Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (Teil 2)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
windbergbahn
Buntbahner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 12:57

Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (Teil 2)

Beitrag von windbergbahn »

Hallo Buntbahner,
da heute Sonntag ist und ich gerade ein wenig Zeit habe, möchte ich im 2. Teil meiner Fahrzeugvorstellung schon heute gleich noch ein paar Bilder von meinen Dampfloks einstellen.
Doch zunächst zur Einstimmung noch ein Motiv ohne Lokmotiv :-) vom verschneiten Bahnsteig des Bf. Steige:

Blick auf Steige (Harz) (windbergbahn)
Bild
Ein Blick vom Bahnsteig des Bf. Steige auf das verschneite Städtchen Steige (das sich freilich weitestgehend nur auf der Kulisse findet). Das Ummalen der MZZ- Sommerkulissen hat beträchtliche Zeit in Anspruch genommen...

Natürlich gibts bei mir nicht nur Umbauten auf der Anlage. Aber wenigstens umbeschriftet wurden alle Maschinen gemäß dem bei mir verwendeten Beschriftungsschema.

NHE 2 (windbergbahn)
Bild
Nur der Vollständigkeit halber ein Bild meiner NHE 2 im Bw Steige. Die Maschine ist eine bislang (noch) nicht verfeinerte LGB- Lok. In gleicher Ausführung fährt bei mir auch noch NHE 3.

Doch jetzt noch eine Neuvorstellung: Meine NHE 20:

NHE 20 (windbergbahn)
Bild
In Ermangelung einer geeigneten BB-Mallet der Harzbahnen hat mein Vater mir unter Zugrundelegung von 2 "Stainz"-Fahrwerken und einem verlängerten Gehäuse der "U" von LGB diese Mallet NHE 20 gefrokelt. Obwohl sie prima läuft: Hoffen wir, dass eines Tages doch noch einmal eine halbwegs erschwingliche (!) Großserien-Mallet nach Harzer Vorbild das Licht der Modellbahnhersteller-Welt erblickt...

Die mit einer Doppelspitzkehre ausgerüstete Zahnradstrecke zum Hexenstein ist die markanteste Strecke auf meiner Anlage. Deshalb -und weils so schön war- noch 2 Bilder von meinen LGB- Ballenberg-Variationen:

NHE 71 (windbergbahn)
Bild
NHE 71 jetzt kurzzeitig als Lok an der Zugspitze beim Verlassen der unteren Spitzkehre Bst Harzertor Richtung obere Spitzkehre (Bf. Michelrode)

NHE 71 und 72 (windbergbahn)
Bild
Meine beiden Zahnradloks NHE 71 und (im Hintergrund) NHE 72 entstanden aus der Ballenberg-Lok von LGB. Hier stehen sie als Schlussloks hinter ihren soeben im oberen Spitzkehren- Bf. Michelrode eingelaufenen Zügen. "Eingedeutscht" erinnern sie ein wenig an den (allerdings normalspurigen) C-Kuppler der Andreasberger Zahnradbahn. Wichtigste Änderungen waren das Verschließen der offenen Rückwand und die Änderung der ursprünglich zu "schweizerischen" Ausrundung an der Unterseite der Wasserkästen. Bei "Preußens" ging es etwas "schärfer" zu, deshalb wurde hier ein engerer Radius neu ausgeschnitten. Natürlich musste das komplette Fahrwerk auch noch rot eingefärbt werden, damit die Lok wirklich wie eine deutsche Maschine aussieht. Auch die barocken Formen des ursprünglichen Schornsteinkranzes wurden zugunsten einer normalen Krempe entfernt.

Das wars schon wieder für heute. Die Serie wird demnächst aber fortgesetzt.
Allen eine schöne Woche!
windbergbahn
Antworten