Achslager GHE T1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Achslager GHE T1

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

habe heute mal für den GHE T1 versucht!, neue Achslager als Urmodell zum Gießen anzufertigen. (die Alten gingen auf dubiose Weise verloren, aber das ist eine andere Geschichte...).
Nun würde mich mal Euere Meinung, speziell die der "Gießfraktion" interessieren.
Kann man so etwas als Urmodell zum Gießen in Messing oder Weißmetall verwenden(Ich meine nur das Achslager!). Wenn ja, wen kann ich dafür kontaktieren?

Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Bild


Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Bild


Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Bild

Das Teil entstand unter der Verwendung der alten! Achslager und dem Bausatz von Ralph Reppingen. Die Achslagerblende wurde wieder einmal modifiziert. Allerdings diesmal umgedreht. Es galt die Löcher zuzufräsen :wink: . Oder so ähnlich. Es fehlen noch die Flanschschrauben :( . Warte aber erst auf Lieferung v. Knupfer. Mal sehen, was am besten passt. Die Feder-Mutter wurde auf einen Tipp Fido´s hin entfernt. Allerdings nur optisch(versenkt im Achslager) @Fido: Wie könnte man denn sonst die einzelnen Federblätter an der Erforschung der Welt hintern? :D
Also her mit den Tipps und Anregungen. Immerhin soll es für den T1 sein! Und da wäre doch jeder Fortschritt willkommen, oder? Auch wenn es nur ein kleiner ist :) .

Gruß Schrauber :teddy:
Zuletzt geändert von Schrauber am Do 6. Mai 2004, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Schrauber,
also ich finde die Achslager gelungen und wieder einen Stück Fortschritt auf dem Weg zum Triebwagen. Leider kann ich Dir zum Gießen keine Auskunft geben :( :(
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Prellbock »

Hi Schrauber

Prima, jetzt geht es mit Ideensuche weiter. Meine PN ging noch los, bevor ich den Beitrg mitbekommen habe. :cry:

Ist es technisch machbar, die Federaufhängung noch filigraner zu gestalten? Die Schrauben könnten z.B. durch Ms-Niete, die verlötet werden, ersetzt werden. So wie ich Deine Grundplatte sehe haben die Schäkel im Modell keine bewegliche Funktion? Dann könnte man die Schäkel filigraner gestalten, die unteren schrägstehenden gefederten Aufhängungen gleich mit ansetzen und eventuell als Baugruppe gießen. :idea:

Winfried
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

die Aufhängung gehört wohl wirklich modifiziert. Siehe PN :wink: Zweimal überschnitten...
Aber die Blattfederung möchte ich auf jeden Fall erhalten. Nicht bloß wegen der besseren Fahreigenschften. Einfach weil es im Original auch so funktioniert. Scheinbar habe ich immer wieder mit der Optik weniger ein Problem als mit der Funktion. :) Liegt wohl daran das ich Maschinenschlosser bin, da ist das wahrscheinlich manisch...
Die Platte kann und muß man wohl auch noch ändern, allein schon weil ja sonst auch die Aufhängung nicht passt :wink: ... Also Input, Input...

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Prellbock »

Hi Tomas,

während Du geantwortet hast habe ich das Bild von Viereka zur Verdeutlichung hochgeladen. Vielleicht haben dann auch andere eine Idee.

Achslager T1 (Prellbock)
Bild
Detailaufnahme (Quelle Viereka)

Winfried
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

schön das Ihr hier angeregt über die Achslager disskutiert.Das gezeigte sieht doch schon ganz gut aus.Aber ich würde auch bevorzugen die Blattfederhaterung wie auf dem Photo zu gestalten.

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
und vergeßt bitte nicht die Schrift auf dem Lager :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

und wer gießt nun das Lager?

Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von HarzerRoller »

ich
HarzerRoller
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

hab heute,da ich sowieso gerade an nem Schakenbock und Blattfedern für eine :stumm: arbeite mal etwas ausprobiert.
Also das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut.
Die Ferderbronze lässt sich ohne Probleme am Ende einrollen.
Das Problem wäre schon mal aus der Welt.

Bild

Dann hier noch ein Schakenbock der zwar nicht dem vom T1 entspricht aber gut die Machbarkeit der Verbindungsklammern zeigt.

Bild

Viel Spaß beim Betrachten :D

Grüße

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Fr 7. Mai 2004, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten