Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

wie bereits angekündigt, wollen wir in diesem Jahr den Schweizer Fahrzeugen eine eigene Anlage zur Verfügung stellen. Auf Grund der vielen Gastfahrer in diesem Jahr ist es auch für das Publikum schöner, wenn mehr Fahrzeuge auf kleineren Anlagen unterwegs sind.
An der hinteren Stirnwand der Halle steht wieder unsere verschneite Winterlandschaft mit der Zahnradbahn zum Gornergrat, dessen Gipfelstation wir ja frei nachgebaut haben. Auf der Strecke werden verschiedene Zahnrad-Garnituren unterwegs sein, u.a. der Gornergrat-Triebwagen von Stefan Strub. Auf der linken Seite ist dann die Schweiz-Anlage und rechts unsere Anlage mit deutschem Vorbild.
Hier zunächst der Gleisplan zur Diskussion:


schweizanlageschkeuditz2004 (RailroadSheppard)
Bild

Es können 2 Kreise mit R3 und R2 befahren werden mit 2 bzw. 3 Bahnhofgleisen. Die Zahnradbahn fährt bis zur Anlagenmitte. In der Anlage befindet sich ein Freiraum für das "Stellwerks-Personal" und der Stand von Stefan Strub. Zur Auflockerung der Strecke ist die Umfahrung um die Burg und eine Brücke über einen Teich vorgesehen. Am hinteren Ende befindet sich ein Tunnel. Das sind so die Möglichkeiten, die wir mit unseren bescheidenen Mitteln haben. Die Anlage befindet sich auf Klapp-Böcken und Spanplatten. Dekoriert und eingeschottert wird mit Naturmaterial. Oberleitung ist nicht vorgesehen, da unser Material nicht reicht und wir mit der LXX-Oberleitung keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Nun noch folgende Fragen:
1. Sollten die Bahnhofsgleise abschaltbar und die Weichen elektrisch bedienbar sein ? Wenn ja, kann jemand 5 RhB-Signale zur Verfügung stellen ?
2. Muß ich für die Bedienung eigenes Personal einplanen oder machen das die Gäste selbst ?
3. Hat noch jemand Gebäude, die er mitbringen kann ?
4. Wer hat eine Schweizer Fahne um das Hoheitsgebiet außerhalb der EU zu kennzeichnen ?

Wenn Stefan Strub genug Schokolade und Ottmar Goergen genug Treibstoff mitbringt, dürfte nichts schief gehen.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
gograt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 20:32
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von gograt »

Hallo Rainer und Mitplaner,

Sieht toll aus und ich werde natürlich für genügend Schweizer-Schokolade, Prospektmaterial Gornergratbahn und weitere Schweizer-Spezialitäten bis hin zum Fondue-Plausch und Walliser-Raclette-Käse sorgen (inkl.einem guten Tropfen Walliser-Weisswein). Da Ende Juni gerade auch meine Kirschen reif sein werden (sofern das hinhaut und Petrus nicht die ganze Ernte versaut!), verwöhne ich die Gäste auch mit frischgepflückten Baselbieter-Kirschen. Aus der letztjährigen Ernte habe ich auch noch Kirschwasser dabei!, damit wir mit dem speziellen Servierwagen "Kaffee gücks" servieren werden (die Werbung für die aus dem Team ausgetretene Gesellschaft haben wir aus besonderem Anlas entfernt!!) servieren werden!

Danke an Rainer für den tollen Plan! Markus Schiffer (Erbauer des GG-Triebwagens) und ich werden alles daran setzen, Besucher und Mitaussteller
mit einem tollen Engagement zu begeistern!

Freue mich sehr auf das Treffen, das wieder grosse Wellen schlagen wird!

Herzliche Grüsse an alle

gograt (Stephan Strub)
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von Stoffel »

Hallo Rainer,

das sieht ja schon ganz prächtig aus :!:
... zunächst der Gleisplan zur Diskussion
:arrow: Hmmmmh, :gruebel: also ehrlich gesagt, würde mir eine eingleisige Streckenführung besser gefallen. :/ Aber die Doppelspur ist wohl der Kompromiss, damit ein bisschen mehr los ist auf der Anlage. Die Gornergratstrecke sieht jedoch sehr vielversprechend aus :!:

:arrow: Was aber auf jeden Fall noch fehlt, sind ein paar Abstellgleise, damit auch mal "überzählige" Triebfahrzeuge auf die Seite rangiert werden können.

:arrow: Meines Erachtens brauchen die Bahnhofsgleise nicht abschaltbar sein, solange man sich darauf einigt, nicht analog zu fahren. Könntest Du zur besseren Abstimmung, die Gastfahrer auf der Schweiz-Anlage in Kontakt bringen (zwei sind mir bereits bekannt) :?:

:arrow: Wieviele Fahrer werden es denn insgesamt auf dieser Anlage :?:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von furkabahn »

Hallo Rainer


Ich kann mich dem Stoffel da in allen Punkten anschlissen.

Grundsätzlich gefällt mir die Planung, aber auch ich fände nur ein Gleis besser.
Zudem befürchte ich, das sich da viele Fahrzeuge im Aussenkreiss drängeln werden und innen wegen der R2-Kurven fast kein Zug unterwegs sein wird.
Vieleicht wäre ja statt dem zweiten inneren Kreis ja ein zweiter Bahnhof (auf der linken Seiten im Plan) interessant. Hätte der nur zwei Gleise könnten die Güterzüge dem Bernina-Express dort die Vorfahrt lassen.

Auch ich fände noch ein paar zusätzliche Abstellgleise schön, um abwechslungsreicheren Zugbetrieb möglich zu machen.


An Signalen hätte ich noch zwei Stück herumliegen. Zum Betrieb würde ich auch allerdings eher direkte Zugsteurung bevorzugen, besonders weil einige der eingesetzen Tfz sich sowiso nicht sonderlich um Stromunterbrechungen kümmern. Also würde ich vorschlagen: Lichtstrom an die Signale, Bahnstrom nicht.



Wie gross wird die Gangbreite sein ?? Schön wäre es wenn man da noch ein oder zwei Stühle unterbringen würde und jemand anders dann noch daran vorbeigehen kann.



Viele Grüsse
Joachim
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo "Eidgenossen" !

Zu Euren Fragen bzw. Beiträgen:

Die zweigleisige Strecke ist natürlich ein Kompromiß. Es hat sich aber bisher bei allen unseren Ausstellungen bewährt, da das Publikum Fahrzeuge in Aktion sehen will und da reicht eine Strecke nicht aus. Man könnte natürlich die grüne Strecke gleich hinter Stefan Strubs Stand wieder zurück führen, dann wäre der restliche Teil eingleisig ? Dann könnte man vor der Brücke noch einen Bahnhof mit Abstellgleisen einfügen. Probleme bereitet mir nur, daß wir kaum Gebäude haben.

Der Zwischenraum ist etwa 1 Meter breit, so das man sich bequem bewegen kann und noch Platz für einen Tisch mit Technik hat. Wir haben auch schmale Schultische.

Ich schaue nochmal in den Anmeldungen nach und mache dann hier eine Aufstellung mit allen Teilnehmern an der Anlage. Auf jeden Fall kommt noch Ottmar Goergen dazu.
Soweit ich das mitbekommen habe, fahren Stoffel und Furkabahn digital ? Bringt einer eine Zentrale mit ?
Das Gleis will Stefan Strub zur Verfügung stellen. Ich frage hiermit mal nach, ob auch Weichen möglich sind ? Wir haben aber auch R3-Weichen von LGX da und Schaltpulte dazu.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von Ralf »

RailroadSheppard hat geschrieben:Hallo "Eidgenossen" !


Ich frage hiermit mal nach, ob auch Weichen möglich sind ? Wir haben aber auch R3-Weichen von LGX da und Schaltpulte dazu.
Hallo Rainer,

3 Weichen LGX bringe ich dir ja noch vorbei. Wo Du/Ihr die einbaut ist mir ja egal.

Vielleicht noch ein Tipp:
so wie ich den Plan verstehe, fehlt da noch eine Verbindung zwischen der R3 (rot) und R2 (grün) Strecke.

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Kellerkind
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 17:46
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ich könnte als Dekomaterial einen Bahnhof mit Grundfläche 120 x 40 cm mit Zwischenbahnsteig und Dach, sowie einen Lokschuppen 70 x 38 cm mit sich öffnenden Türen und Beleuchtung zur Verfügung stellen.
Deko-Material sprich Figuren könnte ich eventuell auch noch mitbringen. Zu sehen sind beide Gebäude auf meiner Homepage unter Gebäude, wenn sie themenmäßig dazu passen.

Diese könnte ich Freitags mitbringen, sie müßten dann grundflächenmäßig nur berücksichtigt werden.

Gebt mir Bescheid.

Viele Grüße

Markus
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Ich habe gerade nochmal ein paar Sachen mit Ottmar abgeklärt.
Wir bringen beide unsere Digitalsachen mit, somit haben wir dann eine Zentrale in Reserve. Wir haben dann aber nur den stationären Regler und ein XPA mit Telefon von mir. Hätte noch irgendwer einen Regler der an den Lenz-Bus passt?

Für Flaggen kann ich hoffentlich sorgen, bestellt sind die roten weissen Dinger seit letzter Woche auf jeden Fall. Falls es doch zweigleisig wird, wäre (wie von Ralf vorgeschlagen) eine Verbindung optimal.

Eine kleine Station der DFB könnte ich noch mitbringen, auch mein Pola-bahnhof Susch ist mobil.

Grüsse Joachim
gograt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 20:32
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von gograt »

Hallo Rainer und alle Mitplaner der Schweiz-Anlage,

Schön dass Rainer mich mit Verkaufsstand mitten in die Fläche eingeplant hat, muss aber nicht unbedingt so sein. Diese Fläche könnte auch gut für die Anlage genutzt werden. Ich wünschte mir am jetzigen Ende der Gornergrat-Zahnsradstrecke meine neue Zahnstangenweiche einzubauen um auch ein Abstellgleis mit Zahnstange für alternierenden Fahrbetrieb der Gornergratbahn und der Ballenberglok zu ermöglichen. Mir genügte als Verkaufsfläche auch im vorderen Teil, rückseitig an die Wand eine Fläche von 2 mtr Länge und 1.30 mtr Tiefe für Aufstellen meiner Verkaufstheke. Meine langen Flexgleise von 3mtr könnte ich griffbereit im Rücken an der Wand lagern und seitlich unter die Anlage schieben. Die Theke würde längsseitig an die Anlage geschoben und demzufolge alles inkl. Theke ab Wand nur 90 cm der Anlage-Endschleife verdecken. So würde die heute im Entwurf eingezeichnete Verkaufsfläche für Bahnhofsbereich und Abstellgleise zur Verfügung stehen. Wegen Weichen müsst Ihr Euch nicht sorgen, diese würde ich aus dem gleichen Edelstahl-Material wie die Gleise zur Verfügung stellen. Alle Weichen digital mit motorischem Direktantrieb gesteuert. Zum Einsatz kommen 4 spezielle Antriebe, die verdeckt unter der Anlage zu montieren sind. (Jeder einzeln digital ansteuerbar mit direkter Adresse) und motorische Böhlerantriebe an einem MZS-Weichendecoder. MZS-II-Digitalanlage stände von mir zur Verfügung. Verbindung von Kreis R2 und R3 würde ich auch begrüssen. - Auch stelle ich zwei RHB-Vierachswagen zum Verkehr auf der Schweizeranlage als Rollmaterial zur Verfügung:
a) Grüner RhB-Gepäckwagen LGB-33690
b) Roter RhB-Speisewagen LGB-30680 (vollbestückt mit Figuren)
c) Ballenberg-Lok digital mit Phönix-Sound.

Herzliche Grüsse

gograt (Stephan Strub)
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Kellerkind,

auch ich "Wohne" sozusagen im Keller im Werkstatt-Trakt. Zu den Mahlzeiten darf ich aber raus.
Verrate mal Deine Homepage-Adresse, damit ich mal äugen darf.

Hallo "Schweizer"

nun ist die Diskussion ja voll im Gang. Ich werde auf jeden Fall den Gleisplan nochmal ändern. Die grüne Strecke war analog geplant, oder fahren alle digital ? Ist bei Ottmars Digital-System auch der Betrieb einer Analog-Maschine möglich ? Danach wird sich auch richten, ob eine Gleisverbindung zum anderen Kreis gemacht wird. Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, brauchen wir dann keine Stellpulte für die Weichenbedienung ?
Stefan Strubs Stand werde ich dann an das vordere Ende direkt ansetzen, ist wohl besser, auch für Verkauf und Kundengespräche. Stefan, soll ich die Gornergrat-Strecke dann bis nach vorne an Deinen Stand ziehen ?

Da sich nun auch einige mit Gebäuden gemeldet haben, wird die Sache wohl etwas größer ausfallen. Ich notiere schon alles. Deko-Material haben wir (Figuren, Autos, Kühe, etc.), aber davon kann man nie genug bekommen. Oben am Gornergrat habe ich auch einige Ski-Fahrer, die ich mal aus den Feuerwehrleuten von Preiser gebastelt habe.
Pflanzen, Schotter und Rindenmulch sind reichlich vorhanen, ebenso der Kunstscnee für oben.

Als aktive Teilnehmer sind bisher Steffen Otto, Joachim Peters, Ottmar Goergen, Stefan Strub und meine bzw. unsere Wenigkeit gemeldet.

Viele Grüße
Rainer

P.S. Stefan, verkraftest Du den Wasserfall in Deiner Nähe ? Bei den Temperaturen wie im Vorjahr könnte das auch angenehm werden !
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Antworten