blocksignale

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
n30
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 09:22
Kontaktdaten:

blocksignale

Beitrag von n30 »

so,
hab ein neues problem.
ich wollte in meinr strecke 3 blcoksignale einbauen.
den einbau habe ich vorgenommen wie im buch: gleisanlagen und technik
die verkabelung auch wie es auf der seite anzutreffen war.
das verkabeln des u-gleises mit dem signal habe ich so gemacht wie es in der anleitung vom signal stand.

mein problem nur, da sgeht jetzt irgendwie net. :( teilweise bekommen die züge in den u-abschnitten keinen strom, bzw auch dann nicht, wenn ih den schalter des signales umsetze.

sicher ist das auf die entfernung jetzt schwer zu beurteilen wo der fehler liegt, aber hat shcon wer erfahrung damit ? kann mir wer nen tipp geben, oder ne anleitung etc?

naja, danke im vorraus!
ERFAHRUNG heißt GAR NICHTS!!!
Man kann eine Sache auch 20Jahre lang Falsch machen. (Tucholski)
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: blocksignale

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo n30 !

Ein Versuch der Ferndiagnose:
Die Abschnitte der Gleise zwischen den Blockstellen müssen natürlich alle Strom haben. Ich habe dazu vom Trenn-/Unterbrechergleis vor der Signalstelle eine Leitung zum Trenn-/Unterbrechergleis am Signal gelegt und damit den Strom vom Gleisabschnitt vor dem Signal bis zum Gleisabschnitt hinter dem Signal weitergeführt, ohne dabei den Signalabschnitt mit Strom zu versoregn. Dabei sollten bei Unterbrechergleisen praktischerweise alle Unterbrechungen auf einer Seite (bei mir prinzipiell die rechte Schiene bei Sicht gegen den Uhrzeigersinn) sein. Damit wäre sichergestellt, dass zumindest die Fahrstrecken ihren Strom bekommen. Das Kabel habe ich durch die Blockstelle in der Gleismitte geführt, damit sah es so aus, als ob da Linienzugbeeinflussung (LZB) liegt.
Die Stromzuführung in die Blockstelle des Signals habe ich immer von Gleisabschnitt hinterdem Signal genommen, das spart Kabel. Wenn Du das Signal direkt am Unterbrechergleis aufstellst, reichen auch die serienmäßigen Kabel dafür aus.

Wenn meine Erklärung zu unklar sind, mail mir, dann versuche ich eine Skitze zu erstellen. Du kannst mir auch eine Skitze Deiner Verkabelung schicken, vielleicht hilft das dann weiter.

Schöne Grüße
Johannes
n30
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 09:22
Kontaktdaten:

Re: blocksignale

Beitrag von n30 »

also, ich würde mich freuen wenn du mir eine skizze anlegen könntest. dasselbe werde ich dann acuh tun... so könnte man eventl. fehler besser hadhaben....

hier das bild:
http://screenshots.haque.net/screenshot ... -15046.jpg

habe wie gesagt auf verkabelung verzichtet. diese wurde aber wie im buch: gleisanlagen und technik s.142 vorgenommen. die anschlüsse von signal und unterbrecher gleisen, wurden so vorgenommen, wie im kleinen handbuch des signales.

--------------------------------------------------------------------------

edit:
ich habe es jetzt soweit inbekommen, das der zug, sobald er die blockstelle verlässt, das signal schlißet.
mehr allerdings auch nicht. normalerweise müsste ja sobald der zug in die blockstelle fährt, das signal der nächsten blckstelle aufgehen?!?! oder ???
weil so fahren die züge nicht lange.....wo könnte mein problem liegen? weis wer rat? (ich sitz hier schon seit mittwoch mittag fest :lol: )
ERFAHRUNG heißt GAR NICHTS!!!
Man kann eine Sache auch 20Jahre lang Falsch machen. (Tucholski)
Onkel Tom
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 15:19
Wohnort: Babelsmountain

Re: blocksignale

Beitrag von Onkel Tom »

Hallo n30

Warum hast du ein Trenn- anstatt eines Unterbrechergleises verwendet?
Tausche die beiden aus, und es wird funktionieren.

Gruß Onkel Tom
n30
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 09:22
Kontaktdaten:

Re: blocksignale

Beitrag von n30 »

das trenngleis habe ich verwendet, da ich den 3 stromkreise nutze.
habe es bereits ausgetauscht. bzw ein weiteres unterbrecher-gleis eingebaut.
so das sie korrekt geschaltet sind.

dennoch habe ich das problem, das wenn ein zug über den 2.gleiskontakt fährt, er das signal umschaltet. da sist ja auch richtig. dennoch schaltet das nächste signal nciht um, wenn der zug über den 1.gleiskontakt fährt....
ERFAHRUNG heißt GAR NICHTS!!!
Man kann eine Sache auch 20Jahre lang Falsch machen. (Tucholski)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: blocksignale

Beitrag von squirrel4711 »

Halllo n30,
Du beschreibst Deine Signale nicht in Deiner Anfrage aber ich gehe mal davon aus, daß Du Lehmann Signale und Lehmann Gleiskontakte benutzt. Sollte das zutreffen ist auf "richtige" Polarität zu achten da es sich um Halbwellenantriebe handelt. Richtig ist hier extra in " " gesetzt da nach Deiner Vorgabe das nachfolgende Signal auf HALT und das vorletzte Signal auf FAHRT gesetzt weden soll. Grundsätzlich sind dann also zwei verschiedene Halbwellen beteiligt. Entweder benutzt Du zwei direkt hintereinander liegende Gleiskontakte (so war es m. E. mal vor langer Zeit in den Unterlagen vermerkt; neue besitze ich leider nicht) oder Du verpolst die Zuleitungen zu einem der beiden angeschlossenen Signale. Nach meinen Erfahrungen (sind ca 10 Jahre her) funktionierte die Verpolungsvariante aber nicht absolut sicher da zwei Antriebe zur gleichen Zeit geschaltet wurden -- das kann aber auch an meinem schwachbrüstigen Netzteil mit damals zwar 10 Ampere aber nur 12 Volt Schaltspannung gelegen haben. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Gleiskontakte einen Eingang und zwei Ausgänge mit gleicher "Diodenflußrichtung".
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
n30
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 09:22
Kontaktdaten:

Re: blocksignale

Beitrag von n30 »

also,

ich besitze alles orginal lehman weichen, signale, gleiskontakte, etc.

ich würde mich freuen, wenn du mir dein Schaltunsbeispiel mal über ein bildbearbeitungsprogramm aufzeichnen würdest,udn mir mailen, oder hier präsentieren würdest. Wäre nett!

gruß
n30
ERFAHRUNG heißt GAR NICHTS!!!
Man kann eine Sache auch 20Jahre lang Falsch machen. (Tucholski)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: blocksignale

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo n30,
habe wie gesagt auf verkabelung verzichtet. diese wurde aber wie im buch: gleisanlagen und technik s.142 vorgenommen.
Dann schick mir doch bitte mal eine Kopie der Seite und Deinen Verkabelungsplan.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
n30
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 09:22
Kontaktdaten:

Re: blocksignale

Beitrag von n30 »

ok, werde ich machen...

gruß
n30
ERFAHRUNG heißt GAR NICHTS!!!
Man kann eine Sache auch 20Jahre lang Falsch machen. (Tucholski)
n30
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 09:22
Kontaktdaten:

Re: blocksignale

Beitrag von n30 »

DAS PROBLEM HAT SICH ERLEDIGT!^^

ich hab den wechselstrom an kanal 3/4 des stellpultes angeschlossen. das ging net, bzw führte zu dem fehler, das das signal nur bei der ausfahrt geschlossen wird.

nun habe ich es direkt mit dem trafo verbunden! alles geht!^^

DANKE an die, die sich so viel mühe geamcht haben!
ERFAHRUNG heißt GAR NICHTS!!!
Man kann eine Sache auch 20Jahre lang Falsch machen. (Tucholski)
Antworten