Drehgestelle für Harzlaserwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Drehgestelle für Harzlaserwagen

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

da ich meine Bequemlichkeit gerne nutze, um unütze Arbeiten zu vermeiden :lol: , zum Beispiel das Rad neu zu erfinden :wink: , habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich mit geringstem Aufwand zu meinen Drehgestellen komme. Ralph, der Messingwurm hat ja schon sehr schöne, blattgefederte im Angebot. Allerdings passten die Achslagerblenden nicht so richtig zum Harzer Vorbild. So habe ich einfach unter der Verwendung von Ralph´s Blenden meine neu gezeichnet, leicht verändert halt. Fido war so nett und hat sie mir dann gefräst. Anbei die Bilder. Leider hatte ich hier auf Arbeit nur eine Speichenachse, allerdings kann man so auch gut die Bremsbacken ohne Rad erkennen. Die Deichsel für die Kupplung wird wahrscheinlich nicht angebracht werden, da ich inzwischen sehr gute Erfahrung mit den Kupplungen direkt am Wagenkasten (wie beim Vorbild) gemacht habe. Selbst LGB-Drehgestelle laufen problemlos mit der Schraubenkupplung, ohne gezogen zu werden.


MLNA0083 (Schrauber)
Bild
Im Hintergrund sieht man die maßstäblich vergrößerte Zeichnung aus der "Harzbibel"

MLNA0085 (Schrauber)
Bild


MLNA0086 (Schrauber)
Bild

Ich hoffe man kann den Unterschied erkennen :?:
Evtl. könnte man ja mal mit Ralph Reppingen reden, ob er seinen Bausatz diesbezüglich geändert anbieten möchte. Ich hatte bloß bis jetzt noch nicht den Nerv dazu :roll: , Ralph wahrscheinlich auch keine Zeit. Ich hoffe, ich tue ihm damit aber nicht unrecht :wink:
Den Bausatz kann man eigentlich ruhigen Gewissens empfehlen, zumindest für die Leute, die auf blattgefederte Drehgestelle "abfahren". Für die absolut "Originalgetreuen" soll ja auch schon was am laufen sein. Angeblich in Formen :wink: Ich lasse mich gerne überraschen :)
PS: Ich bekomme keine Provision oder ähnliches. (warum eigentlich nicht??? :wink: )

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle für Harzlaserwagen

Beitrag von fido »

Hallo Schrauber,

die Drehgestelle sehen super aus!

Noch zwei Tipps:

Ich würde die Mutter unter den Federblättern weglassen und dafür die Federblätter mit der Hand ein eine leicht nach unten duchgebogene Form bringen. Das sieht noch "echter" aus.

Und ich würde andere Bremsbacken nehmen. Zum Rad hin müssten diese einen breiten Steg als Bremsklotz haben. Die alten vom Ralph hatten das. Oder Du malst den Bremsklotz mit Farbe darauf.

Übrigens können die Wagen nur gewinnen, wenn die Kupplung direkt am Wagenkasten ist. Ich wurde bisher immer durch bessere Fahreigenschaften belohnt. Ich vermute, das bei LGBums die Kupplung am Drehgestellt sitzt, damit man in R1 kuppeln kann. Aber das brauchen wir ja nicht.
Zuletzt geändert von fido am Do 6. Mai 2004, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle für Harzlaserwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Schrauber,
schau Dir mal die Drehgestelle von Prellbock und die Fotos von mir an. Sind da nicht nur außen Bremsbacken ??? Da scheint etwas mit der Zeichnung im Buch nicht ganz zu passen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle für Harzlaserwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Ihr Neugierigen,

muß Euch die traurige Mitteilung machen, daß es beim weiteren Aufbau des GGw zu unerwarteten Problemen kam. Nachdem Viereka feststellte, daß beim Lackieren einige Farbpigmente nicht an die gewünschte Stelle gelangt sind und bis zum Fototermin auch nicht die Drehgestelle zur Verfügung standen, wollte er sich in einer Verzweiflungstat stilgerecht vor einen Zug der HSB werfen.
Wie schon öfter hat er sich bei den Schienen verzählt und so zwischen die Gleise geworfen.


Selbstkritik (Prellbock)
Bild


Dadurch bleibt er uns auch für die nächsten Modelle erhalten.

Prellbock
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle für Harzlaserwagen

Beitrag von Prellbock »

Kleine Ergänzung

Wie riesig das Modell werden wird zeigt der Größenvergleich. Sieht die 99 6001 nicht mickrig im Vergleich zum GGw aus? Da stört auch Vierekas neueste Kreation "Steiniges Drehgestell" nicht.


Größenvergleich (Prellbock)
Bild

HarzerRoller will dieses Drehgestell auch nachbilden und soll die Steine heimlich eingesteckt haben.


Prellbock
Antworten