Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

nur damit ich hier nicht missverstanden werde: :roll: die Geschichte mit dem Conrad-Servotester funktioniert einwandfrei. Dass man am Eingang der Platine eine Diode ergänzt und anstatt der mitgelieferten Widerstände und des Kondensators andere Werte einlötet halte ich zwar für ärgerlich, aber zumutbar. Schließlich muss man die Werte nur einmal ausprobieren und dann heißt es „paste & copy“. Der Aufbau der Platine dauert keine 10 Minuten. :biggthumpup:

Wenngleich Michaels Lösung noch besser aussieht, weil kompakter ! :gut: Leider ohne Einstellmöglichkeiten. Mit Memorydrähten konnte ich mich bislang nicht anfreunden, sind aber sicher auch eine Lösung.

@ ozoffi: natürlich warte ich auch gespannt auf den MX69, :wink: aber als eingefleischter Zimo-Fahrer erlaube ich mir auch ein paar kritische Worte ....
Ich warte ansich auch schon auf den MX69, weil ich dann endlich mein Dietz-Soundmodul richtig ansteuern werde können.
Im Grunde kannst Du das jetzt schon. Dazu brauchst Du nur einen MX64 mit SUSI parallel zum (nicht mehr lieferbaren) MX66. Das kommt gegenüber dem MX69 nur ca. 10,- Euro teurer. Pferdefuß der SUSI-Geschichte: es ist mal wieder ein Update des MX1 fällig. Bei meinem „noch-nicht-flash-fähigem“ MX1 (Baujahr 2000), heißt das mal wieder neue Eproms brennen fürs MX1 und evtl. auch fürs MX2 (alle Jahre wieder :< ......)

Auch zweifle ich an, dass das MX69 in der ersten Software-Version wirklich Servos ansteuern kann. :gruebel: Selbst wenn, werde ich es frühestens in einem Jahr kaufen. Zu oft war ich schon der Testkarnickel und dürfte Hrn. Ziegler nach tagelangem Suchen und Probieren alle Fehler in Software und Dokumentation berichten. Diesmal ist ein anderer dran ........ :wink:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von ozoffi »

Welche Werte hast Du denn ermittelt?
Oder sind die von Servo zu Servo unterschiedlich?
lg
Oliver
Sin
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 15:46
Wohnort: Baunatal

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Sin »

Ein freundliches Hallo von mir,

bei diesem Thema fällt mir die Ansteuerung von MBTronik ein. Sie bietet einige Vorteile. Die Spannungsversorgung ist auf der Schaltung integriert, der Stellweg ist leicht einstellbar, die Stellgeschwindigkeit ist einstellbar und alle Ein- und Ausgänge sind über Optokoppler oder Relais vom Rest der Welt getrennt. Eine Digitaleschnittstelle hat das Ding auch noch.

Nach meiner Meinung ist der Bausatz WA4AD oder WA4AM die beste Lösung, weil er alle Steuer- und Rückmeldemöglichkeiten beinhaltet.

Ich kann nur empfehlen mal bei

www.mbtronik.de

vorbei zu schauen.

Mit freundlichen Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Stoffel »

Hi Oliver,

nachdem ich Dir ja noch eine Antwort schulde, hat Hermann schon mal für mich die Werte von den Bauteilen abgelesen .....

Elektronikspezialist Hermann (Stoffel)
Bild

Schön sieht man auf dem Bildchen auch die Eingangsdiode. (Ich sag´s mal zur Vorsicht: das sind zwei Servotester :wink: :lol: :lol: ). Zum besseren Verständnis hier auch noch der Schaltplan. Die vollständige Beschreibung könnt Ihr Euch bei Conrad runterladen.


Schaltplan des Servotesters (Stoffel)
(Schaltplan aus Urheberrechtsgründen entfernt, Stoffel)

Die Bauteile R1, R2, C1 und C2 läßt man, wie sie sind. Diese sind für die 50Hz Grundfrequenz zuständig. :idea: Zwar habe ich die Schaltung nicht von vorne bis hinten analysiert aber folgende Beobachtungen gemacht:

C3 ist im wesentlichen für den Stellbereich zuständig. Ich habe folgende Werte ermittelt:
:arrow: C3 = 33nF -> ca. 60° Stellbereich
:arrow: C3 = 47nF -> ca. 120° Stellbereich
:arrow: C3 = 68nF -> ca. 180° Stellbereich
wobei dies ein wenig von der Versorgungsspannung abhängt. Ich versorge über einen 78S05. Abzüglich des Spannungsfalls an der Eingangsdiode ergibt sich eine Spannung von ca. 4,3V. Ich überlege aber ggw., ob ich nicht ein Volt höher gehe.
:arrow: Für R3 habe ich 33kOhm verbastelt. :?

Zwar habe ich bzgl. unterschiedlicher Servos keine Beobachtungen gemacht, dass die Bauteile verändert werden müssten, will es aber nicht ausschliessen. :gruebel:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Zuletzt geändert von Stoffel am Mi 21. Sep 2005, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo Stoffel,

ich hätte als Servo-Laie zu Deinem Beitrag noch eine Frage:

Wie machst Du das mit dem Ansteuerungssignal? Versorgungsspannung am Servotester aus = Ruhestellung des Servos, Servotester an = eingestellte Schaltposition? Oder wie sonst??

Vielen Dank für die Hilfe,

Stefan
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Stoffel »

Hallo Stefan,

ganz so einfach ist die Sache leider nicht, aber auch nicht viel komplizierter. :biggthumpup:

:arrow: Die Versorgungsspannung muss am Servotester immer anliegen.
:arrow: Die Stellung des Servos könnte mit dem Poti auf der Platine eingestellt. Ich habe einfach einen Optokoppler parallel zum Poti, der das Poti kurzschließt, wenn der Optokoppler eingangsseitig mit Strom beaufschlagt wird. Somit kann ich eine Endstellung des Servos mit dem Poti einstellen, die andere erfolgt durch das Justieren des Servos.
:arrow: Die Geschichte mit dem Optokoppler ist auch ganz einfach. Man muss lediglich auf die richtig Polarität achten und einen Vorwiderstand verwenden, so dass der Strom begrenzt wird (entsprechend dem Datenblatt des Optokopplers)

Bin mir nicht ganz sicher, ob Ihr das so versteht, kann aber bei Gelegenheit gerne eine Schaltskizze anhängen.


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Stoffel »

Wie versprochen hier nochmal eine etwas ausführlichere Antwort.

Eigentlich dient der Baustein – wie der Name schon sagt - zum Testen von Servos. Dreht man den Poti nach links, dreht sich der Servo nach links, genauso weit, wie man den Poti gedreht hat. Umgekehrt funktioniert das genauso. Der Servo nimmt also jeweils die Stellung des Potis an. Das Bildchen zeigt den fertigen Baustein mit Spannungsversorgung (geglättete Gleichspannung 4,8V – 6V) und Servoanschluss links.


Servotester von oben (Stoffel)
Bild

Will man zwischen zwei Endpunkten hin und her schalten, kann man das wie folgt realisieren:
Einen Endpunkt stellt man am Poti ein. Schließt man den Poti kurz, ergibt sich die zweite Endstellung. Dies kann man über einen Optokoppler machen, wenn galvanische Trennung erforderlich ist (z.B. zum Dekoder) oder einfach über einen Schalter. Nachteilig an dieser Schaltung ist, dass nur ein Endpunkt elegant am Poti eingestellt werden kann, der andere ergibt sich durch die entsprechende mechanische Justierung des Servos. Schaut man sich den Baustein von unten an, sieht man die Kabel, die vom Poti zum Optokoppler führen.

Servotester von unten (Stoffel)
Bild

Der Vollständigkeit halber, hier noch mal die Schaltung mit Optokoppler.

Servotester - erweiterte Schaltung (Stoffel)
(Schaltplan aus Urheberrechtsgründen entfernt, Stoffel)



Hoffe, ein wenig Klarheit geschaffen zu haben. :? Viel Spaß beim Nachbauen.
Stoffel :scherzkeks:
Zuletzt geändert von Stoffel am Mi 21. Sep 2005, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo Stoffel,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Jetzt ist es klar. Werde mir in Kürze die ersten Servotester besorgen. Ergebnisse gibt es dann hier.

Stefan
Antworten