Train-Control

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Train-Control

Beitrag von hkb »

krs hat geschrieben: Ich lese das so daß die "Lastsimultation" die Beschleunigungszeit und Verzögerungszeit verändert und daß man damit den Unterschied zwischen einem beladene und einem leeren Zug simulieren kann.
Hallo Knut,

Du hast recht, die Doku zu Train Control ist zur Zeit eine Katastrophe. Habe dazu auch schon mit Herrn Schröder geredet und einige Änderungen sind ja unterdess auch schon eingearbeitet worden. Sind aber auch noch weitere Macken drin, wie sagt man so im deutschen "gut Ding will Weile haben".

Nun habe ich mal eine Frage an die anderen Buntbahner, hat da keiner Train Control, da sich keiner außer Knut an der Diskussion beteiligt ?
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Train-Control

Beitrag von Prellbock »

Hallo Jens,

noch habe ich keine TC, deshalb auch meine Frage nach Schkeuditz. Im Prinzip habe ich mich schon dafür entschieden, aber momentan gab es wichtigeres. Außerdem möchte ich gleich die PC-Steuerung mitnehmen. Und die dauert ja noch etwas.
So wie es aussieht, muß man sich seine Erfahrungen wie bei allem Neuen selbst erarbeiten oder auf Euch "alte Hasen" :lol: :lol: zurückgreifen. Da ich mich entschieden habe, nur noch mit Akku-Betrieb zu fahren, bin ich gerade auf der Suche nach entsprechenden Akkus und den individuellen Einbaumöglichkeiten. Probefahrten, Akkus, Empfänger und Fahrregler auf einem separaten Waggon verstaut, liefen mit einer 4-Kanal-Fernsteuerung zum Streckentest heute erfolgreich.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Train-Control

Beitrag von krs »

hkb hat geschrieben:
Du hast recht, die Doku zu Train Control ist zur Zeit eine Katastrophe. Habe dazu auch schon mit Herrn Schröder geredet und einige Änderungen sind ja unterdess auch schon eingearbeitet worden. Sind aber auch noch weitere Macken drin, wie sagt man so im deutschen "gut Ding will Weile haben".

Nun habe ich mal eine Frage an die anderen Buntbahner, hat da keiner Train Control, da sich keiner außer Knut an der Diskussion beteiligt ?
Hallo Jens,

Ich nehme an Herr Schröder liest hier mit.
Train Control passt von der Funktionalität zwischen DCC und den Funkteuerungen von RCS, Locolinc und Aristocraft. Obwohl DCC mehr Funktionalität bietet als Train Control ist Train Control (TC) meiner Ansicht den anderen R/C Systemen weit voraus.
Ich sehe eigentlich keinen Grund warum TC nicht auch nur mit Akku oder einer Kombination Akku/Schienenspannung betrieben werden kann, genau wie RCS usw. Das sollte noch beschrieben werden, ebenso wie die Verdrahtung von Kehrschleifen wenn man mit Schienenspannung fährt und wie weit Doppeltraktion möglich ist und wie das gehandhabt wird. Das war immer ein etwas schwacher Punkt bei den R/C Systemen.

Soweit ich weiß wird man TC mit der jetzigen Funkfrequenz leider nicht in USA einsetzen können; schade denn TC bringt mehr als die anderen R/C Systeme zum ungefähr gleichem Preis.

Gruß Knut
Antworten