Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben: Wie stetzt man möglichst elegant die Dreh-Geschwindigkeit des Servos herab ? Widerstand im Pluspol der Servo-Versorgung oder Halbwelle ? Was passiert dann in Bezug auf Kraft ? Mal sehen, vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee... :roll:
Hi Stoffel,
Servos sollen so schnell und mit so großer Kraft wie möglich die neue Endposition erreichen. Wenn Dir das Servo zu schnell ist, nimm ein billiges langsames oder eines mit höherer Untersetzung. In den technischen Daten steht auch immer die Stellzeit und -kraft des Servos.
:runningdog: Viele Grüße, fido
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von cp »

Hi Stoffel,

zwischen 2 Potis hin und herzuschalten ist nicht sehr elegant. Wenn Dein Relais mal nen Flattermann kriegt, schwankt der Widerstand zwischen den Endwerten und Unendlich. Besser ist es, beide Potis in Reihe zu schalten und eines von beiden kurzzuschließen.

Die Einstellung ist dann genau so einfach: Poti kurzschließen und mit dem anderen die Endposition einstellen, dann Relais öffnen und mit diesem Poti die andere Endposition einstellen. Der Gesamtwiderstand beider Potis muß natürlich der Vorgabe der Schaltung entsprechen.

Wenn Du die Verfahrgeschwindigkeit ändern möchtest, dann gibts 2 Möglichkeiten:

Der Fachhandel bietet fertige Verzögerungsbausteine an, die Du einfach zwischen Deinen Servotester und das Servo schalten kannst (wie uncool) :wink:

Oder Du ersetzt das Relais durch einen Transistor, der ein Poti kurzschließt. Parallel zur Ansteuerung des Transistors baust Du einen Kondensator ein, dessen Entladezeit dann den Wechsel zwischen beiden Potis bestimmt. Mit dem Relais steuerst Du dann den Transistor an. Im Detail mußt Du da zwar mit den Werten etwas experimentieren, aber ich Denke, daß Du damit klarkommst.

Viele Grüße

cp
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Stoffel »

Hi Leute,

nachdem ich inzwischen ein knappes Dutzend von den Servotestern verbaut habe, will ich kurz meine Erfahrungen wiedergeben. :roll:


Ich entschloß mich dazu, die Conrad-Schaltung unverändert aufzubauen, den Poti jedoch über einen Optokoppler kurzzuschliessen. Auf diese Art und Weise kann natürlich nur ein „Anschlag“ über das Poti eingestellt werden, der andere mechanisch durch justieren des Servos. M.E. reicht das aber völlig aus, normalerweise justiert man die Dinger ja nur einmal. :)

Die Schaltung von Conrad verursachte einiges an Stirnrunzeln. :gruebel: Die Bemessung der Bauteile ist fraglich. :nein: Bei Verwendung der mitgelieferten Bauteile macht das Servo gerade mal 60° und läuft in den Anschlag (hier meine ich wirklich Anschlag !). Folgt man der Betriebsanleitung und tauscht die Werte für R und C für einen Stellbereich von 180° aus, macht das Ding auch nicht mehr als 120°. Das Anschlagsproblem besteht dann immer noch, wobei dieser Effekt zusätzlich von der Versorgungsspannung abhängt. Man muss also mit den Werten für R und C ein wenig spielen, bis es sauber läuft.

Irgendwo in einem anderen Thread wurden bereits die „Gicks“ beschrieben. D.h. der angeschlossene Servo zuckt alle paar Sekunden mal. Auch ich hatte diesen Effekt. Abhilfe sieht man sofort, wenn man sich die Schaltung anschaut. Der Timer beruht auf einem Schwingkreis, wobei C direkt am Eingang des Bausteins hängt. Da keine Eingangsdiode vorhanden ist, bezieht der Baustein einfach mal die gesamte vorgelagerte Schaltung und eventuelle parallele Bausteine mit in den Schwingkreis ein, was zwangsläufig zu Störungen führt. Wie gesagt ist Abhilfe leicht zu erreichen: man lötet einfach an der Spannungsversorgung des Bausteins eine zusätzliche Diode ein, schon sind die „Gicks“ verschwunden. :idea:

Fazit:
Wenn man den Conrad-Baustein ein paar simplen Modifikationen unterzieht, erledigt er seinen Job prima um Servos für Pantos, Kupplungen etc. anzusteuern. Dennoch wird es Zeit, dass der Wollmilchsau-Dekoder auf den Markt kommt mit richtig Leistung, frei programmierbaren Ausgängen (auch für Servos), SUSI, etc. etc.


