Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Hier ein weiterer Umbau.

Es handelt sich um Drehgestelle für Personenwagen der Schöllenenbahn Andermatt-Göschenen. Als erstes Teil für einen geplanten Personenwagen (passend zur HGe 2/2 aus der roten Schachtel) habe ich letztes Jahr angefangen die Drehgestelle zu bauen.
Der Umbau gestaltet sich hier relativ einfach:

1) Das LGB Drehgestell stammt vom ÖBB Vierachserpersonenwagen. Es werden mit Diamanttrennscheibe und Bastelmesser die überflüssigen Teile entfernt. Siehe Bild.

2) aus Draht werden Spiralfedern gewickelt. Diese werden dann mit UHU-Plus an die Drehgestellblende geklebt.

3) Lackierung mit Simprop-Sprühfarbe aus der Dose.

Viel Spass beim Nachbauen
Joachim
Dateianhänge
Schoellenen.jpg
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von rau.mi »

Hallo Joachim,
der grüne Zweiachser sieht ja gut aus! Nur schade, dass das Bild so unscharf ist. Vielleicht würde sich - zu unser aller Freude - die Investition in eine bessere Kamera lohnen?

Die Schöllenen- Drehgestelle interessieren mich auch. Da hat auch Krafthoefer dran gearbeitet und ein Bild in seinem Katalog. Leider lässt die Auflösung im pdf- Katalog zu wünschen übrig. Frage an Dich: besitzt Du ein Foto, auf dem man so ein Schöllenen- Drehgestell von nahem sieht?

Schöne Grüße
rau.mi
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

Hallo rau.mi

An Unterlagen habe ich auch nicht sonderlich viel, das Beste ist noch in Scherrs+Wall Buch üner die FO-Fahrzeuge. Da der letzte Vorbildwagen in der 80-ern abgebrochen wurde, ist da leider an nichts Neues mehr ranzukommen.

Und zur Kamera: Falls ihr euch jetzt wundert wie die Bilder auf meiner Homepage entstanden sind - für "richtige Fotos" habe ich eine gute Kamera die mit Filmen arbeitet, nur damit dauert es immer so lange bis die Bilder im Rechner sind.

Bis dann
Joachim
Antworten