Sächsischer Güterwagen Gattung 770 ?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Sächsischer Güterwagen Gattung 770 ?

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

letztens wurde ich gefragt, um was für einen Wagen es sich bei der Gattung 770 handelt.
Leider finde ich weder im Web noch in meinen Büchern etwas darüber. :nixweiss:
Kann mir vielleicht diesbezüglich jemand weiterhelfen :?:
Der Gattungsnummer nach zu urteilen, tippe ich auf einen zweiachsigen offenen Güterwagen. :gruebel:
Hat vielleicht jemand Info's oder gar ein Bild von diesem Wagen?

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer Güterwagen Gattung 770 ?

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Bahndachs,
Du schreibst
letztens wurde ich gefragt, um was für einen Wagen es sich bei der Gattung 770 handelt.
Leider finde ich weder im Web noch in meinen Büchern etwas darüber.

> dann wird aber allerhöchste Eisenbahn, das Du Dir das EK-Buch " Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen" besorgst. Dort werden alle Deine Fragen beantwortet.
Gattung 770 > "Bei 47 Wagen der Gattung 758 (775) , die in den Jahren 1882 bis 1889 gebaut worden waren, wurde der Laderaum durch 750mm hohe , abnehmbare Aufsatzbords für die Stirn und Seitenwände verdoppelt. Dadurch konnten sie zum Transportvon Vieh, Koks, Möbeln u.ä. verwendet werden."
Ein Abbildung eines solchen Wagen ist dort leider nicht vorhanden.
Mfg Matthias
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Antworten