Mein erster feldbahn Lastwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
dr5euss
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 19:05

Mein erster feldbahn Lastwagen

Beitrag von dr5euss »

Hallo,

Ich habe meinen ersten Lastwagen für ein feldbahn heute gebildet.

Es ist die 32mm Lehre. Ich würde alle mögliche Anmerkungen schätzen :)

Bild

Bild
George
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Mein erster feldbahn Lastwagen

Beitrag von Stoffel »

Hi George,

aller Anfang ist schwer ........
..... aber immerhin: Du traust Dich an Selbstbau ran.

:arrow: So wie ich das sehe, hast Du den Rahmen aus U-Profil gebogen. Das wird natürlich etwas zerdellert, was aber bei einer Feldbahn nicht weiter stört. Vielleicht tust Du Dir etwas leichter, wenn Du das Profil vor dem Biegen mit der Flamme ausglühst.

:arrow: Die Lötstellen arbeitest Du doch sicher noch nach, oder ?

:arrow: Sehr gut gefällt mir das Gleis auf dem der Wagen steht. Baust Du eine Waldbahn ?


Also: der Anfang ist gemacht. Und nur Übung macht den Meister. Weiterhin gutes Gelingen :!:

(Nebenbei: ich hole den Thread mal nach Fahrzeuge, da es sich eindeutig um ein Fahrzeug handelt. :wink: )


Viele Grüße
St :scherzkeks: ffel


PS: ich hoffe babbelfish kann meinen Beitrag einigermaßen vernünftig übersetzen :? :oops:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Mein erster feldbahn Lastwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hi George ,

das sieht doch schon nett aus :D
Welche Achslager und Räder hast du verwendet ?

@ Stoffel , ich habe George letztens meine Kartonloren gemailt .
Vermutlich hat er den Bogen als Vorlage genommen .
Er wollte eigentlich 30 mm Gleis bauen , weil er Regner Feldbahnloks verwenden wollte .
Bin mal gespannt was daraus wird .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
dr5euss
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 19:05

Re: Mein erster feldbahn Lastwagen

Beitrag von dr5euss »

@ Stoffel:

Dank für die Anmerkungen :) Meine lötenden Fähigkeiten sind nicht das beste :oops:

Aber, ich habe eine Idee :idea: Könnte ich sehr kleine Nüsse und bolzen benutzen, um den Rahmen bilden? Ich habe Geld vom Weihnachten - Ich könnte kaufen ein Pfostenbohrgerät genau bohren.

@ Christoph, Ich benutze die 32mm Lehre (O Lehre). Ich benutze einigen Messingschlauch und Lose des Lötmittels, um die Lager zu bilden!
George
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Mein erster feldbahn Lastwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hi George ,

also nun doch 32 mm :D
Dafür kannst du Fahrzeuge von Faller E-Train verwenden .
Die sind bei e-bay oft nicht teuer .

Vor deine Achslager aus Messingrohr kannst du meine Kartonlager kleben ,
dann schaut es besser aus .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Mein erster feldbahn Lastwagen

Beitrag von matthias »

Hallo George


Ich bin zwar auch kein Lötprofi mache es aber so beim Löten.

1) Messing etwas abschmiergeln (oder Feile Hieb 0)
2) Flussmittel oder Lötfett auf die zu lötende Stelle auftragen
3) Beide Teile gegeinander drücken / aufeinander halten
4) Teile mit dem Lötkolben stark erhitzen
5) Lot hinhalten und es fliest schön in die Ritzen (darauf achten, nicht zuviel Lot zu verwenden). Das Lot soll ja nur in dem Zwischenraum zwischen Teil 1 und 2 sein.

Schau mal noch dieses Posting an: phpBB2/viewtopic.php?t=3876&postdays=0& ... en&start=0

... da geht es nur um's Löten.

Achja und Berthold hat auf Seite 3 nochmals eine super Anleitung gepostet (mit Bildern). Echt lesenswert. Meine Lötbeispiele sind ganz schlecht, nicht nachmachen bitte ;-).

Liebe Grüsse
Matthias
Antworten