Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Wie schon angekündigt gibt´s jetzt weitere Infos zu meinem Drehgestell-Tuning.

Zuerst mal die Bilder:
Dateianhänge
SIG_Torsionsstab_DG_Schelling.jpg
DG_SWP_74.jpg
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

Jetzt noch weitere Infos zu der Bastelei:

Um je ein Paar dieser Drehgestelle zu erhalten braucht man insgesamt 2 Paar LGB Drehgestelle.

Das oben gezeigte (noch nicht fertige) SWP 74 passt z.B. unter die LGB Berninawagen EW III (die mit dem braunen Band) oder unter den FO-Furka-Autozug. Es fehlt noch die Sekundärfederung in der Mitte und kurze Spiralfedern über den Achslagern.

Unten ein SIG Torsionsstabdrehgestell Typ Schelling. Dieses Drehgestell wird unter anderem von FO und BVZ eingesetzt, jedoch nicht von der RhB. Die vom SWP 74 abgeschnittnen Teile fanden hier Verwendung. Das so entstandene Drehgestell ist zar nicht komplett masstäblich. Gibt jedoch Form und Eindruck des Originals gut wieder. Ein Drehgestell dieses Typs war auch beim Vorbild des FO-Modells von rau.mi montiert und bei den Einheitswagen der FO. Somit ist es auch das Richtige für den Inhalt der roten Schachteln 3267 und 32675.

Bei dem für die Umbauten verwendeten LGB Teil handelt es sich im Übrigen um ein SWP 68, jedoch hat LGB auch hier die Sekundärfederung vergessen.

Gruss Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

Eine Sache habe ich noch vergessen:

Vielen Dank an den Piratenkapitän für das Anfertigen der Bildchen :lol:

Bis dann Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von Stoffel »

Hallo Joachim,

das war ja klar, dass Du auf die Offenlegung meines gediegenen Halbwissen zum Thema Drehgestelle kontern musst. :oops: :oops: Aber wenigstens hast Du es nicht so direkt getan. :knuddel: :D

Aber Leute:
Wir haben hier einen absoluten Papst für schweizer Drehgestelle. Ich sehe und staune. :shock:
:respekt: :respekt:

Schade nur, dass das schwarz die vielen Details schluckt. Ich tue mir etwas schwer, genau zu erkennen, welche Änderungen Du vorgenommen hast. Kannst Du hierzu nicht einen kleinen Bericht machen :?:
:vielposten:
Auch ein Vorbildfoto zum Vergleich (hast Du bestimmt, wie ich Dich kenne :wink: ) wäre sicher interessant :lupe:


Besten Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

OK du hast mich ertappt :oops:

bei mir sieht es auch bald so aus wie der der BVZ: :lol:
Dateianhänge
Drehgestelle.JPG
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

Aber nun zum Vorbild:

Wenn man so 7-8 Stunden durch das Oberwallis läuft liegt man danach so flach auf dem Bahnsteig :steinigung: das es nur noch für Fotos von Drehgestellen reicht.

Hier ist die Sekundärfederung recht gut zu erkennen. Das SWP 68 hat im Prizip die gleiche Sekundärfederung, man könnte also zum Supern von orginal LGB und von Umbaudrehgestellen das gleiche Anbauteil nehmen........

Vom FO Drehgestell habe ich leider gerade nichts brauchbares auf dem Rechner :( , aber das kommt dann noch später.

Gruss Joachim
Dateianhänge
SWP 74 Vorbild.jpg
Blinnental.JPG
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von rau.mi »

Hallo Joachim,
jetzt hat es ja doch recht schnell geklappt mit den Bilderchen. Das Schelling- Drehgestell sieht gut aus. Nur, sag mir, wie machst du das, dass die zusammengebastelten LGB- Teile auch zusammen bleiben? Der Kunsttsoff ist ja recht schwer zu kleben.
Jetzt wäre natürlich auch noch ein Bild vom ausgebauten Drehgestell interessant.

@ Stoffel: Zwei Bilder von SIG Torsionsstab- Drehgestellen der Bauart "Schelling" habe ich noch im Thread FO B 4223 eingestellt. Dort heißen die Bilder: "SIG Drehgestell FO" und "SIG Drehgestell FO" unter Steuerwagen.

Die RhB Drehgestelle heißen genau: SIG Torsionsstab- Drehgestell Bauart "Frey".

Schöne Grüße
rau.mi
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von Stoffel »

Hallo rau.mi, hallo Joachim,


jetzt macht mich nur fertig :oops: :oops: :oops:
Pah, Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt :bgdev:

:D :D :D


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von Axel »

SRM hat mir heute ein Angebot geschickt und ich werde mal 4 Drehgestelle fuer 2-achser und 4 Drehgestelle fuer 4 achser bestellen. Sobald ich die hier habe Zeige ich mal Fotos. DIe 4-achser sind SIG Drehgestelle, weiss jedoch noch nicht welche Ausfuehrung. Joachim hat die aber im Einsatz und koennte bei Bedarf schon vorher Bilder einstellen.
Gruss
Axel
Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Drehgestelle im Umbau aus LGB-Teilen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


also eure Fragen sollen ja nicht unbeantwortet bleiben.

das SWP 74 entsteht ja nur durch Absägen von Teilen vom (LGB) SWP 68.
Diese Teile werden später für das SIG Schelling Drehgestell benötigt. Später sollte das Drehgestell weiter detailiert werden, aber soweit bin ich auch noch nicht.

Das SIG Schelling DG ist etwas komplizierter. Das gesamte DG hat eine "Fischbauch"-Form. Somit muss auch der obere mittlere Teil dran glauben. Der Querbalken ist aus 3mm ABS neu anzufertigen. An der LGB Deichsel werden die Drehgestellhalterungen abgeschnitten und mit weiteren untergeklebten ABS Platten das Niveau des Querbalkens erreicht. Das Drehgestell hat nur genügend Stabilität weil keine Verklebung am LGB-Kunstoff tragende Funktion hat. Es werden nur die innenleigenden Siralfedern eingeklebt, die vom SWP 74 DG übriggeblieben sind.

Die Verklebungen sind mit UHU-Plus ausgeführt, die Klebestellen sollten vorher aufgerauht werden. Lackierung mit Dupli-Acryllack.

Anbei noch ein Bildchen aus der Bauphase, bitte verzeiht die Bildqualität, ich habe ja schon weiter oben mit meiner Cam gedroht. Unten im Bild noch die von Axel erwähnten SRM Blenden.

Gruss Joachim
Dateianhänge
Schelling.jpg
Antworten