Gleise - Frage Aristocraft?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Gleise - Frage Aristocraft?

Beitrag von Ralf »

Hallo ihr bunten!

Nun will ich doch glatt mal endlich im Garten anfangen und meine Gleise bald verlegen.
:oops: :lol:
- Da ich ausschließlich Live steam fahre brauche ich mir über Übergangswiderstände keine gedanken machen. Also Messinggleise.
- Die Anlage soll für Spur1 und Spur 2m tauglich sein.
- Der mindest-Radius ist mit 3m geplant.

So nun meine Frage(n): :?: :shock:

- liegen Erfahrungen mit Aristocraft Gleisen/Weichen vor?
- fertige Bögen oder selbst versuchen zu biegen? (ich bin faul!)
- gibt es alternativen zu Aristocraft? (Schwellenabstand sollte zu Spur1 passen)


Viele Grüße aus dem AW Brockenblick


Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleise - Frage Aristocraft?

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo Ralf,

wir haben am Wochenende das neue SS Gleis (Edelstahl) von Aristocraft zum Frühlingsfest in Chemnitz getestet. Ich habe mich für die teurere SS Variante entschieden. Warum? Gegenüber dem Messinggleis von Aristo sieht es eben nicht so GELB aus. Hinweis: Das Aristo Messinggleis dunkelt auch nicht so schnell nach wie die vergleichbaren deutschen Gleise. Zudem bin ich der Meinung, das es bei Messinggleis in Verbindung mit Wasser einen schwarzen Schmierfilm gibt. So mehrfach erlebt in Bad Düben und der Marienmühle. Trotz Metallrädereinsatz hatten diese einen schwarzen Dreckfilm nach nur wenigen Runden Fahrbetrieb. Bei Edelstahlgleis haben wir das noch nicht bemerkt.

Auf der mobilen Live Steam Strecke wurden die 20 und 16.5 FT Radien -d.h. 6m Durchmesser- erfolgreich eingesetzt. Folgendes ist anzumerken:

1. Das Gleis sieht mit den kürzeren US-Abständen der Schwellen vorbildgerechter für 1:29 oder 1:32 aus.
2. eine zu den 6m passende Aristo #6 Weiche (Messing) funktionierte ohne Probleme mit den schweren Loks (K-27, Shays, div. Eigenbauten)
3. Ohne die beiliegenden Schienenverbinder auf beiden Seiten zusammenzuschrauben (man hatte z. T. vergessen die Schräubchen mitzuliefern!) wurden die Gleise je Bogen mit 2 Schrauben erfolgreich befestigt.
4. Die Laufgeräusche der Metallräder auf dem Gleis wurden als gut befunden.
5. Einziger erkannter Nachteil: das Schwellenband ist gegenüber LGB, Thiel oder Revalda anscheinend nicht so hitzebeständig! Im Bereich des direkten Flammenkontaktes unterhalb der Lokomotiven beim "Angokeln" hat sich der Kunststoff etwas leicht verformt. Unschön aber optisch kaum störend. Hier werde ich in den nächsten Tagen mal eine "Flammenprobe" der Gleisstücke mit dem Gasbrenner machen. Für die Funktionsweise des Gleises hatte dies jedoch bisher keinen Einfluss. Man sieht es auch nur bei genauem Hinschauen - oder ist das jetzt auch eine eher zufällig gefundene neue Alterungsmethode für Gleisschwellen?
6. Die SS Flexgleise von 2,50m haben einen weiteren Innenabstand des Gleises! Hier gibt es erhebliche Unterschiede bei den Anbietern! 45mm Spurweite sind eben bei anderen Firmen manchmal nur 44,5??? Problem: an einer Eigenbaulok mit schmalen Spurkränzen von Udo mussten die Räder etwas umgespurt werden, danach lief alles zufriedenstellend.

Nach den Erfahrungen habe ich die 2 Vollkreise mit 6m Durchmesser als mobiles Ausstellungsgleis in meinen Bestand übernommen. Später soll noch eine mobile Ständeranlage 6m Durchmesser + 2,50 Gerade + Drehscheibe und Anheizgleise damit entstehen. Dazu brauche ich aber noch Sponsoren...

Fazit: SS immer - Messing nimmer

Weitere Fragen dazu bitte per PN.
Dateianhänge
hier ein Eindruck von der Gleisoptik
hier ein Eindruck von der Gleisoptik
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Antworten