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Heinzelmaennchen
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 13:24
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Heinzelmaennchen »

Hi Stoffel,
vielleicht ist es ja für diese Art Anregung schon zu spät, aber wenn ich mir andererseits die Problemchen so anhöre...
Obwohl ich natürlich nichts über die Stellkräfte weiss, um z.B die Pantos rauf und runterzufahren, wie wäre es denn mit einem Memorydrahtantrieb ?
Auf die schnelle mal einen Link zur MIBA
http://www.miba.de/miba/02/06/24.htm
Bei Interesse kann ich dir gerne die Artikelserie zumailen. Das ganze hat m.E. den Vorteil wirklich sehr platzsparend untergebracht werden zu können, verbraucht kaum Strom, und man kann die Antriebe quasi um jede Ecke legen.

Gruß
Bernhard
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von ozoffi »

Von Zimo kommt demnächst der MX69, der das alles können wird.
-> http://www.zimo.at
Mit Memorydrahtantriebe für Pantos habe ich in H0 Erfahrung.
Siehe -> http://zoffi.net/MOBAZI/memory/index.htm
Wobei das größte Problem eine "kühle Stromversorgung" ist. Dies habe ich letztendlich mit einem Schaltregler gelöst
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von fido »

ozoffi hat geschrieben:Von Zimo kommt demnächst der MX69, der das alles können wird.
-> http://www.zimo.at
Hallo Ozoffi,
die Beschreibung liest sich ja genial. Das ist schon immer das, was ich gerne haben wollte. Mit den vier anschließbaren Servos lassen sich sicher auch alle Schweinereien umsetzen.

Nun wünsche ich mir nur noch programmierbare Zyklen für die Servos. Das braucht man für Türen, die nacheinander aufgehen sollen oder für Schaltgetriebe....
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von ozoffi »

Also ZIMO hat sicher für Kundenwünsche/Idee ein offenes Ohr.
Aber halte Deine Vorfreude im Zaum - die Auslieferung ist für Oktober 2004 "GEPLANT" ... könnte durchaus auch "etwas" später werden ;)
Ich warte ansich auch schon auf den MX69, weil ich dann endlich mein Dietz-Soundmodul richtig ansteuern werde können.
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von fido »

ozoffi hat geschrieben: Ich warte ansich auch schon auf den MX69, weil ich dann endlich mein Dietz-Soundmodul richtig ansteuern werde können.
Hi Ozoffi,
nimm doch den Uhlenbrock/Dietz Decoder mit Susi solange. Viele Unterschiede zum aktuellen MX 66 wirst Du nicht finden....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von Michael »

Hallo,

habe den Thread erst jetzt entdeckt. Wie sieht es denn damit aus?
www.spur2m-bahner.de
Hatte ich für die Steuerung der Kupplungshaken entwickelt. Der Servo durchläuft den gesamten Stellbereich. Einstellmöglichkeiten bietet die Schaltung nicht. Dazu müsste man den PIC umprogrammieren, oder, da noch Eingänge frei sind, das Programm erweitern.
Gruß,
Michael/SH
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Brauche Hilfe: Einfache Ansteuerung von Servos

Beitrag von ozoffi »

@Fido: Meiner Info zufolge hat das LGB(Dietz) Soundmodul der 2095 angeblich keine genormte SUSI-Schnittstelle ... wohl serielle Datenübertragung, aber eben nicht SUSI.
Der MX69 soll aber neben SUSI auch dieses Schnittstelle bieten.
@Michael: Wenn es EInstellmöglichkeiten via z.b. Trimmpottis gäbe, wäre es wirklich eine feine Sache und universell einsetzbar.
Im Falle, dass Du soetwas anbietest, was würdest Du denn dafür verlangen?
lg
Oliver
Antworten