Train-Control

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Train-Control

Beitrag von RaTe »

was hast Du für eine Wert beim Kondensator genommen

da muß ich nachschauen, den Wert habe ich nicht im Kopf. Ich habe immer den platztechnisch größt möglichen genommen. In der Stainz sitzt er im Dampfdom, bei der IV K in der Kesselmitte auf einem Bleigewicht.
und hast du diesen direkt ans Gleis gelegt oder mit einem vorgeschaltenem Widerstand ? Wie hast Du es wegen der Polung gemacht ?
Widerstand ist keiner davor, aber wegen der Polung ist ein Gleichrichter vorgeschaltet.

Ralph
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Train-Control

Beitrag von fido »

RaTe hat geschrieben: Widerstand ist keiner davor, aber wegen der Polung ist ein Gleichrichter vorgeschaltet.
Hallo Ralph,
dann solltest Du noch einen Widerstand von 4-8 Ohm bei 2-5 Watt mit einer parallel geschalteten Diode (3-5A) nachrüsten.

Sonst hast Du den Effekt, das die Lok über einen stromlosen Abschnitt fährt, sich der Elko oder Gold-Cap entläd und, sobald wieder Saft von den Rädern kommt, schlagartig mit mehreren Ampere läd. Und dieser große Strom kann die Federn an den Schleifkontakten ausglühen und die Räder verzundern. Durch den Widerstand wird der Strom auf ca. 1 A begrenzt und durch die Diode kann der Strom problemlos zum Decoder zurück fließen.

Falls man die Goldcaps direkt am Decoder anschließt und damit geschickt den Gleichrichter im Decoder nutzt, ist der Widerstand für den selbigen Gleichrichter überlebenswichtig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Train-Control

Beitrag von krs »

Hallo,

Man kann in den Loks zwischen Schiene und Empfänger problemlos einen großen Kondensator einbauen, der dann verschmutzte Stellen überbrückt. Es gibt ja kein Signal, das wie bei DCC über die Schiene kommt und glatt gebügelt werden würde.
Ralph
Diese Idee benutzen wir bei DCC schon lange vor allem bei Aussenanlagen.
George Schreyer hat das auch auf seiner Webseite beschrieben und etwas getestet.
Vor Jahren war der Einbau dieses Kondensators bei Digitrax Decodern leicht da bei den ersten Digitrax Large Scale Decodern die Gleichrichterbruecke eine separate Platine war. Dann wurde die auf der Hauptplatine integriert und man kam nicht mehr leicht an den negativen Anschlusspunkt dran. Aber bei den neueren Decodern sind die DCC Hersteller wieder schlau geworden und der Anschluss dieses Kondensators geht jetzt leichter.
Uebrigens denke ich dass ein 1 Watt Widerstand gross genug ist da der Strom ja nur kurzfristig durch den Widerstand fliesst.

Gruss Knut

http://www.girr.org/girr/tips/tips5/dcc_tips.html#dirt
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Train-Control

Beitrag von krs »

