Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Prellbock,
das ich dieses Kupplungsanschraubteil für die eLGäBä-Kupplung für meine Baubeschreibung auch gebraucht hätte, ist mir heute plötzlich klar geworden.
Ich muß Abbitte tun. :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:
Muß ich jetzt rechliche Schritte von Rechtsverdrehern wegen Mißachtung einer Firma befürchten....... :oops: :oops: :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben: das ich dieses Kupplungsanschraubteil für die eLGäBä-Kupplung für meine Baubeschreibung auch gebraucht hätte, ist mir heute plötzlich klar geworden.
Ich muß Abbitte tun. :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:
Muß ich jetzt rechliche Schritte von Rechtsverdrehern wegen Mißachtung einer Firma befürchten....... :oops: :oops: :oops:
Hi 4k,
nön, das passt schon. Ich nenne das konsequent. Warum soll man ein Teil an die Wagen schrauben, das man nicht braucht? Echte Harzer Schraubenkupplungen - und Puffer am Wagenkasten sind doch viel besser. Daher solltest Du die Leser Deiner hübschen Baubeschreibungen auch nicht mit eLGäBä-Kupplungshalter verwirren.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hi, Viereka,

Fido hat recht:
Daher solltest Du die Leser Deiner hübschen Baubeschreibungen auch nicht mit eLGäBä-Kupplungshalter verwirren.
Für diese Kunden mußt Du dann eine Äxtra Seite und eine Äxtra-Kundenliste machen. Und beim Versand sparst Du Äxtra Kosten.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

moin,

jetzt "verprellt" mir nicht die Habenwollenden mit eurer Diskussion über den Sinn und Unsinn des Kupplungsadapters.
:wink: :lol:
1. hat nicht jeder ein stabiles Kreuz um mit einer Bückdichware und Pinsette zu kuppeln

und

2. möchte vielleicht auch jemand die MAGNUS-Kupplung montieren und dazu benötigt er auch solch ein Teil,

welches auf diesem Bild ganz rechts zu sehen ist:
fotos/showphoto.php?photo=6379&size=big ... hecat=6332

Drei Baugruppen für das Drehgestell sind geplant:
1. Drehgestell
2. Kupplungsadapter
3. Bremsanlage

:!: Jeder kann für sich entscheiden, wie er seine Drehgestelle haben möchte. :idea: Weitere Info`s gibt es von viereka über e-mail


Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hi, 4ek :tach: :tach: :tach: :tach: :tach:

da Du die ersten Muster der Drehgestelle sicher schon im Streckeneinsatz hattest (oder in Deinem Verein) : Bist Du mit den Veränderungen zurecht gekommen oder habt Ihr den Wagen nur auf gerader Strecke getestet? :lol: :lol: :lol:

Eine Veränderung habe ich auf die Schnelle noch eingearbeitet. Damit wird die Silikonform von Dirk hoffentlich etwas langlebiger und Ihr habt beim Aufbohren der Radlager eine bessere Führung.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Prellbock,
heute war erste Ausfahrt und Drehgestelltest in einer Kombination von R1-Rechts-Linksweichen. Es gab keine Probleme mit den R1-Weichen, nachdem ich den jeweils äußeren Querträger im Fahrgestell etwas weiter nach Innen versetzt habe.
Beim Nachhausegehen motzte zwar mein Maulwurf irgendetwas von "der Querträger sitzt 5mm von der ganz vorbildgerechten Stelle entfernt", aber das stört mich nicht. Schließlich schaue ich aus einer anderen Perspektive, als der Erdnuckel.
Bild
Übrigens scheint sich die an anderer Stelle geäußerte "Resonanzkastenbemerkung" zu bestätigen. Die Geräusche der Schienenstöße werden verstärkt. Mehrere solcher ähnlichen Wagen in einem Zug....... :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Viereka

bei dem Anblick jucks schon in den Händen den Wagen anzufangen.Wenn mein bestellter nur schon da wäre.
Solage muß ich mich mit T1 Planung beschäftigen die im Moment in der heissen Phase ist und ich immer noch nicht vom CAD weg gekommen bin da umfangreiche Daten ermittelt werden müssen und mir immer neue Detais zum einfräsen einfallen.Ich möchte die Daten sauber ermitteln damit es keinen Ausschuß beim ersten fräsen gibt und dann mal die Fräse anwerfen.

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Marco,
soeben erfuhr ich vom HarzerRoller, dass er am Bauen der Formen für die Serie ist. Harald scheint ja jetzt die ersten der Harzwagen zu liefern. Glücklicherweise liefert die Post an den nächsten 2 Tagen nicht aus, so dass für Dich nur die GHE-Beschäftigung im Vordergrund stehen kann :D :D :D Aber weil Du so fleißig bist und schon prima Erfolge vorweist, gibt es hier einige Blümchen für Dich :) :D :) :D :bindafür: :gut: :yau: :yau:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Viereka
Aber weil Du so fleißig bist und schon prima Erfolge vorweist, gibt es hier einige Blümchen für Dich
Vielen,vielen Dank.Das tut gut.Denn Lagsam sehe ich nur noch Linien und Zahlen auf dem Bildschirm.

Grüße

Marco

der gerade die Ausgedruckten 3 D Daten des Daches ansieht und hofft das er alles richtig berechnet hat. :wink:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Viereka

habe soeben von meinem Sohn den Hinweis erhalten, zukünftig alle Resonanzkasten-Modelle durch Einbau von Styropor unterschiedlich abzustimmen. Wenn dann die Schienenstöße auch noch im passenden Abstand verlegt sind, kann man auf Ausstellungen Buntbahners Lieblingsmelodie ertönen lassen (Hamster-Dance) :tanz: :schaf: :tanz:

Prellbock und Prellböckchen
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten