Dreipunktlagerung im Drehgestell

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Dreipunktlagerung im Drehgestell

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Drehgestellgemeinde,
im Thread des "Breslauers" wurde die Frage nach einer Dreipunktlagerung im Modelldrehgestell gestellt.
Viereka:
Dreipunktlagerung??? Ob Dreipunktlagerung bei so kurzen Drehgestellen viel Sinn ergibt Durch den lockeren Drehzapfen haben die doch sowieso reichlich Spiel um sich Gleisunebenheiten anzupassen.
Meine unmaßgebliche Meinung als Freilandfahrer mit verschiedensten Drehgestellen unter den benutzten Wagen :
Bei 3mm Spurkranz und ca. 60mm Achsabstand aus Betriebsgründen eigentlich overpowered, also nicht unbedingt erforderlich. Da müssten sich die Schienen im Bereich des Drehgestells nach RoSinus schon um ca. 2 Grad 48 Minuten verwerfen um den Spurkranz genügend zu lupfen damit er einseitig die Führung verliert. Wenn der Aufwand zu Mehrkosten führt würde ich darauf verzichten können.
Im ABS Spritzgiesverfahren kann ich mir durchaus vorstellen, daß der Spritzvorgang bei kleinen Teilen erheblich günstiger ist als bei Großen; wg der schnelleren Temperaturänderungen der Spritzform die ja unbedingt nötig ist. Das mag ein Grund sein warum heute "wackelige" Drehgestelle aus industrieller Massenfertigung angeboten werden.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Dreipunktlagerung im Drehgestell

Beitrag von Prellbock »

hi squirrel4711,

hatte gerade meine Vorstellungen in dem anderen Thread dargelegt. Es geht nicht um die 53mm Achsabstand, sondern um den Drehzapfenabstand von 356mm. Da sind das noch nicht einmal 0,5 Grad, vorausgesetzt, die Drehgestelle würden spielarm laufen. Ich will hier auch nichts komplizieren. Doch was sagen die praktizierenden Modellbauer mit Außenerfahrung ohne Einsatz von Drehgestellen aus der Pfefferkuchenhauptstadt?

Winfried
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Dreipunktlagerung im Drehgestell

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Winfried,
na, watt denn nu 3 Punkt Lagerung in einem Drehgestell :rofl: :freude: :rofl: oder 2 Punkt Lagerung von 2 Drehgestellen in einem gemeinsamen Wagenkasten :bia: fragt sich der genau lesende Rainer :gruebel: . Bei letzterem ist die Kippbarkeit eines Drehgestells um die Längsachse und des anderen Drehgestells um die Querachse für den sicheren Fahrbetrieb zwingend erforderlich. Nur bei Bügeleisen schadet flexibele Lagerung enorm. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Dreipunktlagerung im Drehgestell

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn man den anderen Thread liest, ergibt sich, es geht nicht um Dreipunktlagerung im Drehgestell, also kein gefedertes oder flexibles Drehgestell, sondern um die Lagerung des Aufbaus auf starren Metalldrehgestellen Drehgestellen.
Also dürfte sich dieses Thema, zumindest soweit es um die gelaserten Harzwagen geht, unter diesem Titel erstmal erledigt haben.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Dreipunktlagerung im Drehgestell

Beitrag von Prellbock »

Danke an alle. Fehler erkannt. :oops: :oops: Umsetzung läuft. :) :) Thema kann, wie Otter sagt, abgeschlossen werden. Es geht ja nicht um drei Punkte, sondern zwei Achsen.

Winfried
Antworten