BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo liebe Buntbahner,

insbesondere die (noch) überschaubare Württemberg - Szene! Noch genauer, Härtsfeldbahn. Im Thread von Fido zum "Barmer / Liblarer Wagen" ist ja bereits die Rede davon, daß 2 Exemplare zur Härtsfeldbahn gekommen sind. Sie wurden 1910 als Nr. 4 und 5 eingereiht und bekamen 1916 einen neuen Wagenkasten. Das sah dann so aus:

WN 4 &Liblarer Wagen& (Max 25 Kmh)
Bild

Von diesem Wagen gibt es, soweit mir bekannt ist, nur zwei bis drei (schlechte) Bilder. Daher zunächst mal die Frage in die Runde: weiß irgend jemand noch von weiteren Fotos dieses Wagens? Lebte vielleicht der Großvater in Schwaben und hat die Nichte vor dem Fahrzeug abgebildet? Oder gibt es Frontbilder von den Barmer /Ronsdorfer etc. Wagen?

Nun will ich diesen Wagen nachbauen. Dieses Forum zeigt, daß es Sinn macht, ein Projekt im Werden vorzustellen, und nicht erst, wenn man alle Fehler gemacht hat. Also los! Zeichnungen habe ich immerhin (selbst gemachte, aber auch Dank an Jürgen Ranger und das super Archiv der HMB!). Das Vorbild habe ich gewählt, weil es nur 4 Paar Fenster hat. Warum? Weil ich die Fenster von außen zum Öffnen einrichten wollte. Und: es funktoniert! Guckst Du hier:

Liblarer Wagen: Konstruktion funktionale Fenster (Max 25 Kmh)
Bild

Die Konstruktion ist ganz wie beim Vorbild. Die Fenster sind aus 0,8er PVC mit Rahmen nur Außen aus 1mm Sperrholzsstreifen, mit Sekundenkleber aufgeklebt. Hat genügend Eigensteifigkeit. Der Sekundenkleber macht seinem Namen auf Holz alle Ehre, die kleinste Zittrigkeit und der Rahmen wird nicht rechtwinklig. Sieht Sch... aus!

Auf dem Bild fehlt noch die Innenwand. 4 solche Wände mit der Laubsäge, und 8 Fensterrahmen: scheint wenig, aber schon das schreit nach Lasern das nächste Mal! Holz habe ich gewählt, obwohl im Original die Außenwand aus Blech ist, weil sich darauf die Innenkonstruktion mit Leim / UHU Hart besser anbringen läßt. Beim nächsten Mal läßt sich vielleicht noch das eine oder andere Zehntel sparen, so daß die Wandstärke von 3 mm entspr. 6,6 cm + Innen- und Außenwand erreicht wird. Ihr versteht, warum ich nicht zuerst den (schöneren) Herbrandwagen angefangen habe.

Ich habe mich übrigens entschieden, daß die Türen kein Fenster haben, nach Außen aufgehen und rechts angeschlagen sind. Weiß es jemand besser?

Was auch noch fehlt, sind die Riemen zum ´runterlassen; aber ich habe kein Material, das so weich ist, daß es selbst "fällt", und gleichzeitig so steif, daß es nicht innen bleibt wenn das Fenster unten war. Man könnte daran denken, den Riemen innerhalb der Innenwand unten mit einer Feder zu befestigen. Das Fenster soll ja von Außen bedienbar sein (ist was für lange Fingernägel, hallo Mädels).

Als nächster Schritt wird lackiert (zunächst 2 x Schnellschliffgrund, dann RAL 6007 wie Fido rät). Dann kommt das Fahrgestell (Messingkonstruktion). Hierfür wüßte ich gerne, wie die Pufferbohle genau ausgesehen hat. Darunter kommen LGB - Drehgestelle mit Hübner Spur 1 finescale Rädern und Bremse.

Ich weiß noch nicht, ob ich den Wagenkasten und Perrons fest darauf anbringen soll, weil am Wagenkasten ein Teil der Perronwand, und am Wagendach zwei senkrechte Stützstangen angebracht sind. Andererseits wird dann die Lackierung schwieriger.

Das Dach (nur die Dachfläche auf 2 - 3 Spanten) wird abnehmbar, es soll auf insgesamt 7 Bögen ruhen, die am Wagenkasten fest angebaut sind. Die Inneneinrichtung wird wohl das aufwändigste. Hat jemand Bezugsquelle für gegossene Gepäckstützen? Fertige Sitzbänke in Holz?

Zeitziel: Modellfahrtag bei der Bahnhofshocketse in Neresheim 7./8. August (ohne Inneneinrichtung). Wenn die originalgetreuen Puffer und Kupplungen bis dahin da sind.

Zu diesem Programm bin ich gespannt auf Euren Rat.

Mit Eurer Hilfe wird es vielleicht ein Modell,
freut sich Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von fido »

Max 25 Kmh hat geschrieben: Von diesem Wagen gibt es, soweit mir bekannt ist, nur zwei bis drei (schlechte) Bilder. Daher zunächst mal die Frage in die Runde: weiß irgend jemand noch von weiteren Fotos dieses Wagens?
Hallo Max,
ich leider nicht, aber Dein Bild ist so schlecht nicht.
Weil ich die Fenster von außen zum Öffnen einrichten wollte. Und: es funktoniert!
Klasse! Wie wäre mit dünnen Schürsenkeln als Riemen an den Fenstern? Oder dicke Fäden wären auch nicht schlecht.
Ihr versteht, warum ich nicht zuerst den (schöneren) Herbrandwagen angefangen habe.
Gell, das geht mir ebenso. Auf den WN4/WN5 habe ich schon meinen begehrlichen Blick geworfen.
Dann kommt das Fahrgestell (Messingkonstruktion).
Fein. Ich würde hier einen ganz einfach Weg gehen und die Rahmen von LGB verwenden.
Darunter kommen LGB - Drehgestelle mit Hübner Spur 1 finescale Rädern und Bremse.
So würde ich das auch machen. Ich habe bei Hübner eine Testbestellung gemacht und bin von den V-Speichen-Rädern sehr angetan. Allerdings bin ich unsicher, ob sie in die LGB-Drehgestelle passen, da die Achstummel sehr kurz sind. Daher wird man vielleicht die Drehgestelle etwas umbauen müssen.

Welche Bremse meinst Du?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Gemeinde,

nun bin ich ein wenig weiter gekommen und möchte hier den Wagenkasten Baustufe 2 vorzeigen:


Liblarer Wagen Baustufe 2 (Max 25 Kmh)
Bild
1.7.04: Wagenkasten mit Fenstern, Dachspanten und Leisten. Fehlt noch Dach, Lüftungsschlitze und Dacheckstützen.

Die Frage der Fensterriemen hat eine Kompromißlösung gefunden (vielen Dank an Alle, die mit Ideen und Diskussion beigetragen haben): das dünnste Leder war zu dick, textile Streifen waren zu beweglich - die sind zu oft innen geblieben - , und ein Rundlauf aus Riemen und Faden war mir zu schwierig einzubauen. Jetzt habe ich dünnes PVC Material genommen und am Ende mit Blei beschwert.

Das Dachspantengestell, im Bild zu sehen, wird mit dem vorgebogenen Dach (1mm Sperrholz) verleimt und kann insgesamt abgenommen werden, um nicht nur den Innenraum zugänglich zu haben, sondern auch die Fenster entnehmen zu können.

Der Rahmen wird aus Messing. Meine LGBarmer sind mir dafür zu teuer und zu schlecht. Wilmsmetall / Ralf Reppingen liefern die passenden 9er und 12er U - Profile.

An den LGB Drehegestellen muß man die Quertraversen kürzen, damit die Hübner Radsätze fast ohne Seitenspiel passen. Soweit bin ich schon; das ist auch Voraussetzung für die Handbremse, gott sei Dank hatte der Wagen nur ein gebremstes Drehgestell mit nur 4 Bremsbacken außen. Dazu brauche ich noch eine Weile, zeig´ ich dann vor; wer ist schneller?

Grüße an die Württembergbastler (und an alle anderen Interessierten auch)!

Euer Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Walter

sehr schön was Du bis jetzt an Deinem neuen Wagen gebaut hast.Ich hoffe das Du mir den Wagen in Neresheim mal näher vorsetellen wirst.Vielleicht schon fertig? :P

Grüße nach Düsseldorf

Marco
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von RhBler »

Hallo

Dein Wagen sieht sehr
gut aus. Mach weiter so.
Aus was machst du die
Fenster?

MfG der RhBler
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo RhBler,

die Fenster sind aus 0,5er PVC. Kann man auch aus Objektträgerglas machen.

Bei der Gelegenheit, an Alle die Frage: wer weiß eine Bezugsquelle für schöne Deckenleuchten? Ich nehme zwar an, der Wagen hatte Petroleumlicht und keinen Ofen, aber ich will ihn mit elektrischer Beleuchtung ausrüsten. Für die Sitzbänke hoffe ich weiter auf die Lasergangsta, mal sehen, was die ohnehin auf die Beine stellen.

Bi denne, Euer

Max 25 Kmh.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo liebe Buntbahner,

wo ich eben schon am Computer sitze, möchte ich gleich auch den jüngsten Baufortschritt des Liblarer Wagens vorzeigen. Noch bin ich mit vielen Einzelheiten nicht zufrieden, aber die zu korrigieren hatte ich bisher keine Zeit. Ich hoffe aber noch, er wird bis zum nächsten Wochenende fahrfertig sein. Im Moment ist der Rohbau zum Lackieren (fast) fertig:




Liblarer Wagen: Rohbau vor Lackierung (Max 25 Kmh)
Bild

Liblarer Wagen: Perron Rohbau (Max 25 Kmh)
Bild


Na ja, da fehlt noch viel, was man im Übersichtsfoto aber nicht sieht. Davon dann mehr, wenns fertig ist, verspricht Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von fido »

Hallo Max,

da hast Du sauber gearbeitet. Sieht toll aus!
Jetzt musst Du aber Gas geben, denn Du hast nur noch vier Tage Zeit.

PS: Mein Pufferwagen ist auch fertig. Das wird ein Spaß in Neresheim nächstes Wochenende :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Max

hier die Bilder die ich von Deinem Liblarer in Neresheim aufgenommen habe.Ich stell Dir die Bilder für Deine Vorstellung hier gerne zur Verfügung.


Liblar1 (Flachschieber)
Bild


Liblar2 (Flachschieber)
Bild


Liblar3 (Flachschieber)
Bild


Liblar4 (Flachschieber)
Bild


Liblar5 (Flachschieber)
Bild

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine wunderbaren Fotos! Man sieht, der Wagen ist extra für den Sondereinsatz bei der HMB (Härtsfeld Modell Bahn) einer Hauptuntersuchung und äußerlichen Aufarbeitung unterzogen worden. Oder vielleicht sah er nur ein Mal, 1916 so aus. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Fahrtag, die Fenster haben ihre erste ernste Spiel - Belastungsprobe bestanden, und die Radsätze tuns auch.

Hier noch ein paar Bilder vom Rohbau:

Liblarer Rohbau Dachecke (Max 25 Kmh)
Bild

Die Dachecken am Nr. 4 sind etwas einfacher als am Nr. 5 gestaltet. Sie halten mit je 2 Stiften das Dach. Die Lüftungslamellen sind eckig, nicht aufgebogen: das war nur mit geätzten Blechen zu machen (Vielen Dank an Thomas Engel). Mit Uhu Hart:Aceton angeklebt, sind sie griffest, d.h. man kann den Wagen an den Lamellen fassen und hochheben, ohne daß sich was eindrückt. Übrigens, das Dach habe ich mit Metall - Allhaftgrund von Hainer Pilz eingesprüht. Bei 30°C und 15 cm Abstand trocknen die Tröpfchen im Flug, und es gibt eine Struktur wie Sandpapier.

Liblarer Rohbau Sprengwerk (Max 25 Kmh)
Bild

Das Sprengwerk: wenn der Wagen mal etwas durchsacken sollte, kann man hier noch nachstellen.

Liblarer Rohbau Wagenübergang (Max 25 Kmh)
Bild

Die Perrons haben abklappbare Übergangsbleche und Sicherungskettchen. Mit gleichartigen Enden anderer Wagen läßt sich ein funktionierender und sicherer Übergang herstellen.

Liblarer Wagen Bremse von unten (Max 25 Kmh)
Bild

Hier das Bremshebelwerk von unten. Der Angriffspunkt der Zugstange ist so nah am Drehpunkt des Drehgestells, daß es nicht bremst, wenn es auslenkt. Radsätze: Hübner Spur 1 finescale. Drehgestelle: LGB mit gekürzten Querträgern.

Liblarer Wagen Rohbau Bremsseite (Max 25 Kmh)
Bild

Hier nochmal ein Blick auf den Perron mit der Handbremskurbel. Die Bühnenbleche lassen unten einen Spalt frei, damit die Putzkolonne den Dreck einfach rauskehren kann (oder weiß jemand besser, warum das so aufwändig konstruiert wurde?).

So, jetzt fehlt nur noch die Inneneinrichtung.... aber dat krieje mer schpäter.

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Antworten