Superung von FO-Schöma

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Superung von FO-Schöma

Beitrag von furkabahn »

Hallo Buntbahner!

Mich hat die LGB-Ausführung der FO-Schöma etwas genervt.
Zum einen das bekannte Problem mit der Kontaktaufnahme. Da habe ich den Weg des gringsten Widerstands gewält und das Haftreifenrad gegen Eines ohne getauscht - mit deutlichem Erfolg.

Dann die Beschiftung: Die Nummer (2061 wäre eine BVZ Maschine) gegen die richtige Nummer getauscht. Anreibebuchstaben dafür sind im Elektronik-Fachhandel erhältlich.

Und nun das Wichtigste: die Beleuchtung der LGB-Maschiene ist ein schlechter Witz - und das obwohl LGB die richtigen Laternen (von der 2040) im Programm hat. Also neue Beleuchtung in richtiger Konfiguration.

Was noch kommt sind Licht im Führerstand, Horn und Entkupplung.

Habt ihr noch Ideen was dem Loki sonst noch fehlt? Noch ist die Umbauphase sind abgeschlossen und es hat auch noch innen Platz

Gruss Joachim
Dateianhänge
FO 4972.jpg
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Superung von FO-Schöma

Beitrag von Bommel »

Hallo Joachim,
furkabahn hat geschrieben: Was noch kommt sind Licht im Führerstand, Horn und Entkupplung.
wie sieht's bei Dir mit Digital aus? - Meiner einer würde gleich mal einen kleinen ESU LS2 einbauen... :musik:
furkabahn hat geschrieben: ...und es hat auch noch innen Platz
BLEI!!! :mukkies:


Und die Labbergriffstangen würd ich noch gegen welche aus festen Draht tauschen - Schweißdraht z.B. :stupid:

mach nur weiter so...


Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

Du hast das vordere Fabrikschild noch vergessen :wink:

Ein wenig weißes ABS mit aufgedrucktem "Schoema" wirkt da Wunder...
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Griffstangen aus Draht wäre zu überlegen. Das dann aber zum Schluss wenn innen alles fertig ist.

Blei - gute Idee. Hab sogar noch was in der Bastelkiste gefunden - könnte passen.

Schöma-Schild: kommt. Aber Ottmar, du als Meister des Powerpoint kannst mir das doch direkt fertig zumailen :lol:
Mein Drucker wartet.
Ach noch was: tausche Ersatzteile vom 30200 gegen Servotester von Becker :twisted:


Gruss Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hab noch was vergessen.

Im Loki wohnt der kleine Zimo MX64H. Deshalb hab ich auch noch Platz.
Aber das gequälte Geräusch der Vorbildlok beim Anfahren mit einem beladenen FAD bekommt eh kein Soundchip hin :wink:

Gruss Joachim
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

neues Logo

Beitrag von RhBDirk »

...fehlt jetzt nur noch das aktuelle MGB Logo :)
Dateianhänge
MGB_Logo.jpg
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo

also MGB nein danke - sprecht mich am besten gar nicht erst auf den Sch*** an :(

Die offizielle Antwort: Ich habe an die Lok die alten Scheinwerfer gebaut, nicht die aktuellen Halogenscheinwerfer - also bleibt das alte Logo.

Gruss Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

hier der aktuelle Stand der Schöma:

Blei:
Es haben 4 Bleigewichte aus der Stainz (Wasserkästen) in das Führerhaus gepasst. Das Adhäsionsverhalten hat sich deutlich verbessert.

Führerhausbeleuchtung:
Ein 24V Steckgühbirnchen (LGB) ist nun an den F4-Ausgang angeschlossen. Die Wirkung besonders im Dunkeln ist toll.

Stromabnahme:
War auch nach Tausch des Rades immer noch nicht sonderlich toll. Da Zimo an dem Decoder auch die Masse zur Verfügung stellt, war es möglich ein 10000µF Elko einzubauen. Die Fahreigenschaften sind nun deutlich besser als mit einer 4-Achslok, die keinen zusätzlichen Elko hat.

Sound:
Der Sound (Horn) stammt von Champex Linden und hat im grösseren Vorbau Platz gefunden. Leider zieht der Baustein mehr als 500mA - auch mit kleinerem Lautsprecher. Daher muss noch ein Verstäkerbaustein für die Zusatzfunktion eingebaut werden, damit der Decoder nicht in Überlast geht.

Entkupplung:
Ich warte immer noch auf die Servotester. Immer diese Kleinseriengötter :cry: Vielleicht muss man den Hersteller erst mit einem (Modell-)Menschenpofer gnädig stimmen.....................
Habt ihr eine alternative Bezugsquelle für ein Modul mit dem man ein Servo über ein Lok-Decoder ansteuern kann :?: :?:

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Joachim:

Giebt es auch eine RhB Schoema. Ich habe noch so eine Lok in der Ecke stehe. Wahrscheinlich muss ich aber dass ganze Gehause auseinander saegen da es eine Dieselloko giebt mit dem Fuehrerhaus fast am Ende. Was ist Deine Meinung.
Gruss
Axel
Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Axel

Nun, da ich würde da nicht auf Basis dieser Lok arbeiten. Die Unterschiede sind viel zu gross. Besser wäre ein kompletter Eigenbau auf Basis des längeren Antriebsblocks (von der Ge 4/4 II) mit kleineren Rädern (einfach Wagenräder schlachten).

Gruss Joachim
Antworten