Rollbockanlage

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Rollbockanlage

Beitrag von Nick »

Hallo,
weiß jemand von euch, ob es beim Vorbild Rollbockanlagen gab bei denen der Regelspurwagen von oben in die "Gabel" der Rollböcke gesetzt wurde.
Meines Wissens wurde die Gabel immer hochgeklappt.

Magnus hat das aber so nachgebildet:
http://www.magnus-eisenbahn.de/html/rol ... nlage.html

Leider habe ich das Bild nicht vom Rest trennen können.
Viele Grüße
Nick
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Rollbockanlage

Beitrag von Mallet »

Hallo Nick,

ich kenne auch nur solche Anlagen. Wie soll das denn technisch auch funktionieren, wenn der Wagen von oben eingesetzt wird? Da müsste doch das gesamte Regelspurgleis abgesenkt werden. Die Nachbildung von Magnus sieht ganz gut aus. Den Preis von über 200 EUR für zwei Rollböcke finde ich persönlich aber :evil: .
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Rollbockanlage

Beitrag von Nick »

Hallo,
bei der Magnus-Anlage ist eben ein Knick im Regelspurgleis. Das stört mich ja so.
Die Magnus Rollböcke wüde ich mir so auch nicht kaufen. Am Samstag habe ich bei Ebay ein Set von Magnus bestehend aus Rollböcken und gealtertem Regelspur Niederbordwagen mit Bremserbühne für 300 EUR erstanden.

Ich denke so eine Rollbockanlage hat einen hohen Spielwert.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Rollbockanlage

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Nick,

bedenke aber, daß du bei Rollbockbetrieb große "Regelspur-Radien" brauchst, wenn du die einzeln aufgebockten Wagen mit der Regelspurkupplung kuppeln willst... Damit hat nämlich mein Bekannter Probleme gehabt, da es ihm auf den R3-Weichen von Lehmann öfters mal die Wagen rausgehebelt hat. Dies nur so als Tipp.

Gruß vom Gerd, der lieber auf Rollwagen setzt, da diese einfacher zu beladen und handzuhaben sind, bis heute aber noch keine in LGB hat :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rollbockanlage

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Nick,

ein Bild von einer automatischen Verladung der Regelspurfahrzeuge auf Rollböcke nach schweizer System. Aufgenommen in Nordhausen / Harz

fotos/showphoto.php?photo=4181&size=big ... thecat=500

Gruß vom HarzerRoller
HarzerRoller
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Rollbockanlage

Beitrag von Nick »

Hallo Gerd,
es wird wohl bei diesem einen Wagen auf Rollböcken bleiben.
Für den Live Steam Betrieb möchte ich mir irgendwann mal Regelspurwagen mit Rollwagen bauen.
Viele Grüße
Nick
PS: @HarzerRoller vielen Dank für das Bild. Bei diesen modernen Anlagen fehlt mir ein bisschen die Romantik.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Rollbockanlage

Beitrag von fido »

Hallöchen,

die alten Rollböcke bei der EKB (Euskirchner Kreisbahn) hatten feststehende Gabeln, die die Radachse des aufgebockten Wagens trugen. Der Radreifen hing frei in der Luft. Wenn ich Zeit finde, baue ich solche Rollböcke im Modell.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Rollbockanlage

Beitrag von Nick »

Hallo fido,
die alten Rollböcke bei der EKB (Euskirchner Kreisbahn) hatten feststehende Gabeln, die die Radachse des aufgebockten Wagens trugen. Der Radreifen hing frei in der Luft.
aha.... Die Euskichner mussten also auch einen Knick im Gleis haben.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Rollbockanlage

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Nick,
wieso mußten nur die Euskirchener einen "Knick" im Gleis haben ? Auch die Rollbockgruben für die "klappbaren" Böcke brauchten einen Knick.
http://www.mediakueche.de/railroad/rwdats.htm
Ich kenne keine Anlage in der die beweglichen Gabeln mit dem Vorschlaghammer "in Position" gebracht wurden um sich den "Knick" zu sparen.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Rollbockanlage

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich kannte bisher nur die Anlagen ohne Knick wie diese hier (Quelle: Zeunerts Schmalspurbahnen):

Bild

Aber ich sehe es gibt viele Varianten und die von Magnús scheint durchaus vorbildgetreu zu sein. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Viele Grüße
Nick
Antworten