Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
auf vielen Schmalspurbahnen gab es Rollbock und Rollwagenverkehr.
Das praktische ist, dass man bei der Wahl des Vorbildes für den Regelspurwagen frei ist.
Bei Ebay habe ich ein Magnus Sarter-Set zum Thema ersteigert:

Bild

Optisch ist das Set perfekt aber leider ist der Wagen für den Freilandbetrieb wohlmöglich auch noch mit Live Seam zu fragil und für ganze Züge zu teuer.
Deshalb baue ich nun selbst Regelspurwagen.
Wenn man bei EsHa Radsätzen (36mm) die Achsen rauskloppt und durch neue mit Regelspurmaßen ersetzt, so erhält man schon einen preisgünstigen Radsatz (die Räder sind leider etwas zu klein).
Mein erstes Projekt ist ein O-Wagen Bauart Schwerin.
Achslager habe ich auch schon gedreht, beim nächsten Wagen möchte ich die gießen.
Hier mal ein Bild in Anlehnung an das Denkmal im Bahnhof Asendorf:

Bild

:arrow: Bitte sagt den Jungs von der IG Spur II nichts, die kriegen sonst Pickel wenn sie nur die Achslager sehen. :shock:
:arrow: In diesem Thread können alle ihre Modelle zum Thema vorstellen. Gell Marco!!!!!

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

soll da ne Anspielung auf meinen CNC gefrästen Offenen Güteragen in II sein den ich zum lernen auf der CNC Fräse gbastelt Habe? OK OK :D überredet ich mach Bilder.
Übrigens hab ich an dem Thema auch großes Interesse weil bei mir noch 10 Halbfertige Rollböcke auf Fertigstellung warten und natürlich auch noch Ladegut drauf sollte :D

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
manchmal weiß ich wirklich nicht warum das Fahrrad zum 500. Mal neu erfunden wird.

Herr Strauß aus Chemnitz bietet seit langem preisgünstige Radsätze, Achslagerblenden, Puffer und Schraubenkupplungen für regelspurige Fahrzeuge an. Für Finescale-Fahrzeuge sicher nicht geeignet, aber doch für die Funktion als Ladegut und den Gartenbetrieb überhaupt absolut ausreichend. Soweit ich weiß kann man die Teile auch bei Herrn Hilbert beziehen.
Die beiden Personen dürften hier sicher wohl bekannt sein!

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo Torsten,
die Firmen sind mir bekannt aber nicht, dass Herr Strauß so etwas herstellt.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Nick
PS: Ich habe mir die Achslager mal angeschaut. Die sind gar nicht teuer. Vergesst also meine Achslager.
PPS: Habe ich da in den Hersteller/Bezugsquellen etwas übersehen?
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
hier mal ein aktuelles Bild.
Ich habe es nicht geschafft meine Achslager wegzuschmeißen, obwohl die super Achslagerblenden von Strauß schon bei mir liegen.
Die Puffer sind von Miha Modell+ und die Schraubenkupplungen von Regner (alles beweglich wie beim Vorbild; sehr zu empfehlen).

Bild

:arrow: Ihr könnt hier natürlich auch Bilder von Rollwagen und Rollböcken einstellen.

Viele Grüße
Nick
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Mallet »

Hallo Nick,

berichte gerne weiter über Dein Projekt, ich bin auch interessiert und möchte mittelfristig Rollböcke und Regelspurwagen bauen. Bei den Rollböcken werde ich auch stark vereinfachen, da man unter dem Wagen eh nicht viel davon sieht und leere Rollböcke wohl kaum im Einsatz sind 8) . Auch bei den Wagen werde ich evtl. Abzüge machen und schon bei der Auswahl des Vorbilds darauf achten, dass keine oder nur wenige Nieten hergestellt werden müssen. Mir reichen immer noch die 850 meines derzeitigen Projektes, die ich alle einzeln aus Messingnägelchen hergestellt habe. Dazu werden sich noch zwei Zwischenwagen nach Harzer Vorbild gesellen müssen, die ich evtl. aus alten LGB-Wagen bauen will.

Wie kommt eigentlich so eine Rollbockfuhre durch die Kurven? Da müsste doch die Gabel drehbar sein, oder?

Bei den Puffern hätte ich die Esha-Puffer nicht verwendet, die sind doch viel zu klein. Stört Dich das nicht? Die Kupplungen sehen sehr gut aus.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo Mallett,
die Gabeln bei den Rollböcken sind drehbar und können kippeln.

Die Puffer sind natürlich zu klein, aber ich brauchte Korbpuffer und mir gefällt die Federung sehr gut. Vieleicht hilft es, wenn ich neue Pufferteller drehe, was meinst du?

Viele Grüße
Nick
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Mallet »

Das würde der Optik sicher helfen, aber ob die Körbe dann nicht zu klein werden? Fido schrieb mir mal, dass die Teller sogar für die Schmalspur 2 mm zu klein sind. Ich glaube, er hat neue gedreht. Ansonsten sind die MiHa-Puffer super - ich habe auch schon zwei verbaut.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von fido »

Mallet hat geschrieben: Fido schrieb mir mal, dass die Teller sogar für die Schmalspur 2 mm zu klein sind. Ich glaube, er hat neue gedreht. Ansonsten sind die MiHa-Puffer super - ich habe auch schon zwei verbaut.
Hi,
yup, Marco hat mir neue gedreht. Der MiHa Pufferteller hat 14mm Durchmesser und das passt ideal für Spur 1. Für IIm sind 16mm realistischer und Reglelspurpuffer als Länderbahnausführung dürften sicher noch etwas größer sein.

Die Körbe sind für 1:22,5 Regelspur sicherlich zu zierlich, aber an alten kurzen Güterwagen dürften sie schon gut aussehen ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Regelspurwagen auf schmaler Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
heute gibt es ein Foto vom Baufortschritt, den ich eigendlich schon vor einer Woche erreicht hatte. Ich war mir dann nicht sicher ob die seitlichen Doppel-T-Profile nicht zu groß sind. Mittlererweile denke ich sie stimmen ungefähr.

Bild

Bild

Viele Grüße
Nick
:arrow: PS: Weiß jemand, was aus RRs Rollwagen geworden ist?
Antworten