beschreibung gesucht

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

beschreibung gesucht

Beitrag von jms »

hallo,

wer kann mir evt. helfen ? ich suche die beschreibung fuer den train engineer von aristocraft, art-5470. enthalten sind art-5471 receiver und art-5473 transmitter. ich konnte das paket über ebay erwerben, leider ohne gebrauchsanweisung.

ich wuerde mich ueber email oder fax mit der "gebrauchsanweisung" (auch auszugsweise) sehr freuen.

ps. es handelt sich um die 27,0046 mhz version.
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: beschreibung gesucht

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hi,

Kurzinfo:

Abgleich Sender - Empfänger:

1.Bitte vorher den Kanal des Handgerätes am LED Display prüfen (merken!) und ggf. mit den kleinen Tasten ändern!
2. Drücke den Code Button (CODE SET) am Receiver (das Ding mit dem Gleisanschlußkabel) für 2 sec., die LED (CODE SIGNAL) muß dann leuchten
3. Wenn die LED leuchtet drücke am Handgerät (transmitter) die Taste C bis die LED des Receivers anfängt zu blinken,
4. Drücke die C Taste für einen Moment und danach nochmal kurz. Somit sollten Sender und Empfänger abgestimmt sein.
5. Wichtig ist noch, dass der Kanal am Handgerät richtig eingestellt ist, d.h. die richtige LED im LED-Band oben leuchtet, am besten zuerst mit Kanal 1 ganz links beginnen.

Hinweise:

Die KFZ Sicherung sollte man durch eine passende 10A Automatiksicherung ersetzten, sonst steht man ggf. bei einem Kurzschluß im "Dunkeln". Bei 10A Einsatz bitte einen Zusatzlüfter auf dem Gerät montieren!

Ansonsten bitte nur in Deutschland (EU Version) zugelassenen Geräte einsetzten, da es sich um zulassungspflichtige Sendeeinrichtungen handelt!

Happy Railroading!
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Rudi
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: beschreibung gesucht

Beitrag von Rudi »

Hallo Jörg,
habe die Gebrauchsanweisung da.Sende mir bitte deine Faxnummer, dann geht sie gleich raus.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: beschreibung gesucht

Beitrag von jms »

hallo,
espee hat geschrieben: Kurzinfo:
Abgleich Sender - Empfänger:

1.Bitte vorher den Kanal des Handgerätes am LED Display prüfen (merken!) und ggf. mit den kleinen Tasten ändern!
das klingt nach der neueren version - ich habe aber noch den vorgaenger, bzw.
dann irgendwas ganz anderes. laut http://www.girr.org/girr/tips/tips1/te_programming.html ist es wohl die "The 10 Amp Train Engineer" version.

ist diese eigentlich zu neueren passend - bzw. laesst sie sich fuer den mehrzugbetrieb einsetzen ?

Mfg.jms
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: beschreibung gesucht

Beitrag von jms »

hallo,
Rudi hat geschrieben:habe die Gebrauchsanweisung da.Sende mir bitte deine Faxnummer, dann geht sie gleich raus.
100 punkte - genau das teil was ich auch habe. wie sieht es aus: hast du mehr als einen zug am laufen und laesst sich das system mit den neueren sachen von aristocraft kombinieren ? fragen über fragen ... man sollte das steuerungssystem eben doch nicht wechseln.
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: beschreibung gesucht

Beitrag von Volker M. »

Hallo jms,

so wie ich das jetzt lese, hast du ja jetzt die Anleitung!?
wenn nicht, kann ich ich sie dir schicken!

Das was du da hast, ist der ganz alte TE.
Und der sollte sogar (wie meiner) die deutsche Zulassung haben!
Den im Irrglauben einiger, haben die ganz alten, über die Firma Rivalda
vertriebenen 27Mhz TE, eine deutsche Zulassung!
Den TE hab ich in meiner Bachmann 2-8-0 eingebaut,
da er ohne Gehäuse in den Tender reinpasst
und zudem die Onboard Empfänger ja leider nicht mehr
oder noch nicht lieferbar sind.
Also im Orginalzustand ist der für Mehrzugbetrieb weniger geeignet,
ausser du baust an den Leistungstransistor ein Kühlblech an
oder lässt in seine Wärme über das Metallgehäuse ableiten,
was leider bei meinem nicht serienmässig war!?
(hab meinen TE auch über ebay, deshalb weiss ich nicht, ob der Vorbesitzer da was umgebaut hat!?)
Sonst stirbt der den Wärmetot!

Kurz einige Hinweisse die ich inzwischen festgestellt hab:
-den Sender immer mit neuen Batterien (1,5V) betreiben, keine Akkus (1,2V)verwenden,
da sonst die Spannung zu niedrig ist und dadurch die Sendeleistung nicht so hoch ausfällt!
-den Empfänger nicht unter 12V versorgen
-die Antenne des Empfängers sollte immer 1m haben, diese nicht zusammen rollen, sondern geradlinig vom Gerät wegführen

Ansonsten ist das ein tolles Gerät, das sehr viel besser geeignet ist, als Modellbaufernsteuerungen,
da der TE z.B. die Geschwindigkeit solange hält bis er einen neuen Befehl erhält,
somit läuft der Zug sehr ruhig und lässt sich eigentlich durch nichts stören,
selbst wenn der Funkkontakt zum Sender abreisst! Bei Modellbaufernsteuerungen, bleibt dann die Lok sofort stehen
oder bei Störungen, gibt es ein wildes hin und her gezucke, was bestimmt dem Getrieb der Lok nicht so gut tut!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PM anmailen!
Tschüss Volker M.
Antworten