Train-Control

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Train-Control

Beitrag von RaTe »

Hallo,

hat hier schon jemand Kontakt mit dem Train-Control gehabt? An den letzten beiden Wochenenden sollten ja Seminare stattfinden? Gibt es erste Erfahrungen? Hat schon jemand so ein System (nicht nurauf der Messe gesehen)?

Danke!
Ralph
Redaktion Gartenbahnprofi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 18:45

Re: Train-Control

Beitrag von Redaktion Gartenbahnprofi »

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht gibt es im nächsten Gartenbahn Profi, gleich nach Ostern. Spätestens am 21.4. sind die Hefte im Handel, bei Abonnenten schon früher.

Friedhelm Weidelich
Benutzeravatar
linkpin
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Euskirchen

Re: Train-Control

Beitrag von linkpin »

Hallo Ralph und Buntbahngemeinde,
war am 27.3.04 in Hiddenhausen im Herforder Lokschuppen und begeistert von diesem System. Habe mir auch schon was bestellt (PC Modul und einen Decoder zum Anfang). Die Handsteuerung ist einfach Klasse, nach kurzer Eingewöhnung gehts fast so einfach wie mit der Fernbedienung vom Fernseher. Für Einstellungen im Decoder zu ändern braucht man leider das PC Modul mit Software, kann man auch mit die Steuerungen der Loks durchführen.
Der Anschluß der Decoder ist wirklich simpel, gleiche Belegung wie die Anschlüsse, die aus den LGB Getrieben rausgeführt werden.
Werde gleich noch mal Nachfragen, ob die Auslieferung des Train Control schon begonnen hat. :roll:
Werde später mal über Erfahrungen berichten (erstmal welche machen)
Grüsse aus dem Rheinland
Armin
Benutzeravatar
linkpin
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Euskirchen

Re: Train-Control

Beitrag von linkpin »

Hallo Buntbahner,
für diejenigen, dies interessiert, habe eben persönlich mit dem Hersteller von Train Control gesprochen. Die Auslieferung des PC Moduls wird etwa in zwei Wochen erfolgen, habe meine Bestellung geändert und dafür ein Handsteuergerät geordert (Decoder und Handsteuergeräte sind sofort lieferbar). :freude:
Bis späeter
Armin
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Train-Control

Beitrag von hkb »

RaTe hat geschrieben:Hallo,

hat hier schon jemand Kontakt mit dem Train-Control gehabt? An den letzten beiden Wochenenden sollten ja Seminare stattfinden? Gibt es erste Erfahrungen? Hat schon jemand so ein System (nicht nurauf der Messe gesehen)?

Danke!
Ralph
Hallo Ralph,

warte jeden Tag auf mein bestelltes Starterset. Wenn es da ist, werde ich hier auch einen Testbericht abgeben.

Jens
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bigboy41a
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 15:43

Re: Train-Control

Beitrag von bigboy41a »

Hallo alle zusammen,

ich habe zwei Train-Control-Startersets seit Karfreitag.
Habe natürlich sofort alles ausgepackt und ausprobiert. Es ist ein sehr durchdachtes System mit ein paar Startschwierigkeiten. Bei mir taucht das Problem auf das die Loks im Fahrbereich ab ca Fahrstufe 26 nicht mehr regelbar sind. Die Loks reagieren auf keine Taste mehr, da hilft nur noch Stecker ziehen. Ich habe mein Problem H. Schröder von Train-Control geschildert und er hat es an den Hersteller weitergeleitet. Bisher habe ich leider noch keine Rückantwort, ich denke das an diesem Problem noch gearbeitet wird. Desweiteren habe ich als nicht LGB-Bahner (Habe rollendes Material und Gleise von Aristocraft und USA-Trains) ein Problem mit dem Weichendecoder. Es sind nur zwei Anschlußdrähte für den Stellantrieb. Es fehlt meiner Meinung nach der Masseanschluß. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich habe aber H. Schröder auch schon um Hilfe gebeten.
Außerdem kann es lt. CP-Electronics bei 4-motorigen Lokomotiven zu Hitzeproblemen kommen. Wenn Ihr solche Loks im Einsatz habt, wendet auch am Besten direkt an Train-Control und lasßt euch beraten.

Viele Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Train-Control

Beitrag von Prellbock »

Hallo, Train-Control- Besitzer

kommt von Euch jemand nach Schkeuditz? Würde gerne vor Ort darüber noch mehr Informationen erhalten. Bin die ganze Zeit auf der BB-Meile und bringe auch meinen Elektrik- und Digitalisierungsverantwortlichen (Sohn) zur Verstärkung mit.

Prellbock

PS: Habe mich eigentlich schon entschieden, aber Nachfragen ist ja hoffentlich noch kostenlos.
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Train-Control

Beitrag von krs »

Hallo Buntbahner,

Ein Praxisbericht des Train-Control Systems der etwas ausführlicher in das Konzept einsteigt als der Artikel im gartenbahn profi, würde mich auch interessieren.

Gibt es eigentlich noch irgendwo detailliertere technische Beschreibungen als auf der train-control webseite? Ich dachte erst die pdf Seiten gehen mehr auf die Technik ein, aber da lag ich falsch.

Wenn ich so die Beschreibungen auf der train-control Webseite durch lese, scheint es mir daß hier gleich zwei Probleme von Modellbahnsteuerungen in einem System vereint wurden.
Erstens der direkte Funkkontakt zur Lok. Da hat man dann die gleichen Probleme wie bei R/C Systemen mit Batteriebetrieb. Der Empfänger ist immer in Bewegung, befindet sich oft knapp über dem Erdboden (eine der schlechtesten Empfangsbedingungen) und eine gute vertikale Antenne kann man auch nicht gut an der Lok anbringen. Bei dem Batterie-R/C Systemen versucht man den Empfang zu verbessern indem man versucht das Gleis mit als Antenne zu verwenden oder zu argumentieren daß man mit dem R/C Handy doch immer in der Nähe des Zuges ist.
Ein Vorteil des Batterie-R/C Systems ist daß das Schienenputzen entfällt (dies ist das andere Problem bei analogen und DCC Anlagen welches ich oben ansprach).

Beim Train-Controls System heisst es zwar in der Dokumentation auch daß das lästige Schienenpolieren entfällt, ist mir nur nicht klar wieso da ja der Strom für die Loks, sound, Beleuchtung usw. über die Schiene geführt wird.

Also bei R/C Batteriesystemen habe ich das Funkempfangsproblem aber das Schienenputzen entfällt;
Bei DCC müssen die Schienen sauber gehalten werden aber das Funkempfangsproblem entfällt (wenigstens sollte es so sein, der Empfänger ist stationär und kann erhöht mit einer längeren Antenne installiert werden);
Bei Train-Control habe ich gleich beide Probleme im gleichen System vereint.

Es gibt noch mehrere andere Sachen die bei diesem System nicht klar sind (vielleicht später mal wenn hier Interesse besteht), aber einen Punkt den ich jetzt schnell anschneiden möchte ist der Betrieb von mehreren Zügen auf der gleichen Anlage. Das ist ja die Idee von solchen Steuerungen.

DCC eignet sich konzeptionell nicht so besonders für Großbahnen (es wurde mehr für H0 entwickelt) da der Strombedarf pro Zug ziemlich hoch ist im Vergleich zum praktischem Maximum in einem Stromkreis.
Wenn ich pro Zug max. 3 Ampere annehme und einen 10 Amp booster habe, dann kann ich bis zu drei Züge fahren lassen. Wenn es mehr sein sollen teile ich den Stromkreis auf und benutze einen Stromkreis pro booster. DCC booster sind so konzeptiert daß das problemlos funktioniert wenn die Züge von einem Stromkreis in den anderen fahren.

Jetzt ist es mir nicht klar wie das beim Train-Controls System funktioniert wenn einfach ein Trafo als Speisung benutzt wird. Ich sehe da beim überfahren der Trennstelle von einem Stromkreis in den anderen gleich mehrere Probleme wenn die Ausgänge der zwei Trafos durch den Zug kurzgeschlossen werden.

Also, wie schon gesagt, ein Praxisbericht würde mich sehr interessieren. Sorry daß dieser Beitrag etwas lang geworden ist.

Gruß Knut
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Train-Control

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich hatte vorige Woche eine mit dem System ausgerüstete Lokomotive auf meinen Gleisen zu Gast. Das sah sehr überzeugend und vielversprechend aus. Auch die Reichweite des Senders in freier Wildbahn überraschte die Tester.

Sobald alle Komponenten lieferbar sind und von unserem Mitarbeitern getestet worden sind, gibt es einen glaubwüdigen Erfahrungs-Bericht in der GARTENBAHN. Voraussichtlich in der August Ausgabe, wenn alles klappt.

Vorige Woche fehlten noch die Komponenten für die heimische, eigene Programmeriererei. Lieferung ist jedoch angekündigt.

Ein verantwortungsbewusste Bewertung des Systems kann erst erfolgen, wenn alle Möglichkeiten durchprobiert und die Grenzen ausgelotet worden sind. Das ist sehr zeitaufwendig. Andere Zeitschriften mögen das anders handhaben.

Knut´s spezielle Fragen und Anmerkungen kann sicherlich der Hersteller kompetent beantworten oder behandeln. Schon mal versucht?

Grüße

Otter 1
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Train-Control

Beitrag von krs »

Tach Otter,

Für den Hersteller hätte ich eine viel längere Liste von Fragen aber ich habe Probleme mit der Webseite von cp-electronics. Sobald ich auf deren zweite Seite komme beibt Internet Explorer hängen und keiner der Links funktioniert obwohl diese Seite speziell für IE 4.0 und höher optimiert sein soll.
Ich fahre mit IE 5.1.3, allerdings mit dem Mac.
Da werde ich es mal nächste Woche im Geschäft mit dem PC probieren.

Freut mich daß ein "glaubwürdiger" Erfahrungs-Bericht für die GARTENBAHN geplant ist. Den werde ich mit besonderem Interesse lessen.

Gruß Knut

PS: Auf der zweiten Webseite von cp-electronics wurden 96 HTML Fehler gefunden. Kein Wunder daß da IE nicht mehr will. Hier mal die ersten vier als Beispiel:

http://www.cp-electronics.de/unternehmen.html
Altogether 96 errors found. Only 25 errors are listed below.
Warning (82/4): The attribute "BACKGROUND" is not allowed for the tag <TABLE>.
Warning (130/9): The attribute "BACKGROUND" is not allowed for the tag <TD>.
Error (148/1484): The tag <NOBR> is an extension by Netscape but not part of the official HTML standard.
Error (148/1523): The character '&' must be written as '&'.
Antworten