RhB Baupläne gesucht

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

RhB Baupläne gesucht

Beitrag von RhBler »

hallo buntbahnler

ich habe vor kurzem meinen ersten wagen selbst gebaut.
es ist ein k1 güterwagen der rhb. nun hat mich das bauvirus
erwischt. ich bin bereits am bau eines zweiten güterwagens
k1. nun bin ich auf der suche nach bauplänen für weitere RhB
wagen. falls ihr also noch einen oder mehrere pläne von
rhb wagen habt, schickt mir diese doch bitte per email oder auch per post.
auf anfrage kann ich euch auch die pläne von dem k1 geben.

falls ihr mir die pläne per post schicken wollt, schreibt mir eine
mail und fragt nach der adresse.

nun habe ich noch eine zweite frage. bei meinem gütterwagen
habe ich das fahrgestell eines alten lgb wagens genommen, in der
mitte durchgesägt und auf die richtige länge auseinander gezogen.
die lücke habe ich mit messing ausgefüllt. doch nun finde ich es
schade, immer einen lgb wagen auseinander zu nehmen, um das
fahrgestell zu bauen. kann mir jemand in einem ausführlichen bericht
mit bildern beschreiben, wie man so ein fahrgestell baut? ich wäre sehr
dankbar.

mit freundlichen grüssen
der RhBler
Zuletzt geändert von RhBler am Mo 26. Jun 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: RhB Baupläne gesucht

Beitrag von Stoffel »

Hallo RhBler,
....nun hat mich das bauvirus erwischt.
Oje, eine unheilbare Krankheit. Ich fürchte, Du wirst Dein restliches Dasein in dunklen Hobbyräumen fristen. :twisted: Aber für uns ist es erfreulich: noch einer. :wink:

Zugegenermaßen ist es ein wenig schwierig, auf Deine sehr allgemein gehaltene Frage nach Plänen für Güterwagen zu antworten. Ich möchte Dir erst einmal den Kauf von Literatur empfehlen. :!:

Da gibt es eine Buchreihe von Schweers&Wall, in der alle Typen recht gut beschrieben sind. Leider darf man den Zeichnungen in dieser Reihe nicht über den Weg trauen. Da wurde sehr viel (zu viel) mit paste and copy gearbeitet. Desweiteren gibt es da noch eine weitere Buchreihe von Claude Jeanmaire. Besonders die alten Ausgaben sind hervorragend und wimmeln von Original-Werkszeichnungen. Die Originalausgaben sind im Buchhandel zum Teil vergriffen, aber man bekommt die Bücher in Antiquariaten (auch übers Internet) für kleines Geld.

Die genauen Titel kann ich Dir gerne mal raussuchen. :wink:
....bei meinem gütterwagen habe ich das fahrgestell eines alten lgb wagens genommen, in der mitte durchgesägt und auf die richtige länge auseinander gezogen. die lücke habe ich mit messing ausgefüllt. doch nun finde ich es schade, immer einen lgb wagen auseinander zu nehmen, um das fahrgestell zu bauen. ....
*schmunzel* das erinnert mich sehr an meine eigenen Anfänge. :wink: Aber wenn Du schon so weit bist, brauchst Du keine Bauanleitung. Bau was Du siehst .... und mit Messing bist Du schon mal beim richtigen Material. :biggthumpup:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: RhB Baupläne gesucht

Beitrag von Axel »

Hallo RhBler:

Auf der RhB web Seite kannst Du auch einige detailierten Informaitonen finden:

http://www.rhb.ch/gueter/wagentypen.d.php

Viel Spass und willkommen in dem Club der RA (RhB Adicts).

Unsere Treffen beginnen mit:

Hallo guten Tag, mein Name ist Axel und ich bin suechtig nach Rhb......
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Baupläne gesucht

Beitrag von RhBler »

Hi Stoffel

Danke für die Tipps mit den Büchern. Ich habe
sofort mein Vater gefragt und siehe da, wir haben
ein buch von Claude Jeanmaire. Diese Skizen
sind zum teil wirklich super.
Also danke noch mals für den Tipp

Gruss der RhBler
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Baupläne gesucht

Beitrag von RhBler »

Hallo Axel

Auch dir vielen Dank. Genau solche Pläne habe ich
gesucht. Weisst du noch eine Seite mit Personnenwagen?
Im moment suche ich nähmlich Pläne von historischen 2-Achser
Personenwagen. Ich habe mir eben die G 3/4 von Kiss reserviert.
Nun versuche ich einen Zug für sie selbst zu bauen. Es gibt
ja leider keine solchen Wagen als Serienmodelle. Aber das ist
auch gut so, denn ich denke es ist einfacher mit einem 2-Achser
den Anfang meiner Personenwagenbaukarriere zu machen, als mit einem 4-Achser
Also ich wäre froh, falls du eine Seite mit Angaben für 2-achsige
Personenwagen hättest, wenn du mir diese angeben könntest.

mfg der RhBler
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Baupläne gesucht

Beitrag von RhBler »

überigens an dich Axel

ich habe dein beitrag gesehen und unten gefragt, ob du mir die
Pläne schicken könntest. wäre dies möglich?


danke im voraus
der RhBler
Zuletzt geändert von RhBler am Mo 26. Jun 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB Baupläne gesucht

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi RhB-ler,

du kannst auch mal beim Ploier vorbeiguckern.. Da gibts unter den technischen Zeichnungen auch viele Dinge und vorallem jede Menge Bilder vom Original..

www.polier.ch

Das Gerd grüßt.

PS.: Auch wenn Waldbahnen für die Bretter sorgen, welche für mcih die Welt bedeuten auf der ich stehe, so bastle auch ich an RhB-Modellen rum....
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: RhB Baupläne gesucht

Beitrag von Axel »

Hallo Rhbler:

Leider habe ich keine Seite mit Personenwagen, aber wenn Du mal die RhB anrufst, kann es Dir passieren dass Du fuer den einen oder anderen Wagen Unterlagen bekommst. Mir hat man freundlicher Weise Bilder der Brusio Station zugestellt, die ich Dir heute gesendet habem aber lieder ist Deine Mailbox am ueberlaufen.
Gruss
Axel
Bild
Antworten