Stain, Otto und Co. digitalisieren

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

nach diversen Berichten im WWW denke ich, dass ich mit meinem vorhandenen Werkzeug lieber die Finger von meinen Loks lasse.

Ich besitze aus Anfangspackungen die Stainz Artikel Nr. 20212, die Otto und Casey (Lake George&Boulder). Drei Loks, genau richtig für Vater und zwei Kinder.

Frage: gibt es eine Firma, die günstig diese Loks digitalisiert ? Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von Ingo »

Hallo Andreas,
nach diversen Berichten im WWW denke ich, dass ich mit meinem vorhandenen Werkzeug lieber die Finger von meinen Loks lasse
Warum denn die Flinte direkt in's Korn werfen? Als Werkzeug brauchst Du eigentlich nur einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher und ggf. einen Lötkolben. Wenn die Loks neueren Datums sind, brauchst Du noch nicht einmal das Getriebe öffnen.

Entscheidend ist eher, die "Ehrfurcht" vor den Loks zu verlieren und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie der jeweilige Loktyp wohl zu demontieren ist.

Ich weiss, das hat Dir jetzt zu Deiner Frage nicht direkt weitergeholfen.
Aber vieleicht willst Du es ja mal mit einer Lok selber versuchen.
Dann kannst Du mir gerne eine pn schicken; ich werde versuchen, Dir entsprechende Tips zu geben.

Insbesondere bei Stainz und Otto können die Kosten für die Digitalisierung leicht die Hälfte (und mehr) des Neupreises der Lok erreichen.

Gruss

Ingo
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Re: Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von Kritiker »

Hallo!

Ich habe meine Stainz auch digitalisiert und ihr einen vernünftigen Sound verpasst. Jetzt hört sie sich an, wie eine Dampflok und nucht mehr wie ein Asthma-Krankes Nilpferd!
Von Uhlenbrock den Digi-Chip 77500 und den Micro-T3 Sound, und das Thema war gegessen.
Demnächst kommt mal eine ausführliche Beschreibung des Umbau´s!

Gruß, der Kritiker
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von Kniffo »

Hallo Kritiker,

ja, mach´das mal. Im Moment bin ich noch am Abwägen, Digitalisieren, ja oder nein.Kommt auch auf den Aufwand an.

Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von ozoffi »

Vielleicht hilft Dir auch das -> http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/index.htm weiter ...
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von fido »

Hallo Andreas,
wie willst Du jetzt mit der Stainz weiter machen? Wenn Du Dich dazu aufraffen kannst, die Stainz selbst zu zerlegen und 8 Drähte anzuschließen, erkläre ich Dir gerne die Digitalisierung mit einem Uhlenbrock/Dietz Decoder in wenigen Sätzen. Das schwierigste dabei ist wirklich, die Stainz zu zerlegen. Der Rest ist eine leichte Übung.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Re: Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von Kritiker »

Hallo in die Runde!

Gestern habe ich eine Stainz digitallisiert und mit Sound ausgestattet
Mit Uhlenbrock 77500 und 32 110.

Nimm die Lok auseinander und schmeiße die Elektronik der Firma raus. Den Vierfachstecker von der Motoreinheit nimmst du zum anschließen an den Decoder; neue, längere Kabel für die Beleuchtung und dann nach Anweisung anschließen. Den Lautsprecher einer Soundstainz von der Elektronik befreien und anstelle des Mini´s ersetzen



Mit Sound habe ich nun folgende Funktionen belegt:
F1: Sound ein/aus
F2: Pfeife
F3: Kupplungsgeräusch und Rangiergeschwindigkeit
F4: Läutewerk
F5: Innenbeleuchtung
F6: Rauchgenerator
F7: Multifunktionssteckdose an/aus

Ohne Sound sind die Funktionen von Rauchgenerator, Innenbeleuchtung und Multifunktionssteckdose auch auf den Funktionen F1, F2 und F3 zu legen aber wer den Sound gehört hat, möchte ihn unbedingt haben!

Ich bin elektronisch gesehen ein Laie, und deshalb traue ich den Umbau jedem zu!

Gruß, Kritiker
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Stain, Otto und Co. digitalisieren

Beitrag von patrick carrera »

Hallo,

ich habe eine Stainz 20210 digitalisiert. Mein Händler sagte mir, dass das sehr schwierig sein würde, ich solle ihm die Lok schicken, etc.

Na ja dann habe ich hier einen Beitrag geschrieben, und daraufhin meine Stainz auseinandergebaut. Bei der Gelegenheit habe ich sie auch neu lackiert, dunkelgrünes Führerhaus, schwarzer Rahmen, danach gealtert und dann habe ich einen E-Bay erstandenen Dekoder eingebaut, einfacher ging es nicht, Kabel abstecken, an den Dekoder einstecken und Probefahrt machen.

Hätte ich die Lok von Madrid nach München und zurück befördert, dann währen alleine 60 euro Transport angefallen.

Also liebermal selber schrauben, nur vom Sound habe ich bisher die FInger gelassen, das liegt aber hauptsächlich daran, dass meine Frau jedesmal einen Wutanfall kriegt, wenn es soundet.

Viele Grüsse

Patrick
Antworten