Zurüstteile für amerikanische Wagen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Zurüstteile für amerikanische Wagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
falls man Zurüstteile für amerikanische Wagen benötigt und für den "Kleinkram" nicht unbedingt über dem großen Teich einkaufen will, bietet sich folgende Adresse an:
http://www.modellbahnlaedchen-gauge1.de ... pstart.htm
Hier gibt es auch das Sortiment der Firma Shortline und Hartland, wie z.B. Bremsen mit dem entsprechenden Detaillierungsset.
Bild
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Bremsen

Beitrag von Otter1 »

Tach Viereka,

das sind ja traumhafte Brems-Nachbildungen. Vielen Dank für das Foto.

Fast alles Großseserienhersteller liefern ihre US-Modelle meist ohne Bremsen aus, was der Kunde seltsamerweise immer noch schluckt.

Die Räder machen auch einen sehr guten Eindruck.Bei welcher Schmiede hast Du die bekommen?

Einen schönen Tag

wünscht

Otter 1
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Es giebt hier auch eine Firma Precision Scale Co., Montana mit tollen detailing Teilen 8) 8) . Leider kein Internet Zugriff. Sollte es genuegend interesse geben werde ich den Katalog einscannen und in ein PDF verwandlen. Jemand kann ja auch mal einen Haendler darauf aufmerksam machen, vielleicht besteht ja Interesse auch diese Produkte zu fuehren.

Im Bereich Bremsen haben die so ca. 20 Teile (Bremsen Kontroll Hebel, Cylinder, Hebel, Bremsbacken usw.). Insgegsamt ca. 1600 teile, die meisten Ms Guss.
Gruss
Axel
Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Räder

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Otter,

Die Räder stammen von San-Val. Herrliche schwere Dinger, die beim Fahren des Wagens wunderbare Geräusche machen. :D :D :D :D :D
Da geht einem das :hearts: :hearts: :hearts: auf.
Einer steht auf D.B.h...'s :musik: , der Andere auf Klack-Klack :oops: :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Räder

Beitrag von Ebi »

Hallo Otter, hallo viereka,

stimmt, die San-Val Achsen sind sehr schön schwer, unterscheiden sich aber auch noch in anderen Dingen von den Lehmann Achsen:

An der Lauffläche haben sie einen Durchmesser von 29,2 mm (LGB 31 mm), Durchmesser mit Spurkranz 35 mm (LGB 37 mm), Spurkranz ca 1,5 mm (LGB ca. 2 mm).

Der Spurkranz ist bei Lehmann schräger; bei San Val ist er nahezu senkrecht.

:schlaumeier: Vorsicht beim Umrüsten: :schlaumeier: die San-Val Achsen haben am Achslager einen Durchmesser von 3,2 mm (LGB 3 mm). Und die Achse ist mit 72,5 mm breiter als das Lehmann Gegenstück (70 mm).

In meinem Fuhrpark verklemmten sich deshalb die Achsen so stark im Schiebewandwagen, dass sie sich kaum noch drehen ließen. Ich habe die Achsen zwar mit dem Dremel gekürzt, brachte aber nichts. Selbst die Kunststoffräder von Lehmann laufen besser. :boese: :< :boese: :<

Ansonsten habe ich bislang keine negativen Erfahrungen im Betrieb gesammelt. Die Akkustik ist natürlich gigantisch, wenn mein 36-achsiger schwerer Güterzug den Berg runterfährt, ist ein sattes Rauschen zu vernehmen. :gut:
Richtig was für meinen Nachbarn (H0-Bahner) :yau:

Und von hier kommen Sie:
http://www.san-val.com/

Gruss,
Eberhard
Zuletzt geändert von Ebi am So 30. Mär 2003, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Räder

Beitrag von Otter1 »

Tach Ebi,

ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz.
Sind die San Val Räder nach Deiner Erfahrung jetzt für hiesige Modellbahner brauchbar, oder nicht?

Ich habe ein paar in handelsüblichen Zweiachsern verarbeitet und die funktionieren sehr gut.
Allerdings habe ich, wie auch bei hiesigen Produkten, ein paar Unterlegscheiben
auf die Achsen gesteckt, um da große Seitenspiel, was handelsüblich eingearbeitet ist, zu reduzieren.

Also kurz gefragt. San Val Räder/Achsen kaufen oder nicht? In diesem Forum wird ja schließlich Klartext geredet.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

San-Val

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich nutze die handelsüblichen Drehgestelle von der Firma aus N. Da klemmt nichts. Allerdings mit den Bremsanbauten muß ich Otters Unterlegscheibenvariante nutzen. Auch bei den gestern erhaltenen Personenwagendrehgestellen bewegen sich die Radsätze leicht in den Aufnahmen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Räder

Beitrag von Ebi »

Hallo Otter,
ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz.
Sind die San Val Räder nach Deiner Erfahrung jetzt für hiesige Modellbahner brauchbar, oder nicht?
Grundsätzlich: :bindafür: KAUFEN!
  • schwarz
  • schwer
  • günstig
= :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:


ABER:
  • Nicht für alle Wagen geeignet! Mein Schiebewandwagen mag sie nicht. Mit den anderen Wagen meines Fuhrparks gab es keine Probs.
  • Durch die anderen Abmessungen nicht mit LGB-Achsen mischbar (Drehgestell mit einer LGB-Kugellagerachse und einer SanVal)
  • Achse schwerer als LGB-Achse, da komplett aus Metall (nicht wie Lehmann nur Radreifen). Dadurch Erhöhung der Anhängelast = eventuell zieht die Lok den Zug nach Umrüstung nicht mehr
Mein Rat: nicht gleich alle Wagen umrüsten und genug Leute für Sammelbestellungen bei SanVal zusammentrommeln: Für 100 Achsenpaare bekommt man einen guten Preis und SanVal liefert gerne in diesen Größenordnungen.

Gruss und :hallo:
Ebi

sowas Blödes: Sommerzeitumstellung und ich kann nicht einschlafen....
BigBoy
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 18:10
Wohnort: Sandersdorf

Beitrag von BigBoy »

Hallo zusammen,
ich kenne zwar die san-vall Achsen nicht ,habe aber bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Bachmann Achsen gemacht.Auch im Preis !
Gruß :
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Bremsen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
begonnen hat dieser Diskussionsfaden mal mit Bremsnachbildungen. Leider nehmen sehr viele Gartenbahner diese Teile nicht so wichtig, obwohl es auch in diesem Forum immer Mahner gibt. Heute nun gab es mit dem Sonderzug der D&RGW-Fans, die sich eine Shay gechartert hatten einen Unfall. Mangels Bremsen stieg die Geschwindigkeit. Glücklicherweise gab es nur Leichtverletzte, ABER Bremsen kommen jetzt dran :!:

Bremsversagen (viereka)
Bild
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten