FO B 4223 Altbau Vierachser

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: So ganz leer ist der Markt nun auch wieder nicht. Ralph Reppingen z. B. bietet Drehgestelle und Achslager aus Messing an.
Hi Otter,
stimmt, Ralph bietet ganz neu gegossene Achslager an. Leider warte ich noch auf meine Lieferung, denn sonst hätte ich diese ja schon vorgestellt. Aber das war es dann wirklich auf dem Markt.

Wer ein Urmodell hat und dies günstig in Messing gießen lassen möchte, sollte sich einfach mal per Mail an mich wenden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von Axel »

Drehgestellen und Lager/Blenden fuer 2 -achsige Fahrgestelle, da bin ich auch noch dran interessiert.
Ich wuerde fuer 3 Wagen Drehgestelle und for weitere 3 Wagen Material fuer 2-achsige Wagen abnehmen. Ich nenne die auch Drehgestelle da die bei mir auch beweglich angebracht werden und die Kurvenreibung zu vermindern.

Einen weiteren Anbieter gibt es uebrigens noch
http://www.srm-modellbau.ch/
aber ich weiss nihcts ueber Preise und Vorraetigkeit.
Gruss
Axel
Bild
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von rau.mi »

Hallo miteinander,
die Sache mit den Selbstbau- Drehgestellen wird für meinen Geschmack etwas zu Altbau- lastig. Meine Epoche bei RhB/ FO sind eher die 80- er Jahre. Ich habe schon einen EW I gebaut (siehe Bild), und möchte noch zwei weitere und einen Packwagen haben. Dazu brauche ich aber zuerst die passenden SIG- Torsionsstab Drehgestelle. Bilder davon unten. Diese RhB- Drehgestelle sind natürlich wegen der vielen freistehenden Teile eine enorme Herausforderung. Wie ich das hinbekomme, dass ein Gussmodell entsteht, muss ich erst noch sehen. Aber es sollte doch machbar sein, notfalls mit "Zurüstteilen".

Die FO Drehgestelle heißen auch "Torsionsstab". Genau solche sollen meine Altbau- Wagen bekommen. Denn die alten Wagen wurden ja in den 50- ern modernisiert, mit heruntergezogenen Schürzen. Da dürfen es schon auch moderne Drehgestelle sein.

Nur, wie die FO Drehgestelle innen aussehen, weiß ich nicht. Bisher hat kein FO- Wagen lange genug stillgehalten, dass ich mich hätte zwischen die Achsen zwängen können. Die Wagen von der RhB waren da kooperativer.
Die Bilder unten sagen mehr als Worte. Vielleicht findet sich jemand, der sich an der Entwicklung von diesem neumodischen Zeug beteiligen will.

Schöne Grüße
Michael
RhB EW I Eigenbau (rau.mi)
Bild


RhB SIG Drehgestell Detail (rau.mi)
Bild


RhB SIG Torsionsstab- Drehgestell unter EW I (rau.mi)
Bild


SIG Drehgestell FO (rau.mi)
Bild


SIG Drehgestell FO unter Steuerwagen (rau.mi)
Bild


Werkfoto SIG Drehgestell RhB (rau.mi)
Bild
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
angestoßen durch fidos Vorstoß zru Superung der LGB Salonwagen habe ich angefangen auch meine RhB Alpine Classic Salonwagen zu supern. Allerdings hat LGB die Albaudrehgestelle montiert, obwohl mittlerweile SIG Torsionsstab-Drehgestelle drunter gehören. Mit Freude habe ich deshalb die vielen Ideen in diesem Thread gelesen. Gibt es mittlweile schon Prototypen? Wie weit ist das Projekt schon?

Alex
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von rau.mi »

Hallo Alex,
leider kann ich noch nicht mit einem Prototyp dienen. Bei mir hat sich der (Roh-) Bau einer Anlage in den Vordergrund geschoben. Denn, so meine Logik: was nützen mit die ganzen Details, wenn ich - wie es bisher der Fall war - gleich einem Wurm auf dem Bauch kriechen muss, um sie zu sehen. Also: 1) baue ich die Anlage, bis wieder Züge fahren können. 2) mache ich mich an die Torsionsstab- Drehgestelle. 3) baue ich noch ein- zwei EW I der RhB.

Was mich angeht, musst Du Dich also noch ein bisschen gedulden.
Schöne Grüße

rau.mi
Anlage im Bau (rau.mi)
Bild
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von Alex »

Hallo rau.mi,
abolut verständlich, Deine Anlage geht vor. Die Ausmaße sind ja für eine Innenanlage schon ganz ordentlicht. Halte uns bitte auf dem laufenden.

Alex
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von fido »

Hallo Schweizerfreunde,

so ein Torsionsstabdrehgestell kann ich leider nicht anbieten, aber ich habe noch vier von diesen RhB-Drehgestellen aus Putzbrunn (zwei in Grau und zwei in Quietschgelb), die unter zwei meiner Wagen ein trauriges Dasein fristen und noch gegen Altbaudrehgestelle getauscht werden.

Magnus-Drehgestell
Bild

Man könnte mich durchaus überreden, mich davon zu trennen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von ottmar »

Hallo rau.mi

habe mich in der letzten Zeit auch ein wenig mit DG beschäftigt. Es ist geplant einmal ein Typ Frey und das normale RhB Torsionstabdrehgestell zu bauen.
FO-Drehgestell Prototyp (ogoergen)
Bild
Urmodell für FO (MGB) Personenwagen

Wahrscheinlich wird aber von dem Drehgestell nur eine Abwandlung genommen werden, weil mir persönlich die normale LGB Deichsel lieber ist.

..ach ja, fast vergessen, als Material ist dann Weißmetall vorgesehen..

Gruß Ottmar

..der sich gerade an einem Heizwagen der RhB versucht..
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von Stoffel »

Hi Alex,

bei mir liegt das Thema Drehgestelle derzeit noch immer auf Eis. :oops: Es besteht bei mir einfach zu wenig "Eigenbedarf", da gerade kein passendes Projekt in der Pipeline ist. :wink: Allerdings werde ich im Zweifelsfall an Altbau-Drehgestelle herangehen, die Dich ja wahrscheinlich auch nicht weiterbringen.


Gruß vom Stoffel, :scherzkeks:
der derzeit ein neues Projekt in der Vorbereitung hat, einen ..... :stumm: , (psst, wird noch nicht verraten).
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von rau.mi »

Hallo Ottmar,
Dein FO- Drehgestell sieht ja gut aus. Mit allen Einzelheiten! Da kann ich nur gratulieren.

Schöne Grüße
rau.mi
Antworten