Niederbordwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 17:46
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Niederbordwagen

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,

wer kann mir sagen welche Leisten ich bei einem 4-achsigen Niedebordwagen
nehmen muss, z.b.für den Boden 1 x 6mm ?? und für die Seitenwände 1 x 4 mm
oder 2 x 4 mm?? :?: :vielposten:

Weiß jemand die Maße oder hat jemand einen Bauplan?

Habe schon alles durchstöbert aber nichts gefunden! :steinigung:

Danke im Voraus

Markus :tanz:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Niederbordwagen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das kommt natürlich darauf an, in welchem Maßstab und nach welchem Vorbild Du Deinen Wagen bauen willst.
So allgemein würde ich sagen, bei 1 : 22,5 , bist Du mit 2 mm dicken Leisten auf der sicheren Seite, bei amerikanischen, offenen Wagen eher 3 mm.
6 - 12 mm Breite ist ein gutes Format. Der Wagenboden ist eher mit schmaleren Leisten belegt.

Flachwagen (Otter1)
Bild
Eigenbau aus Holz unter verwendung von Ilgner Drehgestellblenden.Flugzeugmodell Revell 1:28Baubeschreibung in
GARTENBAHN 1/2003

Hier sind 10 mm Leisten verarbeitet, was ich aus meiner heutigen Sicht für zu breit halte.
Eine sehr gute Auswahl an geeigneten Leisten gibt es bei www.modellbau-esser.de in Düren.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Niederbordwagen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Kellerkind :tach:,
hab mir mal das erstbeste Buch aus meinem Bücherregal gegriffen (MEG). Bei Niederbordwagen wurden dort (Bordwandhöhe etwa 50cm - 60cm) jeweils nur zwei Bohlen übereinander verwendet.

Für die Dicke würde ich auch eher die 2mm nehmen.

Aber du hast mich jetzt natürlich neugierig gemacht. Was für einen Wagen planst du denn da gerade? Freistilmodell oder konkret nach Vorbild? Welche Bordhöhe bekommt dein Wagen? Wie baust du das Untergestell?

Mit ein paar konkreteren Informationen kann dir wahscheinlich auch noch konkreter geholfen werden :wink: .

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Kellerkind
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 17:46
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Niederbordwagen

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Jürgen,

das einzige Bild, welches ich in der Art gefunden habe, ist im LGB Katalog unter der Nr. 42610 DR-Niederbordwagen. Wer es vielleicht schafft, ein Bild einzusetzen, wäre super! Ich bin da wahrscheinlich zu doof zu :x

Gruß

Markus :tanz:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Niederbordwagen

Beitrag von Jürgen »

Aha :gruebel: ,
ich entnehme dem also, daß du noch völlig frei bist in deiner Vorbildwahl? Liegt deinem Wunsch nach einem Niederbordwagen ein bestimmter Transportzweck zugrunde oder könnt es auch zB. ein OOw mit 80cm Bordwandhöhe sein?

Jürgen
Benutzeravatar
Kellerkind
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 17:46
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Niederbordwagen

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,

Ich bin da völlig frei in der Vorbildwahl!

Sollte nur ein 4-Achser sein und wenn es geht ohne Türen.


Gruß

Markus :tanz:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Niederbordwagen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Markus,

es steht deiner Bahngesellschaft ja eigentlich frei den verotteten Aufbau eines alten OOw gegen einen niederen ohne Tür zu auszutauschen, wenn deine Bahngesellschaft so einen Wagen braucht. Ist bei Schmalspurbahnen ja durchaus üblich.

Im Buch über der Franzburger Kreisbahn findet sich ein OOw (99-33-52) mit Zeichnung und Foto, dessen Unterkonstruktion sich sehr gut mit dem Fahrgestellbausatz von Ralph Reppingen nachbauen läßt. Die Vorbildrahmenlänge entspricht mit umgerechnet 40cm auch der Standardlänge des Bausatzes und sieht auch in engeren Radien (R2) noch halbwegs passabel aus. Wenn der für dich OK ist kann ich dir die Bilder des Franzburger Wagens zukommen lassen. Oder vielleicht hat das Buch einer deiner Modellbahnfreunde.

Ein Bild vom Reppingen-Bausatz siehst du unten. Allerdings muß du dir die randlichen U-Profile wegdenken. Die sind eine Ergänzung meinerseits und sind nicht enthalten. Brauchst du für deinen Wagen aber auch nicht. Als Drehgestelle kannst du Diamond-Drehgestelle von Lehmann verwenden.
Puffer mußt du extra kaufen. Gibt's aber auch bei Ralph (z.B. die im Bild).

Die Querstreben kannst du außen schräg nach oben (wie im Bild) oder auch gerade auslaufen lassen. Du würdest für den vorgeschlagenen Wagen beides brauchen. Leisten für die Bodenbeplankung liegen bei.

Ist nur 'n Vorschlag, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Jürgen


Flachwagen1 (Jürgen)
Bild
Antworten