannst Du eine scharfe Kante erhalten. Ebenso beim Zusammenkleben zweier Werkstücke.

Viele Grüsse

cp


PS: Da ich es noch nicht probiert habe, bitte ich darum, den vorletzten Absatz unter dem ausdruecklichen Vorbehalt meiner Mutmassung zu sehen.:twisted:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Vielen Dank, fuer die zahlreichen Antworten. :flehan:

Nun habe ich eiine Mischung von einigen idea versucht. Mein Styrol war 1mm dick. Ich habe den Ruecken angeritzt und dann Plastruct Bonding auf beiden Seiten zweimal gegeben, dass hat das Material weicher gestaltet und dann gebogen. Der nun viel kleinere Spalt (verglichen mit vorher) habe ich mit Autospachtel aufegfuellt und als er trocken wurde habe ich noch mal sehr grosszuegig Bonding draufgegeben. Als alles ausgetrocket war, habe ich geschlieffen und viola, jetzt klebt der "windschutz" schon auf meinem Modell.

Ich mal hier ein Bild vom Original beigefuegt. Heute abend werden Die Bilder der naechsten Stufe meiner Gm 4/4 241 auf mls in der Europaeischen Sektion geposted.
Dateianhänge
Bild vom Original
Bild vom Original
Gruss
Axel
Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Windschutz

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
wenn Du diese waagerechte Querleiste mit der Abschrägung nach unten im oberen Bereich meinst, hättest Du das bestimmt einfacher haben können.
Polystyrolstreifen in der Breite des schrägen Teiles ausschneiden und schräg ankleben. (eventuell anphasen) Am Fuß einen Streifen Poyly gerade auf die Oberfläche. Unter Umständen hat Plastruct sogar die nötigen Streifen in Breite und Dicke im Angebot, ansonsten hilft ein Cuttermesser.

PS:: Bitte auch an solche steinzeitliche Computermenschen denken, wie ich es bin. Ich hänge mit einem 56 K Moden am www. Da ist ein Bildformat bmp nicht angebracht. Im JPG-Format hat Dein Bild nur noch 17,6 KB
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans-Juergen:

Nein, es ist das Blech links von dem rechteckigen Lueftungsschlitz, dass wahrscheinlich eine "Regenschutz??" darstellt.

Das Bild ist schon leider im JPG format. Wenn reduziert saehe es wie das Bild im Text aus.
Gruss
Axel
Bild
Antworten