FO B 4223 Altbau Vierachser

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von Alex »

Hallo Ottmar,
ich bin wirklich begeistert! :D :D Das Drehgestell ist einsame spitze!

Alex
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo rau.mi, hallo Alex,
könnt ihr mir mal die Bilder schicken die Euch diese expliziden Aussagen ermöglichen (siehe u.a. Zitate)

rau.mi :
Mit allen Einzelheiten!
Alex :
Das Drehgestell ist einsame spitze!
Bei dem in diesem Thread eingestellten Bild vom Drehgestell will mir diese Beurteilung trotz Bearbeitung mit einem besseren Photoprogramm nicht gelingen.
Das heißt nicht, daß das Drehgestell nicht Spitze ist, sondern nur, daß das Photo es eher nicht ist.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von Alex »

Hallo,
ich kann auf dem Bild genügend Details erkennen, die eine sehr gute Arbeit ausmachen. Wenn man zudem noch andere Modelle von Ottmar kennt, weiß man, dass er nur FineScale herstellt. Mit Bildern wird er uns sicherlich auch noch versorgen.

Alex
Zuletzt geändert von Alex am So 3. Okt 2004, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von rau.mi »

Hallo sqirrel,
natürlich könnte das Bild besser sein. Aber wenn man das Originaldrehgestell kennt, und weiß, an welchen Stellen die Details sitzen, merkt man die Qualität.

@ Ottmar: hast Du beim Bau auf Teile eines zerschnippelten gewissen Industriedrehgestells zurückgegriffen? Natürlich würde mich ein besseres Bild auch noch interessieren, aus dem hervorgeht, wie die Konstruktion insgesamt aussieht und welche Teile dann je für sich gegossen werden.

Schöne Grüße

rau.mi
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

@squirrel: Sorry ich besitze leider keine bessere Digi-Cam, aber Du kannst gerne vorbeikommen - Du bist herzlich eingeladen - und Dir das Original ansehen und ein besseres Foto schiessen...

@rau.mi und Axel: Zu viel der Blumen ich bin nicht der Urheber der Urmodelle, jedoch möchte ich die Federpakete in Resin abgiessen und daraus das RhB Drehgestell für den Salonwagen bauen. Zusammen mit Joachim wollen wir dann Weißmetall-Abgüsse anfertigen. Aber bitte noch ein weng Geduld, zur Zeit liegt mein Heizwagen in letzten Zügen. Mal sehen, wenn die Fotos halbwegs brauchbar sind stelle ich mal das Wägli hier ein.

..weiterhin fröhliches Basteln
stifi
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 22:14
Wohnort: Chur

Re: FO B 4223 Altbau Vierachser

Beitrag von stifi »

Hallo zusammen, wie ist denn der Stand Eurer Drehgestell-Aktion? Ich interessiere mich sehr dafür weil ich jedesmal, wenn ich die EW III der RhB von LGB anschaue denke: Schön, aber etwas hochbeinig. Neue Drehgestelle in z.B. Zinkdruckguss oder Weismetall, evt. auch mit gefederten Achsen sollten den Wagen zu noch besseren Laufeigenschaften und besserer Optik verhelfen. Zudem sollte es so möglich sein, die Wagen etwas enger zu kuppeln (damit mindestens noch der R3 durchfahren werden kann). Und dies wiederum wäre die Bedingung, um später mal kuppelbare Faltbälge bauen zu können (à la STL in HOm).

Oder weiss jemand, ob es auf dem Markt solche Drehgstelle sogar als Nachrüstteil gibt? Was es in zufriedenstellender Qualität schon gibt muss man ja nicht unbedingt nachbauen.

Gruss, Stefan

PS: Immer wieder interessant, was einem in diesem Forum geboten wird. Ich könnte Stunden darin verweilen. Das Problem ist dass ich dabei derart viele Ideen aufschnappe dass ich wiederum nicht weiss, wo nun zu beginnen ;-)
Antworten