Loksound und RC-Fahrtenregler

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Hotblack Desiato
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:13
Wohnort: Blieskastel

Loksound und RC-Fahrtenregler

Beitrag von Hotblack Desiato »

Hallo an alle,

ich habe vor wiedermal eine LGB-Lok ("Brohltal"-Mallet mit Sound aus der 70700 Anfangspackung) auf RC-Betrieb umzurüsten.

Die Wahl fiel, wie sonst auch, auf einen MOSFET-gesteuerten Fahrtenregler von Conrad. Alle bisherigen Erfahren waren durchweg positiv, allerdings wurde kein Sound verwendet (Climax, Schoema, Stainz).

Da es sich nun um meine erste Sound-Lok handelt, befürchte ich ein Problem. Gepulste Mikroprozessor Fahrtenregler (heute allgemein üblich) regeln nicht die Spannung von 0 bis XX Volt, sondern erzeugen ein Reihe von gepulsten Spannungsintervallen, zwischen 500 und 5000 Hz von gleichbleibender Spannungshöhe (bei mir 14,4Volt).

Nun die Frage: besteht die Gefahr, dass die sich Soundelektronik verabschiedet??

Soweit ich weis, wird ja bei Digitalbetrieb auch mit einer steten Spannung gearbeitet und der Motor mit Pulsen geregelt (bin kein MSZler...). Müsste man einfach die Sound-Dipschalter auf "Digital-on" stellen??

Vielen Dank im Voraus,

Martin
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Loksound und RC-Fahrtenregler

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Martin,

Du hast das, wie immer, richtig erkannt. Ich habe bei einer Lok nach Rücksprache mit Herrn Dietz dessen Sound ohne weitere Vorkehrungen mit der Spannung von einem ganz einfachen Conrad Fahrregler angesteuert (ohne zu wissen oder zu fragen, was der für ein Signal abgibt). Es kommt wohl die Effektivspannung zum Tragen, oder der Steuereingang im Soundbaustein glättet das Signal, jedenfalls klappt es.

Falls Du sicherheitshalber die Kompatibilität der konkreten Gerätekombination abfragen willst, Herr Dietz ist für Rückfragen ab 8.6. wieder da, sagt sein Anrufbeantworter.

Viel Erfolg wünscht

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Hotblack Desiato
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:13
Wohnort: Blieskastel

Re: Loksound und RC-Fahrtenregler

Beitrag von Hotblack Desiato »

Hallo Max,

mittlerweile bin ich dazu gekommen alles einzubauen. Es geht wirklich wunderbar, auch Glocke und Pfeife lassen sich mittels RC-Schalter separat auslösen. :top:

Fahrzeit mit 2 Pullmann und 1 Gepäckwagen auf "gebirgiger" Strecken mit bis zu 4% Steigung fast 2 Stunden mit 12 2300 mA NiMh Akkus.

Falls Interesse besteht mache ich mal ein paar Fotos, auch von den Innereien.

Nächstes Projekt: Eine Stainz mit Soundtender (wohin bloss mit den Akkus??? :/ )

Gruss an alle, Martin
Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Loksound und RC-Fahrtenregler

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo Martin,

ich habe mal eine Stainz auf Akkubetrieb (ohne Soundtender) umgebaut. Die Akkus fandem im Kessel ihren Platz. Allerdings hatte ich nur 8 Akkus eingebaut, was hinsichtlich der (vorbildgerechten) Endgeschwindigkeit vollkommen ausreicht.

Nachzulesen auf http://www.m-detzner.de/stainz.htm.

Leider befindet sich die Lok nicht mehr in meinem Besitz.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Loksound und RC-Fahrtenregler

Beitrag von MellBau »

Hallo Martin,

was für einen Fahrregler verwendest du (präzisere Angaben wie Spannung etc.). Bei meiner Anlage (Analog) habe ich die Möglichkeit das Ganze Steuerpult mit einer FM 314 von Graupner fernzubedienen. Als Fahrregler dient zur Zeit ein Einbaufahrregler von LGB welcher durch ein Servo betätigt wird. Da der Ruderweg bei den servo jedoch kleiner ist als der benötigte für den Fahrregler habe ich die beiden Endlagen des Fahrreglers gekürzt. Dadurch habe ich ein nicht mehr ganz so schönes feinfüliges Steuerrungspotential. Und das möchte ich ändern deshalb die Frage.

MfG
MellBau
Benutzeravatar
Hotblack Desiato
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:13
Wohnort: Blieskastel

Re: Loksound und RC-Fahrtenregler

Beitrag von Hotblack Desiato »

Hallo an Alle,

@ Lokalbahner.
Klar kenn ich Deine Heimseite, ist doch ein "Standardwerk" für alle Umrüster... :D
Den Tipp mit den 8 Zellen werde ich bei meiner Gebirgsbahn mal checken, vielleicht reichts. Die Stainz die ich bisher umgebaut hatte, hatte ihre Akkus und RC im nächsten Wagen...

@Mellbau
ich verwende den Conrad TOP 40 Fahrtenregler (TOP-40WP JR Artikel-Nr.: 226999 - 14). Offiziell ist der nur bis zu 10 Zellen = 12Volt zugelassen, aber nach (sehr guter) Beratung durch den technischen Service (Vielen Dank an Herrn Huber) wurde mir mitgeteilt, das der bis zu 16 Volt verträgt, wenn die Stromlast nicht mehr als 3 A beträgt, d.h. wenn nicht mehr als 40 Watt dranhängen (daher TOP 40). Alternativ habe ich auch schon den NAVY 535 R von Robbe verwendet, der ist auch offiziell für 16,8 Volt gut, aber doppelt so teuer und steuert auch nur mit 500 Hz an, also nicht sooo feinfühlig wie der Conrad mit seinen 3000 Hz.

Als Empfänger verwende ich den Pico 4/5, auch von Conrad...

Have Fun,

Martin
Antworten