Hallo Jens,

Danke fuer die schnellen Antworten.
hkb hat geschrieben: Das Problem Nothalt, wenn sich die Lok außerhalb der Funkreichweite befindet besteht wirklich. Es erfolgt keine Reaktion auf dieses Signal..
Ich habe gerade gestern die 5/2004 Ausgabe von MIBA bekommen. Dort wird der ESU Handy beschrieben und das Thema „Nothalt außerhalb der Funkreichweite“ auch als Problem angesprochen. Ich kenne allerdings kein Modellbahnsystem bei dem so etwas realisiert ist; wir haben hier bei einigen Systemen rote Taster eingebaut die strategisch verteilt sind und über die man im Notfall per Tastendruck einfach die DCC Boosters abschaltet.
Warum man allerdings nicht wenigstens so eine Funktion einbaut wie bei den drahtlosen Telefonen ist mir ein Raetsel.(dort wird akustisch angezeigt wenn man an die Grenze der Reichweite kommt)
Es gibt bei TC keine „echte“ Rückmeldung. Ich glaube, man kann den Decoder nur so programmieren, dass er nach einer bestimmten Zeit ein weiteres Signal an die Weiche sendet und eine aufgefahrene Weiche somit zurückstellt.
Beim Weichendecoder heißt es spezifisch : „automatisches Erkennen aufgefahrener Weichen (Rückmeldung)“ Ich werde mal beim Hersteller anfragen wie das funktioniert.
Ich weiß nur, dass man die meisten Einstellungen wie auch bei normalen Digitaldecodern über die SW eingestellt und ändert werden kann (Anfahrspannung, Lastsimulation, Ausgangsspannung der Funktionsausgänge und und…)
An welche digitale Decoder bzw. digitale Systeme denkst Du denn hier? Bei keinem der DCC Systeme die ich ausprobiert habe ist Software zwingend nötig um all die Parameter im Decoder zu programmieren. Das sind NCE, Digitrax Lenz und Zimo. All die Einstellungen für die beim Train-Control System Software benötigt kann man dort über CV’s einstellen. Bei mir kommt durch die zwingende PC Software Einstellung bei Train-Control noch ein Kostenfaktor hinzu; ich müsste mir noch einen PC kaufen da ich zu Hause nur vier Macintosh Computer habe.
Lastausgleichsreglung ist vorhanden und kann auch über das Handsteuergerät ein- und ausgeschalten werden
Ich sehe hier habe ich bei meinem Beitrag etwas Mist geschrieben. Ich spreche von Lastausgleich = Back EMF control; beim Train Control System wird Lastausgleich als Anfahrts- und Bremsverzögerung definiert, es ist also nicht das gleiche es sei denn hier stimmt die Train Control Dokumentation auch nicht.
Halt bei rotem Signal kann über die Indusi – Funktion realisiert werden (mit Reedkontakt und schaltbarem Magnetfeld)
Halt bei rotem Signal über Indusi ist schon interessant; hat sonst niemand soweit ich weiß. Frage ist wie das alles systemmaessig richtig funktioniert. Zum Beispiel: wenn der Decoder über das Indusi Signal den Befehl bekommt anzuhalten wird er das gemäß der eingestellten Bremsverzögerung tun. Aber wie halte ich jetzt den Zug „punktgerecht“ (wie Zimo schreibt) vor dem Signal an? Und brauche ich jetzt einen zweiten schaltbaren Magnet um bei Grün den Zug wieder beschleunigen zu lassen?


Auf jeden Fall eine interessante Diskussion und noch mal Dank für deine Antworten.

Gruß Knut
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Train-Control

Beitrag von hkb »

Hallo Knut,

heute nur noch eine kurze Antwort zum Lastausgleich
krs hat geschrieben: Ich sehe hier habe ich bei meinem Beitrag etwas Mist geschrieben. Ich spreche von Lastausgleich = Back EMF control; beim Train Control System wird Lastausgleich als Anfahrts- und Bremsverzögerung definiert, es ist also nicht das gleiche es sei denn hier stimmt die Train Control Dokumentation auch nicht.
Es ist ein echter Lastausgleich integriert. Wenn diese eingeschalten ist gibt es z.B. keine Geschwindigkeitsänderung zwischen Berg- und Talfahrt. Meinst Du das mit Back EMF control ?
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Train-Control

Beitrag von Prellbock »

Schönen Abend in die TC-Runde

Ich hatte zwar schon mal angefragt, ist aber irgendwie untergegangen.

Ist von Euch, die Ihr TC schon habt oder zu erwerben gedenkt, jemand, auch besuchsweise, in Schkeuditz anwesend?

Ich bin die gesamte Zeit da und werde als "Herr Holle" weiße Späne für die Hochgebirgslandschaften erzeugen.

Winfried
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Train-Control

Beitrag von krs »

hkb hat geschrieben:Hallo Knut,

heute nur noch eine kurze Antwort zum Lastausgleich

Es ist ein echter Lastausgleich integriert. Wenn diese eingeschalten ist gibt es z.B. keine Geschwindigkeitsänderung zwischen Berg- und Talfahrt. Meinst Du das mit Back EMF control ?
Hallo Jens,

Ich glaube ich muß weniger die Unterlagen anschauen und mehr meinen Kopf benutzen.

Back EMF control hatte ich immer mit "Lastregelung" übersetzt.
Jetzt kam Zimo daher und benutzt "Lastausgleichsregelung" für deren Decoder und beim Train Control System lese ich Lastausgleich (was allerdings als kombinierte Anfahrts- und Bremsverzögerung definiert wird) und auch Lastsimulation (wieder etwas anderes) das man mit der Funktionstaste Shift 3, ein und ausschalten kann.

Wäre schöne wenn alle Hersteller die gleichen Bezeichnung für die gleichen Funktionen benutzen würden aber ich glaube nicht daß die offiziellen NMRA DCC Begriffe irgendwo offiziell ins Deutsche übernommen worden sind.

Mit Back EMF Control (Lastregelung) meine ich daß der Decoder irgendwie die wirkliche Geschwindigkeit der Lok misst (bei DCC Decodern meistens die Umdrehungszahl des Motors) und dann versucht diese konstant zu halten.

Wir meinen hier schon das Gleiche, nur sehe ich nirgends in der Train Control Dokumentation daß "Lastregelung" in diesem System integriert ist. Wie kann man diese den ein- und ausschalten?

Gruß Knut
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Train-Control

Beitrag von hkb »

Prellbock hat geschrieben:Schönen Abend in die TC-Runde

Ich hatte zwar schon mal angefragt, ist aber irgendwie untergegangen.

Ist von Euch, die Ihr TC schon habt oder zu erwerben gedenkt, jemand, auch besuchsweise, in Schkeuditz anwesend?

Ich bin die gesamte Zeit da und werde als "Herr Holle" weiße Späne für die Hochgebirgslandschaften erzeugen.

Winfried
Hallo Winfried,

in Schkeuditz bin ich nicht, aber am 05. und 06. Juni in der Marienmühle zum Ostsächsischen Gartenbahntreffen
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Train-Control

Beitrag von hkb »

krs hat geschrieben: Mit Back EMF Control (Lastregelung) meine ich daß der Decoder irgendwie die wirkliche Geschwindigkeit der Lok misst (bei DCC Decodern meistens die Umdrehungszahl des Motors) und dann versucht diese konstant zu halten.

Wir meinen hier schon das Gleiche, nur sehe ich nirgends in der Train Control Dokumentation daß "Lastregelung" in diesem System integriert ist. Wie kann man diese den ein- und ausschalten?

Gruß Knut
Hallo Knut,

wenn Du mit Shift 3 die Lastsimualtion einschaltest, wird die tatsächsliche Geschwindigkeit des Motors ausgewertet. Mann kann es beobachten, dass bei Bergfahrt der Lok keine Geschwindigkeitsreduzierung erfolgt und bei Talfahrt sich die Geschwindigkeit nicht erhöht. Bei ausgeschaltener Funktion ist dieser Effekt nicht vorhanden. Gleichfalls kann man dies bei angeschlossenem Sound über SUSI (welche diese Funktion mit auswertet) hören. So ändert sich der Sound wie folgt (habe Soundmodul Micro XS von Dietz mit IV K Geräusch eingebaut)

Bergfahrt

der Auspuffschlag wird stärker und lauter, man hört, dass die Lok mehr Leistung benötigt

Talfahrt

der Auspuffschlag verringert seine Lautstärke und geht über in Fahrt mit offenen Zylindern, bzw. es setzt je nach Abfall der Strecke auch mal kurz ein Bremsenquitschen ein.

Ich habe zur Zeit das Soundmodul nur an der SUSI-Schnittstelle und noch keinen Kontakt zur Auswertung der Radumdrehungene angeschlossen. Ich kann nur sagen, die Soundänderung klingt sehr realistisch und man kann je nach Steigung oder Gefälle hören, ob die Lok mehr oder weniger leisten muß.
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Train-Control

Beitrag von krs »

Hallo Jens,

Wie Du das beschreibst, hört sich die "Lastsimultation" beim Train Control System ziemlich genauso an wie "Lastregelung" bei DCC.

Das hat allerdings nichts mit der Beschreibung von "Lastsimultation" in der Train Control Dokumentation zu tun. Dort heißt es:
"Die Lastsimultation ist ein Faktor, mit dem die Beschleunigung bzw. die Verzögerung beeinflußt wird um etwa angehängte, schwere oder beladene Waggons zu simulieren"

Ich lese das so daß die "Lastsimultation" die Beschleunigungszeit und Verzögerungszeit verändert und daß man damit den Unterschied zwischen einem beladene und einem leeren Zug simulieren kann.
Antworten