Minus-Anschluß am LE230

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Minus-Anschluß am LE230

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo buntbahner,

ich bräuchte nochmals Eure Hilfe. Ich möchte eine konstante Stromversorgung (Akku mit Ladeschaltung) des Lokdecoders LE230 einbauen. Dazu bräuchte ich aber neben dem Plus-Pol (Blaues Kabel) auch noch den Minus-Pol direkt nach dem Gleichrichter. Kann mir jemand helfen, wo ich diesen Minus-Pol am besten abgreifen kann?

Danke für die Antworten,

Stefan
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Minus-Anschluß am LE230

Beitrag von villa »

Hallo Stefan,
meines Wissens ist am LE230 Stecker S1 eine Masseanschluß herausgeführt (grünes Kabel). In der deutschen Anleitung ist dies leider nicht beschrieben. Die englische ist da etwas ausführlicher...

http://www.lenz.com/manuals/index.htm

Peter Böhmer
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Re: Minus-Anschluß am LE230

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Das war genau die Information, die ich brauchte. Ich habe mir jetzt eine Konstantstromquelle gebastelt: Es ist einach ein 7,2 Volt Akku mit 500mAh, der über einen 100 Ohm Widerstand direkt am Decoder-Gleichrichter hängt. In Richtung Decoder wird dieser Widerstand von einer Diode überbrückt. Das funktioniert prima. Die Lok fährt ca. 2sec nach Spannungsunterbrechnung noch weiter. das reicht für die isolierten Herzstücke allemal aus.

Nochmals danke für Deine Hilfe,

Stefan
Antworten