Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

sacht mal, seid Ihr denn jetzt völlig durchgeknallt?

So´n Fakultativ-Dingens ist im Modell doch locker mindestens 40 cm lang. Da braucht man wirklich ein verlängertes Wochenende für die Montage.Fahren die Feldbahner jetzt auch mit Panzerkreuzern über die Gleise?
Lasst Euch bloß nicht von den maßstäblichen 26,6 mm Spur Fahrern erwischen.

Reicht es nicht, wenn die Harzbahnerfraktion die Schachtelbahner deprimiert, in dem sie maßstäbliche Modelle auf die Gleise stellt? Die Weißmetall Connection mischt mit vorbildlichen Drehgestellen mit, Tröger liefert blitzschnell passende Beschriftungen. Wo soll das nur enden? Demnächst bietet noch einer limitierte Dachpappe an.

Aber die gelöcherten Seiten und Streben sind ja nun wirklich der Bringer. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Da werden die Messingbeisser bittere Tränen weinen. Häten vielleicht doch mal öfters flotter liefern sollen.
Manchmal sind die kleinen grünen Männchen auch mal zu was nutze.

Grüße

Otter 1
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Harald Brosch »

Moin Otter.

Was meinst Du, warum ich mir größere Versand-Kartons bestellen mußte.

Und was für Mengen Sperrholz ich beim Laserbetrieb anschleppe für die Harzer und jetzt für die fakultativen Monster:-)

Was die maßstäblichen 26,6 mm Spur Fahrer angeht - die klopfen schon kräftig :-)

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Otter1 »

Tach,
Was die maßstäblichen 26,6 mm Spur Fahrer angeht - die klopfen schon kräftig
Da können die ja endlich auf Holz klopfen und brauchen nicht mehr auf den Putz zu hauen. Jedenfalls geht kein Schlag mehr ins Leere.

Wenn die Modelle immer größer werden, würde ich mal über die Anschaffung von Umzugskarton nachdenken. Demnächst kratzt doch bestimmt der erste 1 : 13 Bastler an der Tür. Ich habe da schon einen im Verdacht.

Frohes Schaffen

Otter 1
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Harald Brosch »

Moin Otter

Du bist mit

>>Wenn die Modelle immer größer werden, würde ich mal über die Anschaffung von Umzugskarton nachdenken.
--Meine Bezugsquelle für die neuen Versandkartons handelt hauptberuflich mit Umzugskartons :-) Da wirds dann keine Probleme geben :-) :-)

>>Demnächst kratzt doch bestimmt der erste 1 : 13 Bastler an der Tür. Ich habe da schon einen im Verdacht. <<

--Du hängst der Zeit hinterher - die ersten 2 haben schon geklopft :-)

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Prellbock »

Leute, Leute,

wenn ich die neuen Bilder von Harald sehe, immer neue Modelle, wo soll das nur enden.

Und dann die Sache mit den gelaserten Löchern!! Vieles wird doch durch ein Loch entwertet : der Luftballon, die Fahrkarten und anderes, was ich hier lieber nicht ansprechen will :stumm: .
Und nun kommt Ihr auch noch mit gelaserten Löchern!

Aber: Ihr seid Klasse. Bei Euch werten die Löcher auf.
Wenn Ihr weiter so macht, dann muß ich die Fräserei oder anderweitige Metallverarbeitung an den Nagel hängen. Oder hat schon mal jemand versucht, Holzstruktur in Plast oder Metall effizient zu gravieren oder für das Ätzen zu zeichnen.

Da hilft wirklich nur der Einsatz von Holz als Werkstoff mit der entsprechenden Technologie.

Michael und Harald:

Weitermachen

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von sp1 »

Prellbock hat geschrieben: Wenn Ihr weiter so macht, dann muß ich die Fräserei oder anderweitige Metallverarbeitung an den Nagel hängen.
Bitte nicht. :wink:
Prellbock hat geschrieben: Oder hat schon mal jemand versucht, Holzstruktur in Plast oder Metall effizient zu gravieren oder für das Ätzen zu zeichnen.
Versuch einer Holzgravur in Plastik läuft. Ich habe vor kurzem meinen ersten Spur II Wagon begonnen - angeregt durch die vielen Projekte hier im BBF. Ob man meine Technik einfach aus dem H0-Masstab auf Spur II übertragen kann wird sich bald zeigen.
Nichtsdestotrotz bin ich schwer beeindruckt von den Holzarbeiten hier - bin gespannt, was noch alles kommt...
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

gerade ist eine weitere Laser-Ladung Teile, ich meine 89 Stück, per Eisenbahn in der Krähwinkler Waggon Manufactur angeliefert worden.

Einzelteillieferung (Otter1)
Bild

Im Idealfall kommt da in ein paar Tagen sowas wie hier rechts im Bild heraus.

Feldbahnzug (Otter1)
Bild
Lok Ottilie (Umbausatz Heyn), OG von Werninghaus, HF Wagen v.d. Laser-Gang, Gänseliesel aus Italien

Holzgravur in Messing ist schon häufiger verwirklicht worden. Als herausragendes Beispiel fallen mir die Messingbausätze von Backwood Miniatures in HO ode HO Schmalspur ein. Aber auch Pitters Pappkisten hat viele kleine Kunstwerke aus Messing mit Holzstruktur geschaffen.

Holzgravur in Plastik gibt es oft. Manchmal sogar aus der Großserie.
In besseren Fachzeitschriften oder im Netz wird das auch sehr oft beschrieben.
In diesem Forum noch viel öfters gemacht. Meine ich zumindest. Hier mal ein Beispiel aus der Otterswinkler Waggon Manufactur.

Toytrain Kranwagen (Otter1)
Bild
Dezente Bemalung/Gestaltung Pinsel, Acrylfarben ,Vierachser Chassis, Eigenbau mit LGB Drehgestellen.

Grüße aus Krähwinkel

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Prellbock »

Hi Otter1,

heißt das, ich kann hier jetzt Modelle aus Plast mit glatter Oberfläche fertigen und dann alle Leute zu Dir schicken. Du machst dann aus allem mit dem Pinsel eine prima Holzstruktur? :P :roll:

Aber Spaß, nicht Humor, beseite.
Ich bin wirklich noch auf der Suche, wie ich gleich beim Fräsen effektiv eine Holzstruktur hinbekomme, ohne gleich auf Echtholz umzusteigen. Nicht jeder zittert den Pinsel so gekonnt, daß es wie eine alte Holzbohle aussieht. Die Struktur sollte schon vor der Farbgebung zumindest angedeutet sein.

Man kann nämlich nur mit Veränderung der Oberfläche aus mancher Fräsdätei mit einfachen Mitteln ein neues Modell schaffen. Klappt vielleicht bis Schkeuditz. :wink:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

zum Thema Holzstruktur in Plastik habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.

Ich denke, mit einer CNC Fräse ist das bestimmt auch möglich, ist aber vermutlich sehr zeitintensiv. (Maschinenlaufzeit)

Bertram Heyn hat voriges Jahr mit seinem Otto-Umbausatz gezeigt wie man dreidimensional mit Kunstof fräsen kann. Da haben mich vor Allem die Nietennachbildungen erstaunt. In der Praxis bedeutet das, alles wegzufräsen, was nicht wie Niete aussieht.

Ich denke, in nächstwer Zeit werden wir noch manche Technik für unsere Bedürfnisse kennenlernen, von der wir gestern noch nicht geträumt haben.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Gelaserte Hühnerställe & Bitte um Fotos der paten

Beitrag von Prellbock »

Hi Otter,

das ist eigentlich das Problem, die effektive Technologie zu finden. Bei den Drehgestellen habe ich ja auch 3-dimensional alles rausgefräst, mit einem 1mm-Fräser bei einer Überlappung von 50%, also in 0,5mm-Schritten. Darum sehr zeitintensiv und nur für Urmodelle oder den Hobbybereich interessant. Kann oder will keiner bezahlen, wenn so etwas über dem Preisniveau der roten Schachteln liegt und zu Hause auch noch mit Arbeit verbunden ist.

Mit der Laserei haben wir hier sicher eine zur Zeit für den Modellbereich für große Flächen kostengünstige Technologie gefunden. Das Aufwendigste ist sicher hier der Material An- und Abtransport für Harald. :wink:

Warten wir ab, was sich zum Beispiel aus der von Stoffel aufgeworfenen Galvanoforming ergibt.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten