Umbau einer Mack

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Umbau einer Mack

Beitrag von Schwellennagel »

Da dies ein Umbau und kein Eigenbau ist und ich dafür keine Passende Rubrik gefunden habe habe ich diesen Beitrag unter allgemeines eingestellt.

Hier ist die Lok zunächst in ihrer Originalform zu sehen:
phpBB2/viewtopic.php?t=565

Als erstes wollte ich gucken, ob ich einen Haken an die Kupplung anbringen kann, da die Mack, genau wie die Playmobilloks auf beiden seiten keinen Haken besitzt. Doch dadurch, dass der Kupplungsbügel nur eingeklippst ist sah ich keine andere Möglichkeit als eine komplett neue Kupplungsaufnahme zu bauen.
Um gleich das Gewicht zu erhöhen habe ich mich nach kurzem überlegen für eine Kupplungsaufnahme aus Stahl endschieden, die den Zwischenraum zwischen dem Motor und dem Rahmen komplett ausfüllen soll. Schöne nebenwirkung ist auch ein sehr tiefer Schwerpunkt.
MLNA0020 (Schwellennagel)
Bild


MLNA0023 (Schwellennagel)
Bild

Nachdem die Kupplungsaufnahmen gefräst waren habe ich mich an die Motorvorbauten gemacht. Da ich die Werkseitigen Motorvorbauten nicht sonderlich schön fand wurden diese demontiert und durch Motorvorbauten aus Messing ersetzt.
MLNA0017 (Schwellennagel)
Bild

Noch ein Grill aus dünnem Metallgitter, einen Schornstein und ein Luftfilter und schon bekommt die Lok eine ganz andere Optik.

MLNA0015 (Schwellennagel)
Bild


MLNA0022 (Schwellennagel)
Bild


MLNA0025 (Schwellennagel)
Bild



Die Motorvorbauten wurden noch mit Stahl ausgefüllt, womit die Zugkraft einen LGB B-Kuppler bei weitem übertrifft. Auch die Stromabnahme ist trotz fehlendem Schleifer Besser als bei den LGB B-Kupplern.
Und so sieht díe Umgebaute Mack in freier Wildbahn aus:


G_030 (Schwellennagel)
Bild


G_031 (Schwellennagel)
Bild


G_035 (Schwellennagel)
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umbau einer Mack

Beitrag von Otter1 »

Tach,

klasse Umbau und Bemalung.. Die Geländer für den Rangierer würde ich noch erhöhen und die halben Lufttanks durch Ganze ersetzen.
Vieleicht kannst Du dem Personal noch ein paar Stufen spendieren.

Das Teil zieht auch ohne weitere Gewichte recht überzeugend. Das liegt daran, dass die Lokmasse sehr gleichmäßig auf beide Achsen veteilt ist und die Stromabnahme nicht durch irgendwelche albernen Haftreifen behindert wird.

Falls Du Deine überzähligen Mack Motorhauben loswerden willst, schick sie mir.
Ich mag die Form sehr gerne und finde bestimmt eine Verwendung dafür.

Grüße

Otter 1
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau einer Mack

Beitrag von Schwellennagel »

Danke! :lol:
Danke für die Tipps, ich werd mal sehn, was man da noch so alles dran machen kann, hab auch schon einen Trichterpuffer in arbeit, mit dem ich dann rollwagen, die LGB-Truckkupplungen und von mir an einigen wagen verwedete englische Metalpuffer mit Kettenkupplung kuppeln kann. :tanz:
Bremsschläuche kommen wohl auch noch. Wenn dann alles dran ist wird sie gnadenlos gealtert. ;D
Mit den Motorvorbauten muss ich mal sehn, da ein Kollege von mir schon meinte, er könne die gebrauchen, :nixweiss:
sollte er sie doch nicht wollen sind es deine. :biggthumpup:
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Mack

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Nagel,

gut gemacht :-)
Die Lok gefällt mir gut und ist für einen Industrieanschluß genau so gut zu gebrauchen wie für eine kleine Privatbahn.

Was aber noch fehlt sind ein paar Anschriften. Mindestens die Bahngesellschaft und die Loknummer sollten erkennbar sein.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau einer Mack

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo Waldbahner,
das seh ich genau so :D
Wird auch noch kommen. Habe zusammen mit einem Freund angefangen eine Privatbahn zu gründen. Dazu gehört bereitz eine Köf, ich werde noch eine Schöma umlackieren und er hat vor seine 251 um zu lackieren.
Die Lokomotiven bekommen alle einen roten Rahmen und blaue aufbauten mit einem Gelben Streifen (fehlt noch).
Die Loknummer wird der Digitaladresse entsprechen und da die zur zeit noch nicht fest steht muss auch das noch warten.
Nen nahmen für die Bahngesellschaft wissen wir allerdings noch nicht :confused: :nixweiss:

schöne Grüsse
Nagel
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Mack

Beitrag von MellBau »

Hallo,

ich habe ebenfalls vor mir so eine Maschine zuzulegen. Die paßt sicher Gut zu meiner Anlage (http://home.tiscali.de/sprudelseebahn) als Feldbahnlok oder Werkslok. Leider habe ich bis auf ein Bild noch nicht viel Material über das Vorbild gefunden. Hier nun das Bild.

Mack (MellBau)
Bild

Wer kann evtl. noch Angaben zum Vorbild machen (bitte ernshaft :x ) evtl. war oder ist so ein Gerät auch in Deutschland gefahren :?:

Viele schöne Grüße vom Sprudelseebahner MellBau
Antworten