Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Mallet »

Hallo Nick,

wie hast Du die gekreuzten Knicke in die Stirnwand gezaubert?
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Ingo »

Hallo Nick,

auch ich warte auf den Rollwagen.
Ich hatte letzten September einen bestellt, aber leider ist die Sache im Sande verlaufen.....

Ich werde im Juni noch mal bei RR nachfragen.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo Olaf,
die Knicke sind von hinten mit einem Meißel leicht angeschlagen.
Die Methode kann ich aber nur bedingt empfehlen, da sich das ganze Blech dabei leicht verzieht.
Vieleicht kennt hier im Forum einer eine bessere Methode :?:

@ Ingo,
schade, der Wagen hat mir gut gefallen. Ich glaube, da müssen wir uns selbst helfen. RR hat viel zu tun mit seinen Malletts etc.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
also, jetzt gibt es doch noch einige Bilder vom Bau des Rungenwagen auf Schwerin-Basis:

Bild

Bild

Bild

Meinen Lieblingswagen, den Schwerin baue ich auch noch, nur professioneller. Später mehr :wink:

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Nick,

klasse Arbeit.
Ich freue mich schon auf die fertigen Modelle. Vielleicht kann man die ja dann mal irgendwo bewundern....

Gruß vom Gerd, der auch gerne was mit Regelspur machen würde, das aber schlecht in seine Modellbahnkonzepte packen kann.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo Gerd,
danke für die netten Worte.

Vielleicht kann man die ja dann mal irgendwo bewundern....
Sicher in Sinsheim und vieleicht im November bei der Modellbahn Süd in Stuttgart.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich habe heute weiter gebastelt und für euch ein paar Bilder des Baufortschritts gemacht.

Bild

Bild

Bild
So kann man aus einem Streifen Messingblech und einem Stück Rohr einen Schakenboch zusammenlöten. Das Aluminium nimmt das Lötzinn nicht an und wirkt wie eine Form beim gießen. Dadurch wirkt der Schakenbock später nicht angestückelt.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
also, man verlangt von mir etwas genauer zu werden.

1. Die Blattfedern: Diese bestehen aus einem Stück U-Profil (Conrad/Baumarkt etc.) und Messingblechstreifen welche, 5mm breit, gestaffelt abgelängt, über eine Tasse gebogen, im U-Profil ausgerichtet und eingelötet werden. Der oberste Streifen wurde etwas länger gelassen und die Enden mit der Rundbiegezange (habe ich das Wort gerade erfunden?) aufgerollt.

2. Die Schakenböcke: wie unten beschrieben.

3. Die Schaken (bewegliche Verbinder zwischen Blattfeder und Schakenbock): In ein Messingprofil werden aussen zwei Löcher gebohrt, die Ecken abgerundet und die Löcher zur Mitte des Teils mit der Fräse verlängert. In der Mitte bleibt ein kleiner Steg stehen.
Wer keine Fräse hat kann auch jeweils drei Löcher nebeneinander bohren und diese feilenderweise verbinden.

Ich denke, dieser Beitrag ist auch für Schmalspur-Achslager brauchbar, wenn es die gewünschten Achslager nicht als Gussteil gibt.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Stoffel »

Hallo Nick,

vielen Dank für die neuen Bilder. Ich meine, hier wird sehr anschaulich, was Du da treibst und vor allem wie Du es machst :!:

Dass darüberhinaus das Modell keines weiteren Kommentar bedarf, ist wohl nicht weiter zu erwähnen, Das Ding wird mal wieder erste Sahne. :biggthumpup: Ein auch weiterhin so detaillierter Bericht würde sicher nicht nur mich freuen. :ja:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
gestern ist der Wagen zum ersten Mal auf einem Regelspurgleis gefahren.

Bild

Der Wagen ist jetzt fast fertig zum Lackieren.

Wie ihr seht wird die Blattfeder jetzt wie im Original mit Schaken, Bolzen und Splinten (zu beziehen über: www.knupfer.info Splint 1,0x8mm) gehalten.
Der Bolzen besteht aus einem Stück 2mm Messingdraht (Baumarkt) auf den hinten eine Beilagescheibe aufgelötet wird. Die vordere Querbohrung wird mit einer Bohrlehre angefertigt. Die Bohrlehre besteht aus einem Stahlblock in den eine 2mm Bohrung und quer dazu eine 1mm Bohrung eingebracht wird. Der Bolzen wird einfach reingeschoben, das ganze im Schraubstock festgeklemmt und mit einem 1mm Bohrer anhand der 1mm Bohrung in der Bohrlehre durchgebohrt.

Viele Grüße
Nick
Antworten