Achslager GHE T1
Moderator: fido
Achslager GHE T1
Hallo zusammen,
habe heute mal für den GHE T1 versucht!, neue Achslager als Urmodell zum Gießen anzufertigen. (die Alten gingen auf dubiose Weise verloren, aber das ist eine andere Geschichte...).
Nun würde mich mal Euere Meinung, speziell die der "Gießfraktion" interessieren.
Kann man so etwas als Urmodell zum Gießen in Messing oder Weißmetall verwenden(Ich meine nur das Achslager!). Wenn ja, wen kann ich dafür kontaktieren?
Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Das Teil entstand unter der Verwendung der alten! Achslager und dem Bausatz von Ralph Reppingen. Die Achslagerblende wurde wieder einmal modifiziert. Allerdings diesmal umgedreht. Es galt die Löcher zuzufräsen . Oder so ähnlich. Es fehlen noch die Flanschschrauben . Warte aber erst auf Lieferung v. Knupfer. Mal sehen, was am besten passt. Die Feder-Mutter wurde auf einen Tipp Fido´s hin entfernt. Allerdings nur optisch(versenkt im Achslager) @Fido: Wie könnte man denn sonst die einzelnen Federblätter an der Erforschung der Welt hintern?
Also her mit den Tipps und Anregungen. Immerhin soll es für den T1 sein! Und da wäre doch jeder Fortschritt willkommen, oder? Auch wenn es nur ein kleiner ist .
Gruß Schrauber
habe heute mal für den GHE T1 versucht!, neue Achslager als Urmodell zum Gießen anzufertigen. (die Alten gingen auf dubiose Weise verloren, aber das ist eine andere Geschichte...).
Nun würde mich mal Euere Meinung, speziell die der "Gießfraktion" interessieren.
Kann man so etwas als Urmodell zum Gießen in Messing oder Weißmetall verwenden(Ich meine nur das Achslager!). Wenn ja, wen kann ich dafür kontaktieren?
Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Urmodell Achslager T1 (Schrauber)
Das Teil entstand unter der Verwendung der alten! Achslager und dem Bausatz von Ralph Reppingen. Die Achslagerblende wurde wieder einmal modifiziert. Allerdings diesmal umgedreht. Es galt die Löcher zuzufräsen . Oder so ähnlich. Es fehlen noch die Flanschschrauben . Warte aber erst auf Lieferung v. Knupfer. Mal sehen, was am besten passt. Die Feder-Mutter wurde auf einen Tipp Fido´s hin entfernt. Allerdings nur optisch(versenkt im Achslager) @Fido: Wie könnte man denn sonst die einzelnen Federblätter an der Erforschung der Welt hintern?
Also her mit den Tipps und Anregungen. Immerhin soll es für den T1 sein! Und da wäre doch jeder Fortschritt willkommen, oder? Auch wenn es nur ein kleiner ist .
Gruß Schrauber
Zuletzt geändert von Schrauber am Do 6. Mai 2004, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Re: Achslager GHE T1
Hallo Schrauber,
also ich finde die Achslager gelungen und wieder einen Stück Fortschritt auf dem Weg zum Triebwagen. Leider kann ich Dir zum Gießen keine Auskunft geben
also ich finde die Achslager gelungen und wieder einen Stück Fortschritt auf dem Weg zum Triebwagen. Leider kann ich Dir zum Gießen keine Auskunft geben
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Achslager GHE T1
Hi Schrauber
Prima, jetzt geht es mit Ideensuche weiter. Meine PN ging noch los, bevor ich den Beitrg mitbekommen habe.
Ist es technisch machbar, die Federaufhängung noch filigraner zu gestalten? Die Schrauben könnten z.B. durch Ms-Niete, die verlötet werden, ersetzt werden. So wie ich Deine Grundplatte sehe haben die Schäkel im Modell keine bewegliche Funktion? Dann könnte man die Schäkel filigraner gestalten, die unteren schrägstehenden gefederten Aufhängungen gleich mit ansetzen und eventuell als Baugruppe gießen.
Winfried
Prima, jetzt geht es mit Ideensuche weiter. Meine PN ging noch los, bevor ich den Beitrg mitbekommen habe.
Ist es technisch machbar, die Federaufhängung noch filigraner zu gestalten? Die Schrauben könnten z.B. durch Ms-Niete, die verlötet werden, ersetzt werden. So wie ich Deine Grundplatte sehe haben die Schäkel im Modell keine bewegliche Funktion? Dann könnte man die Schäkel filigraner gestalten, die unteren schrägstehenden gefederten Aufhängungen gleich mit ansetzen und eventuell als Baugruppe gießen.
Winfried
Re: Achslager GHE T1
Hallo,
die Aufhängung gehört wohl wirklich modifiziert. Siehe PN Zweimal überschnitten...
Aber die Blattfederung möchte ich auf jeden Fall erhalten. Nicht bloß wegen der besseren Fahreigenschften. Einfach weil es im Original auch so funktioniert. Scheinbar habe ich immer wieder mit der Optik weniger ein Problem als mit der Funktion. Liegt wohl daran das ich Maschinenschlosser bin, da ist das wahrscheinlich manisch...
Die Platte kann und muß man wohl auch noch ändern, allein schon weil ja sonst auch die Aufhängung nicht passt ... Also Input, Input...
Gruß Schrauber
die Aufhängung gehört wohl wirklich modifiziert. Siehe PN Zweimal überschnitten...
Aber die Blattfederung möchte ich auf jeden Fall erhalten. Nicht bloß wegen der besseren Fahreigenschften. Einfach weil es im Original auch so funktioniert. Scheinbar habe ich immer wieder mit der Optik weniger ein Problem als mit der Funktion. Liegt wohl daran das ich Maschinenschlosser bin, da ist das wahrscheinlich manisch...
Die Platte kann und muß man wohl auch noch ändern, allein schon weil ja sonst auch die Aufhängung nicht passt ... Also Input, Input...
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
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Re: Achslager GHE T1
Hi Tomas,
während Du geantwortet hast habe ich das Bild von Viereka zur Verdeutlichung hochgeladen. Vielleicht haben dann auch andere eine Idee.
Achslager T1 (Prellbock)
Detailaufnahme (Quelle Viereka)
Winfried
während Du geantwortet hast habe ich das Bild von Viereka zur Verdeutlichung hochgeladen. Vielleicht haben dann auch andere eine Idee.
Achslager T1 (Prellbock)
Detailaufnahme (Quelle Viereka)
Winfried
- Flachschieber
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Re: Achslager GHE T1
Hallole
schön das Ihr hier angeregt über die Achslager disskutiert.Das gezeigte sieht doch schon ganz gut aus.Aber ich würde auch bevorzugen die Blattfederhaterung wie auf dem Photo zu gestalten.
Grüße
Marco
schön das Ihr hier angeregt über die Achslager disskutiert.Das gezeigte sieht doch schon ganz gut aus.Aber ich würde auch bevorzugen die Blattfederhaterung wie auf dem Photo zu gestalten.
Grüße
Marco
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- Buntbahner
- Beiträge: 2164
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Re: Achslager GHE T1
Hallo,
und wer gießt nun das Lager?
Schrauber
und wer gießt nun das Lager?
Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
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Re: Achslager GHE T1
Hallole
hab heute,da ich sowieso gerade an nem Schakenbock und Blattfedern für eine arbeite mal etwas ausprobiert.
Also das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut.
Die Ferderbronze lässt sich ohne Probleme am Ende einrollen.
Das Problem wäre schon mal aus der Welt.
Dann hier noch ein Schakenbock der zwar nicht dem vom T1 entspricht aber gut die Machbarkeit der Verbindungsklammern zeigt.
Viel Spaß beim Betrachten
Grüße
Marco
hab heute,da ich sowieso gerade an nem Schakenbock und Blattfedern für eine arbeite mal etwas ausprobiert.
Also das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut.
Die Ferderbronze lässt sich ohne Probleme am Ende einrollen.
Das Problem wäre schon mal aus der Welt.
Dann hier noch ein Schakenbock der zwar nicht dem vom T1 entspricht aber gut die Machbarkeit der Verbindungsklammern zeigt.
Viel Spaß beim Betrachten
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Fr 7. Mai 2004, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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