Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Moderator: Martin Ristau
Re: Gelaserte Wagen der Harzbahnen
@ alle Neugierigen
lange genug hat man mich gelöchert. Hier ist die erste Stellprobe des Breslauer Drehgestells für die Harzbahn-Connection. Noch fehlen die Achsgleitlager und die Bremsanlage. Aber Ende dieser Woche gehen die ersten Urmodelle zum Abformen an den HarzerRoller (zumindest ist das so geplant. Als Hobbymodellbahner sollte man sich aber nie so festlegen )
Stellprobe (Prellbock)
Breslauer im Test
Bitte nicht über die Radsätze meckern. Ich habe noch keine Speichenräder.
@ Michael und Hans-Jürgen
Meßt noch einmal den Drehzapfen nach. Ich habe mich auf 8mm eingestellt.
@ Dirk
Schmeiß schon mal den Schmelzofen an. Ich glaube, wir haben Kundschaft.
Winfried
lange genug hat man mich gelöchert. Hier ist die erste Stellprobe des Breslauer Drehgestells für die Harzbahn-Connection. Noch fehlen die Achsgleitlager und die Bremsanlage. Aber Ende dieser Woche gehen die ersten Urmodelle zum Abformen an den HarzerRoller (zumindest ist das so geplant. Als Hobbymodellbahner sollte man sich aber nie so festlegen )
Stellprobe (Prellbock)
Breslauer im Test
Bitte nicht über die Radsätze meckern. Ich habe noch keine Speichenräder.
@ Michael und Hans-Jürgen
Meßt noch einmal den Drehzapfen nach. Ich habe mich auf 8mm eingestellt.
@ Dirk
Schmeiß schon mal den Schmelzofen an. Ich glaube, wir haben Kundschaft.
Winfried
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Re: Gelaserte Wagen der Harzbahnen
Guten Abend Winfried,
die Drehgestelle sehen schon so gut aus, da werd ich mir doch mit Hans-Jürgen mal Gedanken machen müssen, welchen Ladys wir diese Schuhe auch noch unterschnallen können. Ein Lob der Weißmetall Connection!
Einen schönen Abend wünscht
Michael
die Drehgestelle sehen schon so gut aus, da werd ich mir doch mit Hans-Jürgen mal Gedanken machen müssen, welchen Ladys wir diese Schuhe auch noch unterschnallen können. Ein Lob der Weißmetall Connection!
Einen schönen Abend wünscht
Michael
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Re: Gelaserte Wagen der Harzbahnen
WOW
Da bin ich ja wie e'bissel hin und weg. Das ist eine Superarbeit Und Soetwas Schönes aus Metall soll dann unter meine Holzkiste
Also da geht es, glaube ich, auch dem Forumshamster wieder etwas besser. Zumal ich ihm versprochen habe, dass er bei einem Besuch in Halberstadt mit diesen Drehgestellen mal auf der Gartenbahn herumsausen kann.
Da bin ich ja wie e'bissel hin und weg. Das ist eine Superarbeit Und Soetwas Schönes aus Metall soll dann unter meine Holzkiste
Also da geht es, glaube ich, auch dem Forumshamster wieder etwas besser. Zumal ich ihm versprochen habe, dass er bei einem Besuch in Halberstadt mit diesen Drehgestellen mal auf der Gartenbahn herumsausen kann.
Ich hoffe, Dirk muß jetzt nicht einen ganzen Metallverhüttungsbetrieb mieten@ Dirk
Schmeiß schon mal den Schmelzofen an. Ich glaube, wir haben Kundschaft
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Gelaserte Wagen der Harzbahnen
Hallo,
das sieht doch wirklich super aus, da muß ich dann wohl bei meinem Finanzminister einen Antrag für eine paar mehr Drehgestelle stellen müssen.
Viele Grüße aus DD
Frank
das sieht doch wirklich super aus, da muß ich dann wohl bei meinem Finanzminister einen Antrag für eine paar mehr Drehgestelle stellen müssen.
Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
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Re: Gelaserte Wagen der Harzbahnen
an die Drehgestellfanatiker,
Prellbock hat mich informiert, daß die Drehgestelle auch mit einer Dreipunktlagerung ausgestattet werden können. Wir müssten dann nur ein paar Gießformen mehr herstellen.
Daher bitte ich alle Interessierten, sich schon einmal Gedanken zu machen über
Dreipunktlagerung
Menge der Drehgestelle, die jeder für sich benötigt .
Wir brauchen diese Angaben, um eine vernünftige Kalkulation erstellen zu können und um günstige Einkaufkonditionen zu erreichen, die wir auch an die Buntbahn-Mitglieder weitergeben wollen.
Viereka,
kannst du dazu die Umfragen durchführen bzw. die "Haben-Wollenden" notieren.
(Evtl. auch eine Verlinkung zu den Breslauern herstellen.)
Erfahrungsberichte über das Für und Wieder der Dreipunktlagerung sind von 4-Achsigen Resonanzkistenfahrern in diesem Beitrag erwünscht...
Gruß und Schluß
HarzerRoller
Prellbock hat mich informiert, daß die Drehgestelle auch mit einer Dreipunktlagerung ausgestattet werden können. Wir müssten dann nur ein paar Gießformen mehr herstellen.
Daher bitte ich alle Interessierten, sich schon einmal Gedanken zu machen über
Dreipunktlagerung
Menge der Drehgestelle, die jeder für sich benötigt .
Wir brauchen diese Angaben, um eine vernünftige Kalkulation erstellen zu können und um günstige Einkaufkonditionen zu erreichen, die wir auch an die Buntbahn-Mitglieder weitergeben wollen.
Viereka,
kannst du dazu die Umfragen durchführen bzw. die "Haben-Wollenden" notieren.
(Evtl. auch eine Verlinkung zu den Breslauern herstellen.)
Erfahrungsberichte über das Für und Wieder der Dreipunktlagerung sind von 4-Achsigen Resonanzkistenfahrern in diesem Beitrag erwünscht...
Gruß und Schluß
HarzerRoller
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Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Hallo,
wie der HarzerRoller schon geschrieben hat, wäre es interessant zu erfahren, wer Interesse an diesen Drehgestellen hat. Da der Laserwagen duch Michael zur Zeit überarbeitet wird, wird es ihn wohl auch bald bei Harald geben. Und sicher werden die Interessenten dann auch die richtigen Füße darunter setzen wollen.
Um zunächst erstmal unverbindlich den eventuellen Materialbedarf zu schätzen, würde ich die Interessenten bitten (auch die, die bei mir schon mal ein Interesse an dem Wagenkasten per PM bekundet haben) eine Mail an drehgestell_breslau@arcor.de zu senden, die die Anzahl der gewünschten Drehgestellpaare beinhaltet. Das werden wir dann erstmal bis nach Ostern sammeln. Also nicht ungeduldig werden, wenn es auf die Post keine Antwort gibt , wie es sich eigentlich gehört. Dirk wird später dann die zu erwartenden Details bekannt geben. Danach würde ich die Bestellungskoordination für Buntbahn übernehmen.
Dreiipunktlagerung??? Ob Dreipunktlagerung bei so kurzen Drehgestellen viel Sinn ergibt Durch den lockeren Drehzapfen haben die doch sowieso reichlich Spiel um sich Gleisunebenheiten anzupassen.
wie der HarzerRoller schon geschrieben hat, wäre es interessant zu erfahren, wer Interesse an diesen Drehgestellen hat. Da der Laserwagen duch Michael zur Zeit überarbeitet wird, wird es ihn wohl auch bald bei Harald geben. Und sicher werden die Interessenten dann auch die richtigen Füße darunter setzen wollen.
Um zunächst erstmal unverbindlich den eventuellen Materialbedarf zu schätzen, würde ich die Interessenten bitten (auch die, die bei mir schon mal ein Interesse an dem Wagenkasten per PM bekundet haben) eine Mail an drehgestell_breslau@arcor.de zu senden, die die Anzahl der gewünschten Drehgestellpaare beinhaltet. Das werden wir dann erstmal bis nach Ostern sammeln. Also nicht ungeduldig werden, wenn es auf die Post keine Antwort gibt , wie es sich eigentlich gehört. Dirk wird später dann die zu erwartenden Details bekannt geben. Danach würde ich die Bestellungskoordination für Buntbahn übernehmen.
Dreiipunktlagerung??? Ob Dreipunktlagerung bei so kurzen Drehgestellen viel Sinn ergibt Durch den lockeren Drehzapfen haben die doch sowieso reichlich Spiel um sich Gleisunebenheiten anzupassen.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Hi, Hans-Jürgen
wir arbeiten genau. Und da klappert kein Drehzapfen in der Bohrung. Es sei denn, es ist gewollt.
Die 3-Punkt-Lagerung würde wie folgt aussehen (auf die schnelle ohne Skizze dazu)
1. Die Drehzapfenaufnahme wird auf der Auflagefläche leicht abgerundet. Ein Drehgestell in Längs-, eins in Querrichtung.
2. Die Bohrung erhält einen konstanten Durchmesser, bei der jetzigen Information von Eurem Zapfen 8,1mm.
3. Der Drehzapfen muß dann von jedem in einer Bohr- oder Dreh- oder sonstigen Rundmacheinrichtung leicht konisch abgeschliffen werden.
Dann haben die Drehgestelle eine exakte Fürung, können durch Konus und gerundete Auflage aber pendeln.
Ist nur eine Anregung. Die Umsetzung hängt von Eurer Meinung ab.
Winfried
wir arbeiten genau. Und da klappert kein Drehzapfen in der Bohrung. Es sei denn, es ist gewollt.
Die 3-Punkt-Lagerung würde wie folgt aussehen (auf die schnelle ohne Skizze dazu)
1. Die Drehzapfenaufnahme wird auf der Auflagefläche leicht abgerundet. Ein Drehgestell in Längs-, eins in Querrichtung.
2. Die Bohrung erhält einen konstanten Durchmesser, bei der jetzigen Information von Eurem Zapfen 8,1mm.
3. Der Drehzapfen muß dann von jedem in einer Bohr- oder Dreh- oder sonstigen Rundmacheinrichtung leicht konisch abgeschliffen werden.
Dann haben die Drehgestelle eine exakte Fürung, können durch Konus und gerundete Auflage aber pendeln.
Ist nur eine Anregung. Die Umsetzung hängt von Eurer Meinung ab.
Winfried
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- Buntbahner
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- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Hallo Prellbock,
Aber das kommt davon, wenn man selbst keine richtige Meinung dazu hat und sich auf fischfressende Tiere verläßt, die nur zu faul sind, Ihre Meinung hier zu schreiben und diese mit in die Bestellung verpacken...
Jedenfalls haben sich innerhalb der kurzen zeit schon einige Leutchen gemeldet und ihr Interesse kundt getan.
Pardonwir arbeiten genau. Und da klappert kein Drehzapfen in der Bohrung
Aber das kommt davon, wenn man selbst keine richtige Meinung dazu hat und sich auf fischfressende Tiere verläßt, die nur zu faul sind, Ihre Meinung hier zu schreiben und diese mit in die Bestellung verpacken...
Jedenfalls haben sich innerhalb der kurzen zeit schon einige Leutchen gemeldet und ihr Interesse kundt getan.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Hallo Dirk
ob eigentlich die Weißmetall-Drehgestelle nach dem Guß bis Schkeuditz schon abgekühlt sind? Die Zeit ist kurz, wenn sich die Umfragen immer mehr in die Länge ziehen. Schuld bin natürlich ich. Erst neue Details am Modell, dann Dreipunktlagerung, was noch??
Aber keine Bange, das läuft alles parallel. Die Häufchen wie die Teile für die Drehgestellbrücke sind schnell untereinander ausgetauscht.
Einzelteile (Prellbock)
Und mit den Positioniermarken ist ein neues Muster in kurzer Zeit geklebt (Trocknungszeit des Kebers nicht gerechnet)
Schieben wir es also an!!
Winfried
ob eigentlich die Weißmetall-Drehgestelle nach dem Guß bis Schkeuditz schon abgekühlt sind? Die Zeit ist kurz, wenn sich die Umfragen immer mehr in die Länge ziehen. Schuld bin natürlich ich. Erst neue Details am Modell, dann Dreipunktlagerung, was noch??
Aber keine Bange, das läuft alles parallel. Die Häufchen wie die Teile für die Drehgestellbrücke sind schnell untereinander ausgetauscht.
Einzelteile (Prellbock)
Und mit den Positioniermarken ist ein neues Muster in kurzer Zeit geklebt (Trocknungszeit des Kebers nicht gerechnet)
Schieben wir es also an!!
Winfried
Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Tach,
ich habe mal ein paar meiner Vierachser näher angesehen. Alle starren Drehgestelle haben Spiel im Drehzapfen nach allen Seiten. Die Reibungsfläche/Auflage um den Drehzapfen ist meist so 10 - 15 mm. Manchmal habe ich entsprechnede Unterlegscheiben montiert.
Unter manchen Vierachs-Wagen, die zu sehr zum Schaukeln neigten, habe ich "Schaukelbegrenzer" aus Schaumstoff auf dem Querträger angebracht.
Die gelaserten Holzwagen sind im Vergleich zu ihren Plastikbrüdern relativ leicht. Da treten bei der vorgeschlagenen Lösung mit den unterschiedlichen Querbalken kaum Reibungsverluste beim Lenken auf. Aber jedenfalls liegen die Wagen meiner Meinung nach so stabiler auf den Drehgestellen.
Die Masse von Metalldrehgestellen ist dagen gewaltig. Je nach Rädern bringt so ein Drehgestell 3 - 400 gr. auf die Waage. Mit einem guten Resonnanzkörper rumpelt das wie Sau über die Schienen. Ich besitze ein paar von den T & D. US Holzwagen und weiß, wovon ich rede.
Grüße
Otter 1
ich habe mal ein paar meiner Vierachser näher angesehen. Alle starren Drehgestelle haben Spiel im Drehzapfen nach allen Seiten. Die Reibungsfläche/Auflage um den Drehzapfen ist meist so 10 - 15 mm. Manchmal habe ich entsprechnede Unterlegscheiben montiert.
Unter manchen Vierachs-Wagen, die zu sehr zum Schaukeln neigten, habe ich "Schaukelbegrenzer" aus Schaumstoff auf dem Querträger angebracht.
Die gelaserten Holzwagen sind im Vergleich zu ihren Plastikbrüdern relativ leicht. Da treten bei der vorgeschlagenen Lösung mit den unterschiedlichen Querbalken kaum Reibungsverluste beim Lenken auf. Aber jedenfalls liegen die Wagen meiner Meinung nach so stabiler auf den Drehgestellen.
Die Masse von Metalldrehgestellen ist dagen gewaltig. Je nach Rädern bringt so ein Drehgestell 3 - 400 gr. auf die Waage. Mit einem guten Resonnanzkörper rumpelt das wie Sau über die Schienen. Ich besitze ein paar von den T & D. US Holzwagen und weiß, wovon ich rede.
Grüße
Otter 1