Zurüstteile für amerikanische Wagen
Moderator: Regalbahner
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- Buntbahner
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Zurüstteile für amerikanische Wagen
Hallo,
falls man Zurüstteile für amerikanische Wagen benötigt und für den "Kleinkram" nicht unbedingt über dem großen Teich einkaufen will, bietet sich folgende Adresse an:
http://www.modellbahnlaedchen-gauge1.de ... pstart.htm
Hier gibt es auch das Sortiment der Firma Shortline und Hartland, wie z.B. Bremsen mit dem entsprechenden Detaillierungsset.
falls man Zurüstteile für amerikanische Wagen benötigt und für den "Kleinkram" nicht unbedingt über dem großen Teich einkaufen will, bietet sich folgende Adresse an:
http://www.modellbahnlaedchen-gauge1.de ... pstart.htm
Hier gibt es auch das Sortiment der Firma Shortline und Hartland, wie z.B. Bremsen mit dem entsprechenden Detaillierungsset.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Bremsen
Tach Viereka,
das sind ja traumhafte Brems-Nachbildungen. Vielen Dank für das Foto.
Fast alles Großseserienhersteller liefern ihre US-Modelle meist ohne Bremsen aus, was der Kunde seltsamerweise immer noch schluckt.
Die Räder machen auch einen sehr guten Eindruck.Bei welcher Schmiede hast Du die bekommen?
Einen schönen Tag
wünscht
Otter 1
das sind ja traumhafte Brems-Nachbildungen. Vielen Dank für das Foto.
Fast alles Großseserienhersteller liefern ihre US-Modelle meist ohne Bremsen aus, was der Kunde seltsamerweise immer noch schluckt.
Die Räder machen auch einen sehr guten Eindruck.Bei welcher Schmiede hast Du die bekommen?
Einen schönen Tag
wünscht
Otter 1
- Axel
- Buntbahner
- Beiträge: 351
- Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
- Wohnort: Upton, MA, USA
- Kontaktdaten:
Es giebt hier auch eine Firma Precision Scale Co., Montana mit tollen detailing Teilen . Leider kein Internet Zugriff. Sollte es genuegend interesse geben werde ich den Katalog einscannen und in ein PDF verwandlen. Jemand kann ja auch mal einen Haendler darauf aufmerksam machen, vielleicht besteht ja Interesse auch diese Produkte zu fuehren.
Im Bereich Bremsen haben die so ca. 20 Teile (Bremsen Kontroll Hebel, Cylinder, Hebel, Bremsbacken usw.). Insgegsamt ca. 1600 teile, die meisten Ms Guss.
Im Bereich Bremsen haben die so ca. 20 Teile (Bremsen Kontroll Hebel, Cylinder, Hebel, Bremsbacken usw.). Insgegsamt ca. 1600 teile, die meisten Ms Guss.
Gruss
Axel
Axel
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- Buntbahner
- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Räder
Hallo Otter,
Die Räder stammen von San-Val. Herrliche schwere Dinger, die beim Fahren des Wagens wunderbare Geräusche machen.
Da geht einem das auf.
Einer steht auf D.B.h...'s , der Andere auf Klack-Klack
Die Räder stammen von San-Val. Herrliche schwere Dinger, die beim Fahren des Wagens wunderbare Geräusche machen.
Da geht einem das auf.
Einer steht auf D.B.h...'s , der Andere auf Klack-Klack
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Räder
Hallo Otter, hallo viereka,
stimmt, die San-Val Achsen sind sehr schön schwer, unterscheiden sich aber auch noch in anderen Dingen von den Lehmann Achsen:
An der Lauffläche haben sie einen Durchmesser von 29,2 mm (LGB 31 mm), Durchmesser mit Spurkranz 35 mm (LGB 37 mm), Spurkranz ca 1,5 mm (LGB ca. 2 mm).
Der Spurkranz ist bei Lehmann schräger; bei San Val ist er nahezu senkrecht.
Vorsicht beim Umrüsten: die San-Val Achsen haben am Achslager einen Durchmesser von 3,2 mm (LGB 3 mm). Und die Achse ist mit 72,5 mm breiter als das Lehmann Gegenstück (70 mm).
In meinem Fuhrpark verklemmten sich deshalb die Achsen so stark im Schiebewandwagen, dass sie sich kaum noch drehen ließen. Ich habe die Achsen zwar mit dem Dremel gekürzt, brachte aber nichts. Selbst die Kunststoffräder von Lehmann laufen besser.
Ansonsten habe ich bislang keine negativen Erfahrungen im Betrieb gesammelt. Die Akkustik ist natürlich gigantisch, wenn mein 36-achsiger schwerer Güterzug den Berg runterfährt, ist ein sattes Rauschen zu vernehmen.
Richtig was für meinen Nachbarn (H0-Bahner)
Und von hier kommen Sie:
http://www.san-val.com/
Gruss,
Eberhard
stimmt, die San-Val Achsen sind sehr schön schwer, unterscheiden sich aber auch noch in anderen Dingen von den Lehmann Achsen:
An der Lauffläche haben sie einen Durchmesser von 29,2 mm (LGB 31 mm), Durchmesser mit Spurkranz 35 mm (LGB 37 mm), Spurkranz ca 1,5 mm (LGB ca. 2 mm).
Der Spurkranz ist bei Lehmann schräger; bei San Val ist er nahezu senkrecht.
Vorsicht beim Umrüsten: die San-Val Achsen haben am Achslager einen Durchmesser von 3,2 mm (LGB 3 mm). Und die Achse ist mit 72,5 mm breiter als das Lehmann Gegenstück (70 mm).
In meinem Fuhrpark verklemmten sich deshalb die Achsen so stark im Schiebewandwagen, dass sie sich kaum noch drehen ließen. Ich habe die Achsen zwar mit dem Dremel gekürzt, brachte aber nichts. Selbst die Kunststoffräder von Lehmann laufen besser.
Ansonsten habe ich bislang keine negativen Erfahrungen im Betrieb gesammelt. Die Akkustik ist natürlich gigantisch, wenn mein 36-achsiger schwerer Güterzug den Berg runterfährt, ist ein sattes Rauschen zu vernehmen.
Richtig was für meinen Nachbarn (H0-Bahner)
Und von hier kommen Sie:
http://www.san-val.com/
Gruss,
Eberhard
Zuletzt geändert von Ebi am So 30. Mär 2003, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Räder
Tach Ebi,
ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz.
Sind die San Val Räder nach Deiner Erfahrung jetzt für hiesige Modellbahner brauchbar, oder nicht?
Ich habe ein paar in handelsüblichen Zweiachsern verarbeitet und die funktionieren sehr gut.
Allerdings habe ich, wie auch bei hiesigen Produkten, ein paar Unterlegscheiben
auf die Achsen gesteckt, um da große Seitenspiel, was handelsüblich eingearbeitet ist, zu reduzieren.
Also kurz gefragt. San Val Räder/Achsen kaufen oder nicht? In diesem Forum wird ja schließlich Klartext geredet.
Grüße
Otter 1
ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz.
Sind die San Val Räder nach Deiner Erfahrung jetzt für hiesige Modellbahner brauchbar, oder nicht?
Ich habe ein paar in handelsüblichen Zweiachsern verarbeitet und die funktionieren sehr gut.
Allerdings habe ich, wie auch bei hiesigen Produkten, ein paar Unterlegscheiben
auf die Achsen gesteckt, um da große Seitenspiel, was handelsüblich eingearbeitet ist, zu reduzieren.
Also kurz gefragt. San Val Räder/Achsen kaufen oder nicht? In diesem Forum wird ja schließlich Klartext geredet.
Grüße
Otter 1
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- Buntbahner
- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
San-Val
Hallo,
ich nutze die handelsüblichen Drehgestelle von der Firma aus N. Da klemmt nichts. Allerdings mit den Bremsanbauten muß ich Otters Unterlegscheibenvariante nutzen. Auch bei den gestern erhaltenen Personenwagendrehgestellen bewegen sich die Radsätze leicht in den Aufnahmen.
ich nutze die handelsüblichen Drehgestelle von der Firma aus N. Da klemmt nichts. Allerdings mit den Bremsanbauten muß ich Otters Unterlegscheibenvariante nutzen. Auch bei den gestern erhaltenen Personenwagendrehgestellen bewegen sich die Radsätze leicht in den Aufnahmen.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Räder
Hallo Otter,
ABER:
Gruss und
Ebi
sowas Blödes: Sommerzeitumstellung und ich kann nicht einschlafen....
Grundsätzlich: KAUFEN!ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz.
Sind die San Val Räder nach Deiner Erfahrung jetzt für hiesige Modellbahner brauchbar, oder nicht?
- schwarz
- schwer
- günstig
ABER:
- Nicht für alle Wagen geeignet! Mein Schiebewandwagen mag sie nicht. Mit den anderen Wagen meines Fuhrparks gab es keine Probs.
- Durch die anderen Abmessungen nicht mit LGB-Achsen mischbar (Drehgestell mit einer LGB-Kugellagerachse und einer SanVal)
- Achse schwerer als LGB-Achse, da komplett aus Metall (nicht wie Lehmann nur Radreifen). Dadurch Erhöhung der Anhängelast = eventuell zieht die Lok den Zug nach Umrüstung nicht mehr
Gruss und
Ebi
sowas Blödes: Sommerzeitumstellung und ich kann nicht einschlafen....
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Bremsen
Hallo,
begonnen hat dieser Diskussionsfaden mal mit Bremsnachbildungen. Leider nehmen sehr viele Gartenbahner diese Teile nicht so wichtig, obwohl es auch in diesem Forum immer Mahner gibt. Heute nun gab es mit dem Sonderzug der D&RGW-Fans, die sich eine Shay gechartert hatten einen Unfall. Mangels Bremsen stieg die Geschwindigkeit. Glücklicherweise gab es nur Leichtverletzte, ABER Bremsen kommen jetzt dran
Bremsversagen (viereka)
begonnen hat dieser Diskussionsfaden mal mit Bremsnachbildungen. Leider nehmen sehr viele Gartenbahner diese Teile nicht so wichtig, obwohl es auch in diesem Forum immer Mahner gibt. Heute nun gab es mit dem Sonderzug der D&RGW-Fans, die sich eine Shay gechartert hatten einen Unfall. Mangels Bremsen stieg die Geschwindigkeit. Glücklicherweise gab es nur Leichtverletzte, ABER Bremsen kommen jetzt dran
Bremsversagen (viereka)
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen