Griffstange herstellen...?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Griffstange herstellen...?

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Jens,
wenn Du einen Messingdraht nimst, und den dort wo Du diesen biegen willst zuerst ausglühst, dann geht das so einfach wie bei Kupfer. Wenn Du die Möglichkeit hast einen Messingdraht aus Ms 60 statt Ms 58 zu bekommen, dann geht das ganze noch viel einfacher. Solches Material kanns Du von einer Automatendreherei gratis erhalten, da gibt es immer Reststücke welche so ca. 20 cm lang sind. Für kleine Durchmesser bist Du bei einer Dreherei für Uhrenteile gut dran.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Griffstange herstellen...?

Beitrag von Dieter »

Moin SP1,

ganz günstig sind natürlich Büroklammern. Schaue Dich mal im Büro um. Du findest sie in verschiedenen Stärken und Größen. Vorgebogen sind die auch schon und Du brauchst sie nur am richtigen Punkt abzuzwicken.
Im Waggon vorbohren und einstecken/-kleben.

Ich stehe auf Büroklammern! Bei meinem Schienencabrio hat vor Jahren ein Otter mal eine Inspektion gemacht:

Otter im Cabrio (Dieter)
Bild


Auch bei den HSB-Personenwagen habe ich aus großen Büroklammern die roten Griffstangen gefertigt:


Kurzgekuppelt (Dieter)
Bild



Gruß
Dieter
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Griffstange herstellen...?

Beitrag von jochen »

Hallo Zusammen,

bei mir hat sich zum Anfertigen von Griffstangen folgende Methode bewährt:
Schritt 1: Man nimmt ein Stück Sperrholz, Kunststoff o.ä., das idealerweise so dick ist wie später die Schenkel der Griffstange lang sein sollen. In ein Ende des Brettchens feilt man eine Kerbe hinein. Von dort aus im Abstand der Griffeisenlänge bohrt man ein Loch (Durchmesser geringfügig größer als die Drahtstärke) senkrecht durch das Brettchen.
Schritt 2: Man nimmt ein Stück Draht und biegt es an einem Ende mit einer Zange rechtwinklig ab. Dieses Ende steckt man nun in das Loch im Brettchen und biegt das andere Ende in die Kerbe. Mit einem seitenschneider kann man die nun unten herausstehenden Enden abzwicken. fertig ist die Griffstange.
Schritt 3: Mit Hilfe der Schablone kann man jetzt auch die Löcher für die Griffstange an die vorgesehene Stelle bohren.
Schritt 4: Die Griffstange kann jetzt eingeklebt werden. Damit alle gleich tief sitzen, kann man ein Holzstück entsprechender Stärke unterlegen. Hat der Kleber abgebunden, wird das Holzstück unter den Griffeisen herausgezogen.
Schritt 5: Jetzt bohrt man entweder über oder unter unter seitlich, je nachdem wie man das braucht, zwei weitere Löcher in die Wagenwand.
Schritt 6: In diese Löcher klebt man entsprechende Schrauben/Scheiben/Muttern-Atrappen aus Weißmetall ein. Die Scheibe sollte dabei möglichst nahe an der Griffstange sitzen.
Fertig !!

Man kann die Schablone natürlich auch gleich so basteln, dass man alle vier Löcher gleichzeitig bohren kann.

Leider gelingt es mir mal wieder nicht ein Bild einzustellen. Hier der Link dazu:

fotos/showphoto.php?photo=7695&size=big ... thecat=500

ich hoffe, die Zeichnung verdeutlicht was ich meine.

Frohes Schaffen
Jochen
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Griffstange herstellen...?

Beitrag von sp1 »

Die Zeichnung ist super, danke. Die Schrauben/Scheiben/Muttern-Atrappen von der eigentlichen Griffstange zu trennen ist eine interessante Möglichkeit.
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Griffstange herstellen...?

Beitrag von sp1 »

Wie macht man sich schnell unbeliebt? Man lässt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten zeigen....und machts dann doch anders. :oops:

Für dieses Modell hab ich mich nun für folgende Variante entschieden:
Erst eine Biegeschablone angefertigt, wie von Jochen empfohlen. Der Winkel kann an den Wagenkasten angelegt werden zum Anzeichnen der Bohrlöcher.
Mit dieser Schablone wird ein Evergreen-Rundprofil grob vorgebogen und abgelängt. Die Evergreen-Profile lassen sich leider nicht gut rechtwinklig umbiegen und haben ein starkes Rückstellmoment. Um sie dennoch permanent in die gewünschte Form zu bringen habe ich eine Plexiglasschablone gebohrt. Diese Schablone bestücke ich mit zwei Haltegriffen, fixiere die Griffe mit einer Klammer und tauche das Ganze mehrere Minuten in fast kochende Wasser auf dem Herd. Wieder abgekühlt bleiben die Haltegriffe nun in der gewünschten Form und sind dennoch etwas elastisch.




CD01_I_1_Kopie (SP 1)
Bild


CD01_I_2_Kopie (SP 1)
Bild
Antworten