Ein anderes GHE T1-Projekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Ein anderes GHE T1-Projekt

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
in unserem Modellbahnclub haben wir uns auch über das Buntbahnforum und die dort laufende sinnvolle Zusammenarbeit von Forumsmitgliedern unterhalten. Neben anderen Dingen fand das Projekt des GHE-Triebwagens besonders Interesse, nachdem da an allen Fronten daran gearbeitet wird und er in verschiedenen Antriebsvarinten erstehen wird.
Ein Gartenbahner aus unserem Club hat nun die Diskussion verfolgt und seinen eigenen Triebwagen begonnen. Fleißig wie Marco, Prellbock, Schrauber, Fido u. Andere hat er im Hintergrund gezeichnet und die ersten Teile einmal probehalber anfertigen lassen.
Diese Teile werden jedoch nicht verwendet, sondern nochmals aus Messing hergestellt. Das ist nur mal ein Test aus Stahl :-) um zu probieren, ob die Maschine das gut packt. Die Teile wurden mittels eines Stanznippelautoomaten hergestellt.
Gestern war im Modellbahnclub Probeaufstellung:

Bild
Bild
Allerdings will der Modellbahnfreund einige Details vereinfachter darstellen, als wir es hier geplant haben.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ein anderes GHE T1-Projekt

Beitrag von Prellbock »

Hi 4ek,

da sieht man mal wieder, auf welch unterschiedlichen technologischen Pfaden man zu einem Modell kommen kann. :respekt:

Die Lizenzgebühren bitte nicht vergessen einzutreiben, damit Du weitere Ideen aus dem Harz einkaufen kannst. :wink:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Ein anderes GHE T1-Projekt

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
einige haben in Schkeuditz ja das Gehäuse gesehen. Mittlerweile ist die Breite auch geändert. Der Modellbahnfreund hat sich nach dem Preis einer Tafel Messing erkundigt. Er könnte also aus 1.5 mm Messing die Seitenteile (und nur diese) herstellen lassen. Falls jemand, wie in Schkeuditz bekundet, Interesse daran haben sollte, bitte per PM an mich wenden. Weitere Infos dann auf diesem Wege Je nach dem, wie groß die Resonanz ist, wird es etwas, oder wird es nichts. Wobei sich dieses Angebot hauptsächlich an Interessenten richten soll, die nicht mit am BBP (Buntbahnprojekt) des GHE beteiligt sind.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten