Druck in Farbdosen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Druck in Farbdosen

Beitrag von fido »

Hallöchen,

mir ist es heute zum widerholten Male passiert, das einer teuren Farbsprühdose mit einer RAL-Farbe der Druck ausging, und die Dose war noch 2/3 voll. Da ich nicht wirklich an eine Verstopfung der Düse glaubte, habe ich mal ganz unkonventionell einen Adapter zum Anschluss an meinen Airbrush-Kompressor gebastelt und die Dose bis auf 6 Bar nachgetankt. Und plötzlich tut sie wieder :-)

Hat das schon mal jemand gemacht? Wieviel Druck vertragen die Farbdosen?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Druck in Farbdosen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Fido,

da Ostern ist einfach mal austesten:
Eier in einer Reihe aufstellen, Farbbüchse daneben stellen und dann langsam den Druck erhöhen. Da schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe- die Eier sind Bunt und Du kennst den Berstdruck der Dose :lol: :lol: :lol:

Prellbock
Stephan Flück
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:53
Wohnort: CH-Rothrist
Kontaktdaten:

Re: Druck in Farbdosen

Beitrag von Stephan Flück »

Hallo Fido,

der Druck sollte zwischen 3 bis 5 bar liegen.Bei einer Aussentemperatur von 50 Grad erreicht der Innendruck 7 bis 9 bar.

Unter der folgenden Adresse kannst Du dich noch genauer informieren.



http://www.swiss-aerosol.ch/info/klima_6.pdf

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Druck in Farbdosen

Beitrag von fido »

Hallo Stephan,
herzlichen Dank für die Infos. Da lag ich mit 6 Bar ja gar nicht so falsch und pumpe gleich die nächsten Dosen auf.

Hallo Prellbock,
planst Du einen Anschlag auf mein Leben? Wenn so eine Dose bei, sagen wir 10 Bar, zerknallt tut das richtig weh. Und grüne Ostereier brauchen wir im Garten nicht mehr zu verstecken, die findet keiner....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Druck in Farbdosen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Fido,
ich dachte Du hast Lust am experimentieren. Wußte ja nicht, daß bei Dir gerade Grün angesagt war.
Aber das Problem mit fast vollen Spraydosen ohne Druck habe ich in letzter Zeit häufiger, nicht nur bei Farben.
Prellbock
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Druck in Farbdosen

Beitrag von Otter1 »

habe ich mal ganz unkonventionell einen Adapter zum Anschluss an meinen Airbrush-Kompressor gebastelt
Wie sieht denn so ein Adapter aus? Der Anschluss müßte ja ein paar Bar aushalten. Nich nur die Sonder-Bar.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Druck in Farbdosen

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: Wie sieht denn so ein Adapter aus? Der Anschluss müßte ja ein paar Bar aushalten. Nich nur die Sonder-Bar.
Tach auch Otter 1,
das ist einfach ein 3mm Messingrohr mit einer Länge von ca. 30mm , das exakt und luftdicht in die Sprühdose passt, wenn man den Sprüher abzieht. Auf das Rohr ist einseitig ein 4mm und darüber ein 5mm Messingrohr gelötet, da das 55 Rohr stramm in meinen Schlauch am Airbrush passt.

Profis drehen das Ganze auf mit der Drehbank aus einem vollen 5mm Messingdraht und machen die Nuten einer Schnellkupplung 'dran, aber meine Drehbank ist zur Zeit platt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten