Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

:hallo:
Habe vergessen, die Teile vor dem Versand zu fotografieren. Also bitte hole das nach und stelle die Bilder ein, bevor die Teile in Deinem feuchten Silikonpaps versinken.
da spannt euch der Winfried ja ganz schön auf die Folter. Alle Ungeduldigen :schaf: werden völlig entnervt sein. :wall: :shy: :grrdev:
Ich freue mich schon tierisch (Kanarienvogel) auf den Postmann :santa: , der zweimal klingelt...
und der mir ein Päckchen übergeben wird :tanz: :tanz: :tanz: . Digi-Cam und Akkus liegen schon parat. Ich werde die Drehgestelle mit den V-Speichenrädern bestücken und ablichten.
und dann schauen "wir" einmal, wie, wann und wo ich das hier einstellen kann.
Noch Fragen?

ob ich heute Nacht schlafen kann :?: :?: :?: :snoopy:

ein Pipmatz, der an seinen Aufgaben noch wachsen muß (nach oben) :mukkies: :rofl:
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Na Klasse :!: :!: :!:

Jetzt erst sehe ich, dass in der letzten Nacht hier Beiträge eingestellt wurden.
Und dann wird man noch auf Fotos neugierig gemacht......
Und dann habe ich ab morgen Mittag bis Sontag keinen Internetzugang....
Na Klasse Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Jedenfalls wird meine Bilderfotovorfreude jetzt noch größer :twisted: :shock: :oops: :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hans-Jürgen,

mach Dir nichts draus. Dirk hat versprochen, die anderen auch bis Montag warten zu lassen. Ist das nict eine noble Geste.

Winfried
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

leider muß ich euch alle noch etwas länger warten lassen. :nixweiss:
:oops: :cry: :oops: :?
Um die Details besser oder besser gesagt überhaupt erst, darstellen zu können, benötige ich eine Kamera mit Macro-Objektiv :lupe: und entsprechendes Tageslicht. Darum verzögert sich das Ganze ein wenig.
Also, in Geduld üben.

Ich kann euch versprechen, daß das Urmodell eine ganz fantastische Arbeit von Prellbock darstellt. :respekt: :respekt: :respekt:

Grüße von
HarzerRoller
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

:hallo:

Nun ist es endlich soweit
Die Bilder der Drehgestelle als Urmodelle sind geknipst und hier
fotos/showgallery.php?cat=6332&ppuser=332
eingestellt.
Vermutlich kann es zu längeren Ladezeiten kommen, da eine recht hohe Auflösung eingestellt wurde.

@viereka
Du solltest diesen Beitrag so nachgestalten, daß jeder etwas damit anfangen kann (vielleicht so, daß Winfried unter jedem Bild eine Beschreibung technischer Art platzieren kann).

@Prellbock
Deine Kommentare und Erläuterungen zu den Bildern sind hier absolut erwünscht. Immerhin bist du der MACHER dieser wunderbaren Teile


Also nochmal: :schlaumeier:

Die Drehgestelle sind von Prellbock gefertigt :respekt: :respekt: :respekt: und gehören unter die gelaserten Harzer Resonanzkisten (Michael entschuldige diesen Ausdruck).
Ich bis jetzt NIX damit am Hut
:unknown:

Als Anmerkung für eine wunderbare Zusammenarbeit:
Bei der Anfertigung der Urmodelle haben Prellbock und ich fast täglich telefoniert und Details abgesprochen, damit eine Erstellung von Silikonformen leichter zu realisieren ist. Vorab gab es aber noch eine Menge von Fragen, die zu klären waren. Wir danken hier allen, insbesondere viereka, der die Bilder bei Eis und Schnee erstellte, für ihre Unterstützung. Auch Stoffel, bei dem ich viel Rat fand, soll hier ausdrücklich erwähnt werden.
So, nun Schluß mit der Lobhuddelei und viel Spass beim Gucken

Gruß
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Winfried hat was druff.....
Wie man aus einer Zeichnung (mit Fehlern) und Fotos soetwas Bildmachen kann, begreife ich bis heute immer noch nicht. Wie der HarzerRoller schon geschrieben hat, hat mich auch diese Zusammenarbeit begeistert, bei der jeder seine Ideen einbrachte und nicht schlau geschwätzt wurde. Bei dem Drehgestell wurde z.B. an die LGB-Kupplung gedacht. Vom Gedanken bis zur Verwirklichung waren es 2 Mails und eine Nacht.
Nun geht es an das Gießen und da habe ich volles Vertrauen zum HarzerRoller, dem der Zoodirektor (Krokofantenstoffel) beisteht :D :D :D
Erinnern möchte ich nochmals an
Um zunächst erstmal unverbindlich den eventuellen Materialbedarf zu schätzen, würde ich die Interessenten bitten (auch die, die bei mir schon mal ein Interesse an dem Wagenkasten per PM bekundet haben) eine Mail an drehgestell_breslau@arcor.de zu senden, die die Anzahl der gewünschten Drehgestellpaare beinhaltet
Das sollte aber nun spätestens in dieser Woche passieren. Außerdem hat der Wagenkasten in den nächsten Tagen seinen Rollout.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend beisammen.

ich freue mich unheimlich. dass es doch gelingt Träume auf die Schienen zu stellen. Geplant und ausgeheckt, gegossen und gefräst, gelasert und gelötet von Begeisterten quer aus der Republik. Ich frage mich ob der Standort Deutschland nicht doch mehr zu bieten hat als Gejammer und Gestöhn.

Liebe Leute, mal ein herzliches Dankeschön!

Michael
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

An alle Beteiligten, auch die, die uns mit Hinweisen und Aufmunterungen bei der Stange gehalten haben!

Zwar sind wir noch nicht ganz am Ende unserer Wünsche, aber es war, wie Dirk schon sagte, eine Bomben Zusammenarbeit. Ich hoffe, daß dem Projekt "Breslauer" viele weitere Initiativen, eigentlich hervorgerufen durch unsere Lasergang, folgen werden. Und sicher wird sich der Kreis der daran Beteiligten erweitern. Hoffe ich zumindest.

So, und nun macht Euch mal Gedanken zu dem eigentlichen Bremszylinder.
Ihr wollt alles genau nachbilden, bei Hans-Jürgen gleiten die Türen auf feinsten Rollen, aber der von der Seite deutlich sichtbare Bremszylinder mit seiner Lagerung ist sogar bei den Modellen aus der Pfefferkuchenstadt dargestellt. Wir haben ihn vergessen!!!!

@ HarzerRoller
Danke für die Bilder. Die Kommentare habe ich eingestellt.

Für alle Interessenten an dem Drehgestell. Die Bohrungen für die Achsen wurden mit 3mm vorgesehen. Weißmetall sollte als Lagerwerkstoff eigentlich genügen (Lasse mich von Kennern der Materie gern eines besseren belehren).
Wer Lagerbuchsen einziehen will, muß sowieso selbst den Durchmesser anpassen.

So.
Für weitere Anfragen stehe ich noch bis Übermorgen zur Verfügung. Dann begutachte ich mal den Molly aus der Nähe.


Winfried..

PS: Ohne Smilies, weil die Verbindung ins Internet dafür zu langsam ist.
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Winfried, duck dich, der Bremszylinder kommt... :lol: :lol: :lol:

und ist nun im anderen Thread verschwunden :cry: :cry: :cry:
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
nu isser wieder weg :D :D :D :D , der Bremszylinder :D :D :D
Nein !!!!!

Da er nicht zum Drehgestell gehört, ist er zum eigentlichen Wagentraed gewandert und kann hier phpBB2/viewtopic.php?t=1386 besucht werden.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten